Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo-Grafik auf alle Fotos in einem Verzeichnis -> Stapelverarbeitung, wie geht das?

R

rodiak

Guest

Hallo zusammen!

Ich bin Photoshop- und Foren-Neuling, besitze Photoshop CS4.

Mein Problem: Ich muss alle Fotos in meinem Bilderverzeichnis mit einem Firmenlogo versehen. Das Logo ist deckend, nicht transparant und soll immer an der gleichen Stelle stehen (als Header über dem Foto).

Frage: Wie mache ich das?
Bitte helft mir dringend, da ich das ganze heute noch lauffähig kriegen muss! SOS!!!

Vielen Dank!!

Photoshop

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Logo-Grafik auf alle Fotos in einem Verzeichnis -> Stapelverarbeitung, wie geht d

Bild um den Logo bereich vergrössern - logo reinpacken und abschließend speichern
alles Stickwort Automatisieen

btw. cooles 1. Posting

F

Fritz_1990

Guest

AW: Logo-Grafik auf alle Fotos in einem Verzeichnis -> Stapelverarbeitung, wie geht d

Einfach eine Aktion erstellen, die du dann glaube ich auch auf ganze ordner anwenden kannst. Es gibt auch von Dr. Brwon ein Script, das dir bei so etwas hilft... das Teil heist Dr. Brown's 1-2-3 Process musst du einfach mal googlen genauso wie du aktionen erstellst.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Sind alle Bilder im gleichen Format oder unterschiedlich Groß?

sunny_76m

Hat es drauf

Erstell am besten eine Aktion, wo du das Bild mit %-Werten erweiterst (dazu stellst du bei den Linealen auf %-Anzeige um) dann klappt es auch mit unterschiedlichen Bildgrößen.

Bei der Aktion erweiterst du eben das Bild, fügst dann das Logo ein und speicherst das Bild wieder ab. Danach über die Stapelverarbeitung auf deine Bilder anwenden.

Tipp: Erstell dir erst eine Kopie deiner Bilder, sonst kannst du das nachher nicht mehr rückgängig machen und hast für immer (in den Originalen) das Logo drinnen. Es sei denn natürlich, das wäre gewollt (aber evtl. nicht sinnvoll).

R

rodiak

Guest

Erstell am besten eine Aktion, wo du das Bild mit %-Werten erweiterst (dazu stellst du bei den Linealen auf %-Anzeige um) dann klappt es auch mit unterschiedlichen Bildgrößen.

Bei der Aktion erweiterst du eben das Bild, fügst dann das Logo ein und speicherst das Bild wieder ab. Danach über die Stapelverarbeitung auf deine Bilder anwenden.

Tipp: Erstell dir erst eine Kopie deiner Bilder, sonst kannst du das nachher nicht mehr rückgängig machen und hast für immer (in den Originalen) das Logo drinnen. Es sei denn natürlich, das wäre gewollt (aber evtl. nicht sinnvoll).

Hi Sunny,

danke für Deinen Hilfeversuch. Lieb gemeint, aber Chinesisch (für mich)... Mir ist nicht klar, was ich genau tun muss.

Zum Verständnis:

Ich öffne das erste Bild aus meinem Verzeichnis. Alle Fotos haben die exakt gleiche Pixelbreite. Die Grafik, die auf alle Bilder eingefügt werden soll, hat ebenfalls diese Breite. Soweit, so gut. Nun - was jetzt???

Was mache ich nun mit meinem Logo? Auch öffnen?
Wie kommt es jetzt auf die Grafik? (bitte Schritt für Schritt erläutern)

Wie kriege ich es hin, diesen Vorgang so zu speichern, dass er automatisch über alle Bilder in dem Verzeichnis läuft?

Ich freue mich über jeden Hilfeansatz ;-)

Schneller als jede Forenhilfe:

- PS öffnen
- [F1] drücken
- Aktionen eingeben und Treffer durchlesen

- danach Stapelverarbeitung eingeben und ebenfalls durchlesen

"Kostet" dich vielleicht eine halbe Stunde Zeit, danach kannst du die für dich unverständlichen Einzelheiten hier im Forum erfragen.

Ein anderer Weg: Copyright in der Forensuche eingeben. Allerdings dürfte dich die Trefferanzahl erschlagen – und wenn ich dich richtig verstanden habe, drängt die Zeit.
Noch besser wäre vielleicht die Suche nach Wasserzeichen im Downloadbereich.

;)

R

rodiak

Guest

Alles gut gemeint, aber so komme ich nicht weiter.

Hat jemand Lust, mir das mal am Telefon zu erzählen? Ich glaube, das geht besser.
#######, rufe gern zurück. Gruß Jens

Telefonnummer entfernt.
Wex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

Hast du die Ratschläge von pixxelschubser befolgt und dir die Thematik Aktionen und Stapelverarbeitung angeschaut?

Wo genau hakt es denn? Du musst die Schritte die du machen willst für EIN Bild komplett durchmachen. Währenddessen nimmst du eben eine AKTION auf.

Wenn du das komplett 1x gemacht hast und das Bild dementsprechend gespeichert hast STOPPST du die Aktionsaufnahme und speicherst die so gewonnene (fertige) Aktion unter einem Namen, wo du sie wieder findest bzw. erkennst.

Dann musst du in der STAPELVERARBEITUNG den Ordner wählen, wo die zu ändernden Bilder liegen, die Aktion dazu mit auswählen, dass diese auf die einzelnen Bilder abgearbeitet werden soll und dann (wenn alle Einstellungen passen) kannst du starten und dich zurücklehnen.

Ah ja...
@deinbesterfreund
Mir entzieht sich zwar gerade, was ihm da der Kopierstempel bringen soll aber ok, bitte... wenn du meinst...

und @rodiak
überleg dir mal, ob du die Nummer in deinem Thread wirklich stehen lassen willst... man weiß ja nicht wer hier alles liest und am Marktplatz hängst du deine Visitenkarte ja auch nicht aus, oder?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden