Ich würde es alleine schon deswegen nicht machen, um Ärger aus dem Weg zu gehen..
Wer als Dienstleister im Medienbereich unterwegs ist, ist gut beraten, einen entsprechenden Passus in den eigenen AGB stehen zu haben, der einen explizit vor der Haftung bei Verstößen gegen geltende Urheber-, Markenschutz und/oder Werberechte freispricht. Man selber somit lediglich den Kunden darauf hinweisen muss!
Hier der Passus aus unseren AGB:
§8.1 schrieb:
Das Risiko der rechtlichen Zulässigkeit der durch [Name] erarbeiteten und durchgeführten Maßnahmen wird vom Kunden getragen. Das gilt insbesondere für den Fall, dass die Aktionen und Maßnahmen gegen Vorschriften des Wettbewerbsrechts, Marken oder Urheberrechts und der speziellen Werberechtsgesetze verstoßen. [Name] ist jedoch verpflichtet, auf rechtliche Risiken hinzuweisen, sofern ihm diese bei seiner Tätigkeit bekannt werden.
Der Kunde stellt [Name] von Ansprüchen Dritter frei, wenn [Name] auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden gehandelt hat, obwohl er dem Kunden Bedenken im Hinblick auf die Zulässigkeit der Maßnahmen mitgeteilt hat. Die Anmeldung solcher Bedenken durch [Name] beim Kunden hat unverzüglich nach bekannt werden in schriftlicher Form zu erfolgen. Erachtet [Name] für eine durchzuführende Maßnahme eine wettbewerbsrechtliche Prüfung durch eine besonders sachkundige Person oder Institution für erforderlich, so trägt nach Absprache mit [Name] die Kosten hierfür der Kunde.
Die eigenen AGB sollten in jedem Fall von einem Juristen auf dessen Rechtskonformität überprüft werden. Alternativ mehr Geld in die Hand nehmen und von selbigen die AGB aufsetzen lassen.
Und wenn man so etwas schon macht und Hilfe einfordert, dann sollte man die anderen auf diese Umstände im Vorfeld auch hinweisen.
Ganz unrecht hast du damit nicht. Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wir reden hier über zwei weltbekannte Marken. Da sollte es eigentlich bei jedem Anfangen zu klingeln. Ich habe zumindest als Kind beigebracht bekommen, das man sich nicht einfach nimmt, was einem nicht gehört.
Ich selber liebe Hörnerwhiskey, mir auch die ein oder anderen Flügel wachsen lasse.
Mich bei Reisengruppe Hirsch jedoch frage, was die Bullen dort zu suchen haben. Ja, ich kenne den Hörner-Energie Mix. Trotz "too mutch"! Finde es dennoch lustig. Was jetzt die Umsetzung angeht, wäre der verantwortliche Grafiker wohl die richtige Adresse. Irgendjemand hat es ja mal zusammengeschustert und sollte wissen wie er es gemacht hat.
Daher selbigen kontaktieren, sich selber in einem Vektorprogramm wie Adobe Illustrator, Corel Draw, Serif DrawPlus oder Inkscape einarbeiten oder das ganze bei einem Grafiker gegen entsprechende Honorierung in Auftrag geben. PSD-Tutorials ist kein "mach mir mal" Forum. Hier bekommst du lediglich Hilfe zur Selbsthilfe. Daher gilt Eigenleistung als Voraussetzung. Alternativ unter Berücksichtung der Regeln (Infos), unter Auftragsangebote nach einem Dienstleister suchen.
Liebe Grüße, Patrick