Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo Menschlich???

Unikart

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

kunde schreibt: Ich finde es wichtig, dass der Stil natürlich, menschlich ist. Zum Beispiel dass es so aussieht als wäre es gezeichnet, mit Pinsel oder Federzeichnung, das verweist auf den Menschen dahinter und ist zugänglicher als computergeneriert. Deshalb ist unser Stiftungslogo auch mit der Hand gemalt..

Frage: Wie bekomme ich das so "natürlich" wie möglich hin ? Sie möchte eine Pfadfinderlilie & - Kleeblatt dazu haben. Leider kann ich nicht zeichnen und vor allen Dingen nicht mit einer Maus...

Photoshop

Andre_S

unverblümt

In Ps gibt es auch Aquarelpinsel. Schaff erst mal ein Auquarellbild das du dann als Schnittmaske über das Logo legen kannst:
Die Farbfüllungen mit unterschiedlich grauen Masken versehen, diese mit dem Renderfilter Differenz-Wolken bearbeiten und noch mit einem/mehreren passenden Pinsel in der Maske ausarbeiten (das geht auch mit der Maus).
Die Farben lassen sich so auch noch nachträglich verändern und aufeinander abstimmen.
unbenannt-1oxrr5.png

Unikart

Vielen Dank für die bereichernde Antwort ! Habe in der Zwischenzeit etwas ausprobiert... Sieht das "menschlich" genug aus? ist das oke so?

Und wie kann ich die Ebenen der Logos so einstellen, dass ich bei Vergrößerung nicht die Qualli verliere?

Andre_S

unverblümt

Meine Meinung - weniger ist mehr, vor allem bei einem Logo.
Wenn dann auch noch bei einem die Füllung und bei den anderen die Kontur gefüllt wird ist das einfach to much.
Jetzt noch ein Herzchen dazu dann hat man schon fast ein Kartenspiel zusammen ;)

aaarghh

Kann PCs einschalten

Und wie kann ich die Ebenen der Logos so einstellen, dass ich bei Vergrößerung nicht die Qualli verliere?
Pixelbasierte Bilder/Grafiken (so wie hier) verlieren beim Vergrößern immer an Qualität, Vektordateien nicht. Als einzige Hilfe kann man die Datei gleich von Anfang seeehr groß anlegen, damit man für die meisten Vergrößerungszwecke gewappnet ist. Ein nachträgliches Vergrößern ist bähbäh.

Unikart

Meine Meinung - weniger ist mehr, vor allem bei einem Logo.
Wenn dann auch noch bei einem die Füllung und bei den anderen die Kontur gefüllt wird ist das einfach to much.
Jetzt noch ein Herzchen dazu dann hat man schon fast ein Kartenspiel zusammen ;)

Ist ja auch noch nicht fertig...

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Mach es am Computer, so wie Du es gewohnt bist und möglichst perfekt und dann läßt Du
es von Kindern abmalen, so wie die das sehen.
Wenn Du keine eigenen Kinder hast, besuch mal wieder Freunde, die welche haben :)

Kurocao

Unikart

Ich kenne ja nicht wirklich die Aufgabenstellung aber die "Sicheln" fehlen ja nun.
Ich denke die sind Hauptbestandteil des Logos
Das Kleeblatt sollte in die Mitte der Sicheln
Die Lilie und das Kleeblatt sind mir auch zu "katholisch" im Gegensatz zur Sichel
MfG

Ich verstehe nicht was du meinst .... Ich möchte das Logo aber gerne weiter so aufbauen was ist denn daran verkehrt? ...

Hier die Aufgabenstellung:

Wir brauchen für den Muslimischen Pfadfinderbund Deutschland ein Logo, was auch den Stiftungsbaum enthält, damit die Zugehörigkeit zur Stiftung immer sichergestellt ist.
Zeichen der Pfadfinder sind die Pfadfinderlilie für die Männer und das Pfadfinderkleeblatt für die Frauen, in unserem Fall müsste beides mit ins Logo. Beispiele findest du ganz viele bei google Bilder...
Vielleicht hast du eine schöne Idee, wie man das graphisch gut umsetzen könnte

Das Folgende ist höchstwahrscheinlich off-topic, doch vielleicht auch interessant (ich selbst bin durch und durch ein atheistischer Humanist!): Ich persönlich lehne Bildbearbeitungsaufträge für alle nicht humanistisch und nicht-demokratisch gesinnten Leute/Institutionen konsequent ab. Deshalb gebe ich in diesem konkreten Fall auch keine Tipps. Auf einer öffentlichen Promo-Veranstaltung mit mir wollte zum Beispiel jemand ACAB (all cops are bastards) in das von ihm vor Ort gemachte Foto auf seine Fingerknochen virtuell tätowiert haben. Hab ich nicht gemacht, weil Polizisten eben nicht alle Bastards (Mistkerle) sind.

Wahrscheinlich ist das Logo und sein Claim, um das es in diesem Thread geht, hier auch vom Auftraggeber tatsächlich gut gemeint, aber alle religiös relevanten Schriften des Islams laufen nach anerkannter Lesart all seiner Gelehrten eben nicht auf ein "WIR" hinaus, sondern auf ein "wir Gläubige" versus "die Ungläubigen". Das zieht sich durch den gesamten Koran ( = "Gottes ewiges direktes Wort" und DIE Referenz aller Muslime). Ja, man kann mit ziemlich vielen Verrenkungen etwas Unschönes selbst aus dem neuen Testament der Bibel herauslesen (falls jemand #whataboutism aus der Tasche zieht und Christen ins Spiel bringen will). Aber das ist nicht dasselbe, da alle Bibel-Texte als von Menschen geschrieben und höchstens von einem Gott inspiriert angesehen werden.

Aber ich will jetzt wahrlich keine Diskussion über die Existenz des (meiner Meinung nach lächerlichen) Gottes von Bibel oder Koran anzetteln. Letztlich zählt nur, was aufgrund des Glaubens letztlich an Positivem resultiert. Ist das Leben (sofern man kein Öl-reicher Saudi ist) in aktuell islamisch dominierten Ländern wirklich lebenswerter als in Deutschland? IMO: Nein, für niemanden! Schon deshalb sollte man dieses Logo nicht fördern, weil es falsche Tatsachen vorspielt. Schade eigentlich. seufz

Knut1

Nicht mehr ganz neu hier

Also bei mir schlägt Adguard immer an wenn ich eines der Bilder anklicke mit:
"Die Webseite wurde als Malware-Seite gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert."
bei Euch anscheinend nicht?

Gruß
Knut

Andre_S

unverblümt

ich selbst bin durch und durch ein atheistischer Humanist
Dito. Ich hab auch erst gezögert. Da ich als toleranter Humanist jegliches braunes Gedankengut (was ich dir keinesfalls unterstellen möchte) weit mehr verabscheue als Religionen, habe ich die technische Frage darüber wie man als "Nichtaqualellmaler" eine Aquarelltextur erstellt beantwortet.

Hätte ich die Überschrift "Islam für Deutschland" vorher gesehen hätte ich darauf verzichtet, weil es mir dann doch zu sehr nach einem Bekehrungsversuch klingt und die Formulierung "für Deutschland" mittlerweile negativ behaftet ist. Die Vorgabe "Stil der natürlich, menschlich ist" muffelt auch leicht nach Schafspelz. Glaubensfreiheit ist zwar ein schützenswertes Gut, die Gefahr an extremistische Fanatiker zu geraten besteht leider dennoch. Auch hier möchte ich niemandem etwas unterstellen, Muslime sind in der Regel nicht minder friedliebend als andere Gläubige und Quatsch findet man in allen Glaubensbüchern.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Unikart

Auch wenn das Thema bereits als erledigt markiert wurde (auch wenn du noch gar nicht weisst, ob das Logo so überhaupt akzeptiert wird), dennoch ein kleiner Tipp.

Wenn das wirklich das Endprodukt darstellen soll, dann wärst du gut damit beraten, dich an jemanden zu wenden, der sich mit Logo-Design auskennt.

Mir fallen da auf einen Blick 5 Dinge auf, die korrigiert werden müssen.

Unikart

Subjektive Überzeugungen, politische Meinungen sollten keinen Platz hier in diesem Forum finden. Das ich ein Fehler gemacht habe weil es "Islam in Deutschland" heißt würde trotzdem den Wahn mancher Menschen nicht auf den Kopf stellen. Was hat den das Logo was erstellt wird mit der praktizierenden Überzeugung des Kunden zu tun? Wenn du ein Einladungskarte für eine Kirche erstellst, lädst du die Leute nicht zu Kirche ein, sondern der Veranstalter selbst. Deine Aufgabe ist es nur die Grafik zu erstellen. D.h ich differenziere zwischen Arbeit und Überzeugung.

Und wenn du einer anderen Meinung bist kannst du sie gerne für dich behalten oder in anderen Foren darüber diskutieren...
Wenn gesagt wird das Aspekte, Gruppen, Ideologien der Religionen ausgrenzen, spalten oder sie schwarz-weiß denken lassen, dann ist der behauptete, der sich davon distanziert nicht anders. Denn er sucht selbst nicht die graue Zone um zusammen zu kommen und ist das Spiegelbild seines gegenüber.

@Unikart

Auch wenn das Thema bereits als erledigt markiert wurde (auch wenn du noch gar nicht weisst, ob das Logo so überhaupt akzeptiert wird), dennoch ein kleiner Tipp.

Wenn das wirklich das Endprodukt darstellen soll, dann wärst du gut damit beraten, dich an jemanden zu wenden, der sich mit Logo-Design auskennt.

Mir fallen da auf einen Blick 5 Dinge auf, die korrigiert werden müssen.

Ne hab danach noch bisschen rumgeschliffen. Welche 5 Punkte wären es?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden