Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo mit Adobe Illustrator/Photoshop

Aeon-112

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,
ich habe mich jetzt auch einmal hier angemeldet und muss sagen bisher gefällt es mir sehr gut hier. Nun habe ich natürlich auch eine Frage und hoffe das ich im richtigen Bereich hier bin. Und zwar möchte ich gerne mit Adobe Illustrator ein Firmen Logo für mich entwicklen und wäre da für ein paar Tipps dankbar. Dieses Logo möchte ich später auch gerne auf meinem Briefpapier, Firmen T-Shirts/Pullover nutzen so wie fürs Web etc. Worauf muss ich da überall drauf achten, wie gehe ich da am besten vor? Das Logo an sich stelle ich mir ganz Simpel vor eigentlich nur als Text der unterstrichen ist wie z.B. das Logo von http://hetzner.de ungefähr so stelle ich mir meins auch vor.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß
Patrick
 

Vektorprogramme

A

andemande

Guest

Mediengestaltung wäre vermutlich der richtige Bereich. ;)
Ich piepse mal einen Moderator damit das in die richtige Rubrik kommt. Da findest du auch bisherige Beiträge zum Thema.
 

Aeon-112

Noch nicht viel geschrieben

Also muss ich dann nix weiteres beachten wenn ich dieses später auf T-Shirts drucken lassen will oder für web verwenden möchte? Kennt jemand eine Seite wo ich freie Schriftarten herbekomme die ich nutzen darf für mein Logo ohne das ich dort Rechtlicheprobleme bekomme?
 
A

andemande

Guest

Also muss ich dann nix weiteres beachten wenn ich dieses später auf T-Shirts drucken lassen will oder für web verwenden möchte? Kennt jemand eine Seite wo ich freie Schriftarten herbekomme die ich nutzen darf für mein Logo ohne das ich dort Rechtlicheprobleme bekomme?

@Aeon-112
Font-Seiten gibt es genügend. Auch hier im Forum wirst du Tipps finden, angepinnte Threads usw.
Was du nicht bekommen kannst, da ein Forum, ist eine rechtsverbindliche Auskunft. Kostenlos und kommerziell verwendbar ist gewissermaßen ein Widerspruch. Jeder will für seine Arbeit bezahlt werden. Auch ein Firmen-Logo kann man nicht einfach frei Schnauze erstellen ohne Risiko auf Abmahnung usw.

Mein Rat an dich: investiere zuerst etwas Zeit und belese dich.

Wenn das Thema dich überfordert, dann stelle deine Anfrage in den Auftragsbereich. Kostet dich dann etwas, die Chance,daß dir hier aus dem Forum jemand zielführend weiterhilft, ist sicher größer.

Viel Glück, mehr kann ich zum Thema nicht beitragen.
 

virra

lazy lizzard

Ein Logo, welches quasi auf jedem Medium funktionieren soll:
• klare Formen, auch in winziger Abbildung
• wenig Farben, dazu eine SW-Version (für Stempel o.Ä.) und eine negative Version (die ggfs gestalterisch ne Variante darstellen muss)
• vektorbasiert
• keine Schatten und/oder Verläufe
• für Folienschnitt/Lackierung beachten: keine exotischen Farben, die es in der reduzierten Farbpalette nicht gibt
• keine Metallic- oder Neonfarben
• ggfs eine Version für sehr kleine Abbildungen machen, besonders bei Schrift, damit die Strichstärke und/oder die Weißräume angepasst werden können und so nicht wegbrechen/zulaufen

Recherche ist nötig, damit nicht aus Versehen eine Doublette erstellt wird, die abmahnbar wäre (schwieriges Unterfangen, welches auch namhaften Profis schon von hinten ins Knie gefallen ist)

Schriften gibts reichlich gratis, jeweils die Lizenzen beachten. Es gibt freie Fonts, die trotz genereller kommerzieller Nutzbarkeit nicht für ein Logo verwendet werden dürfen. Es gibt viel Mist im Gratis-Bereich. Man sollte sich nicht davor scheuen, eine gute Schrift zu erwerben, ggfs auch als Hausschrift zu nutzen. Ein gutes Logo kostet bei einem Profi viel Geld (ca 2500€ sind ne Peilmarke, darf gerne auch viel teurer werden, je nach Nutzung und Urheber). So gesehen sollte es beim Selbermachen (überschätze dich nicht!*) nicht an den paar € für ne professionelle Schrift scheitern.

* Überschätze dich nicht: Das soll nicht böse gemeint sein. Aber ich gehe ja auch nicht zum Bäcker, wenn ich mir die Haare schneiden lassen will. Der Hobby-Frisör-Bäcker mag evtl was Gutes liefern, viel wahrscheinlicher aber ist, dass man keinen gut gemachten Haarschnitt erhält, sondern die Haare nur irgendwie ab sind. Mit der Logo-Gestaltung alleine ist es nicht getan (was schwierig genug ist und beileibe keine reine „Geschmackssache“ wie man so oft liest), man benötigt auch Kenntnisse über die Druckproduktion (Produktion in anderen Techniken).
 

Aeon-112

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
vielen lieben Dank für eure Antworten, das klingt in der Tat alles viel schwieriger als ich es mir Anfangs erhofft habe, ich denke ich werde da dann wohl doch mal einen Profi beauftragen grade wegen dem Rechtlichen Bereich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben