Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo im Illustrator (CS4)

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

ich bin dabei ein Logo zu erstellen - im Illustrator (CS4). Wenn ich es aber in ID als AI-Datei importiere erscheint es komplett pixelig, obwohl es eine reine Vektorgrafik ist. Als EPS sieht es wieder gut aus. Ist das der Regelfall oder mache ich etwas falsch? Auch die Schrift ist nicht gut lesbar bei
100%-Ansicht.
Zum anderen möchte ich die Profis unter euch fragen, die bereits professionell Logos ertsellt haben, was ich sonst alles berücksichtigen muss. Das Logo soll später sowohl klein (auf Visitenkarten) als auch sehr groß (z.B. auf Plakate) gedruckt werden. Wie groß soll ich das Ganze anlegen, damit auch der Schriftzug gut lesbar ist. Es gibt leider kein Tut zu diesem Thema.

Für eure Rückmeldungen vielen Dank im Voraus
mimsan
 

Vektorprogramme

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Logo im Illustrator (CS4)

Vorab einmal:
Für die "Logo" erstellung:


Was importierst Du?
Wenn es ein Jpg ist, musst du es erst mal "interaktiv Nachzeichnen"

damit es eine vektorgrfik wird.

Vielleicht mag es daran liegen?

oder vielleicht magst ja auch ein Beispielbild herzeigen, damit wir ein wenig genauer wissen, um was es geht.

GreeZ
Psychomania
 

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo im Illustrator (CS4)

Ich importiere AI-Datei (diese sieht pixelig aus), aber als EPS klappt's ja wie gesagt.
 
AW: Logo im Illustrator (CS4)

Stell mal in InDesign unter Ansicht die Anzeigeleistung auf Anzeige mit hohe Qualität und schon sieht das Logo gut aus?

Gruss Micha

Wissen die Adobes warum das so ist? Keine Ahnung.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Logo im Illustrator (CS4)

Das ist so, weil im EPS eine Vorschau integriert ist. Bei "Anzeige mit hoher Qualität" wird die Vorschau in Echtzeit aus den Vektordaten berechnet. Wenn man eine (oder auch mehrere) Illustrator-Datei(en) mit vielen Effekten, Transparenz und allem Gedöns hat, kann das einen größeren Moment dauern.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Logo im Illustrator (CS4)

Lege Deine Vectorgrafik ganz normal als A4 Datei für den Druck an da hast du keine Probleme mit den Formaten (und sind ja verlustfrei skalierbar) und wie schon gesagt in Indesign Anzeigeleistung Hohe Qualität dann siehste richtig aber nicht vergessen zurückzuschalten sonst böse Bremse.
MfG liselotte
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo im Illustrator (CS4)

Hat alles geklappt?

Manchmal machts auch Sinn, wenn man per copy and paste das Logo von Illustrator in Indesign direkt reinkopiert. So hast das Logo direkt im Indesign-Dokument. Allerdings muß man die Feinheiten kennen (dass auch Farbeinstellungen stimmen usw.), dass es dann wirklich so übertragen wird, wie es in Illustrator war. So spart man sich so manchen Klick.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Logo im Illustrator (CS4)

Inhalte per Copy/Paste in InDesign bringen, macht nur dann Sinn, wenn man direkt die Pfade aus Illu in ID braucht. Ansnonsten immer platzieren.
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo im Illustrator (CS4)

Inhalte per Copy/Paste in InDesign bringen, macht nur dann Sinn, wenn man direkt die Pfade aus Illu in ID braucht. Ansnonsten immer platzieren.

Selbst wenn ich die Pfade nicht brauche, ist es doch kein Nachteil, sondern einfach schneller wenn ich beides offen habe. Gut du könntest jetzt mit dem Argument kommen, wenn ich was am Logo verändere, brauch ichs in Indesign nur zu aktualisieren. Aber dann kann sich das Logo unter Umständen dabei verschieben und ich muß es dann eh wieder richtig platzieren, also seh ich da kein Problem. Oder welche Nachteile würdest du da sehen?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Logo im Illustrator (CS4)

Oder welche Nachteile würdest du da sehen?

Zum Beispiel, dass Du nicht auf Anhieb prüfen kannst, welche Version in der ID-Datei drin ist (oder noch schlimmer: in mehreren verschiedenen Layouts). Dass Du nichts hast, was einfach weiterzugeben ist, weil ja evtl. die Illu-Datei gar nicht richtig bereinigt ist.

Und wenn jemand anders das Projekt von Dir übernimmt, wird er Dir Pest und Cholera an den Hals wünschen.
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo im Illustrator (CS4)

Zum Beispiel, dass Du nicht auf Anhieb prüfen kannst, welche Version in der ID-Datei drin ist (oder noch schlimmer: in mehreren verschiedenen Layouts). Dass Du nichts hast, was einfach weiterzugeben ist, weil ja evtl. die Illu-Datei gar nicht richtig bereinigt ist.

Und wenn jemand anders das Projekt von Dir übernimmt, wird er Dir Pest und Cholera an den Hals wünschen.

Nett formuliert :D
Aber im Ernst, wir beide müssen zugeben, dass das eine sehr subjektive Sache ist. Wenn du eben von einem Logo ausgehst, das eben schon ewig so besteht und noch bestehen wird, kann es auch Vorteile haben. Verschiebe ich Dokumente und die Verknüpfungen stimmen so nicht mehr von den Ordnern her, kann man sich zum Beispiel die Suche mit der Verknüpfung sparen. Ich hatte schon einen sehr bekannten Kunden, da war das Logo im Indesign-File drin. Ist natürlich nur so, wenns eben nur ein Logo ist, das wirklich rein auf Pfade basiert. Aber trotzdem kann deine wie auch meine Variante Vor- und Nachteile haben.

Kannst dich darauf einigen ;) ??
 
H

highRes

Guest

AW: Logo im Illustrator (CS4)

Mit Copy und Paste kann und darf man nur einfache Pfade, die man in InDesign anderwertig nutzen will (individuell einfärben, mit Bildern füllen, etc.) einfügen. Das mag bei einem Logo gegeben sein.
Sonst ist von dieser Methode unbedingt abzuraten. Vor allem, wenn jemand Änderungen machen will, wie soll das gehen? Als Pfade rüberkopieren funktioniert nur unter Verlust von Transparenzen und bearbeitbare Texten werden zu Pfade (die übrigens auch mal zerschossen werden können zu einem späteren Zeitpunkt).

Eine InDesign-Datei muss am Ende des Projekts immer verpackt werden, da sonst beim Verschieben der Datei die Verknüpfungen verloren gehen. Auch wenn Grafiken für andere Projekte verändert werden würde das sonst auf bestehende fertige Arbeiten unerwünschte aber vor allem unkontrollierte Auswirkungen haben.

Noch ein kleiner wichtiger Nachtrag: Das Austauschformat von Illustrator nach InDesign ist AI und niemals EPS. Wer mit Illustrator und InDesign arbeitet soll EPS ganz vergessen, das darf man da nicht verwenden.
 

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo im Illustrator (CS4)

Noch ein kleiner wichtiger Nachtrag: Das Austauschformat von Illustrator nach InDesign ist AI und niemals EPS. Wer mit Illustrator und InDesign arbeitet soll EPS ganz vergessen, das darf man da nicht verwenden.[/quote]

Hallo allerseits,
und warum ist das so? ich dachte, dass das EPS-Format fuer Logos sehr geeignet sogar ist, gerade wenn sie in ein Layoutprogramm platziert werden.

gr
mimsan
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Logo im Illustrator (CS4)

EPS ist tot. Das Format wird nicht mehr weiterentwickelt und unterstützt wichtige Elemente des Workflows nicht mehr. Vor allem wird beim Speichern in ein EPS Transparenz reduziert. Adobe empfiehlt zum Austausch innerhalb der Creative Suite die nativen Formate.
 
AW: Logo im Illustrator (CS4)

EPS in Verbindung mit InDesign hat in der Vergangenheit zu einigen Problemen geführt. Gerade bei transformierten und gespiegelten EPSen kann es durchaus sein, dass z.B. genau dieses EPS im fertigen PDF komplett fehlt. Ein weiterer Punkt ist die fehlende Unterstützung von echten Transparenzen.

Ich persönlich sehe das in die Jahre gekommene Format EPS als ein nützliches Austauschformat mit älteren Programmen, die mit nativen Dateien nichts am Hut haben.

Und in Einem gebe ich highRes durchaus recht: EPS hat in ID nichts verloren, nutzt man es dennoch, dann ist auf jeden Fall eine genaue Kontrolle gefordert.
;)
 
AW: Logo im Illustrator (CS4)

Hallo!

Warum sollte ich eine vorhandene AI-Datei in EPS (oder auch PDF) umwandeln, um sie in ID zu importieren/platzieren? Das erfordert (zum einen) Mehraufwand und (zum anderen) Risiko!
Das ist doch gerade das Schöne an der Creative SUITE: Alles passt wunderbar zusammen! (Ausser dem letzen Punkt eines geschlossenen Pfads in ID, wo auch in CS4 immernoch die Richtung des Anfangspunkts übernommen wird; ...grrrr, hört das denn nie auf???)
 

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo im Illustrator (CS4)

EPS ist tot. Das Format wird nicht mehr weiterentwickelt und unterstützt wichtige Elemente des Workflows nicht mehr. Vor allem wird beim Speichern in ein EPS Transparenz reduziert. Adobe empfiehlt zum Austausch innerhalb der Creative Suite die nativen Formate.


Vielen Dank für die fachlichen Tipps. Heißt das, dass wenn ich von Kunden Logos im EPS-Format bekomme am besten in PDF umwandle und so in das Layoutprogramm platziere?
 

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo im Illustrator (CS4)

Hallo!

Warum sollte ich eine vorhandene AI-Datei in EPS (oder auch PDF) umwandeln, um sie in ID zu importieren/platzieren? Das erfordert (zum einen) Mehraufwand und (zum anderen) Risiko!
Das ist doch gerade das Schöne an der Creative SUITE: Alles passt wunderbar zusammen! (Ausser dem letzen Punkt eines geschlossenen Pfads in ID, wo auch in CS4 immernoch die Richtung des Anfangspunkts übernommen wird; ...grrrr, hört das denn nie auf???)

Als AI-Datei sah bei mir das Logo (Vektorgrafik) sehr pixelig aus, selbst bei hohe Qualität -Ansicht. Im EPS hingegen war es einwandfrei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben