Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Logo mit Hintergrund-Ausschnitt vereinen

NDiaye

Disorganizer

Servus,

ich habe hier ein Logo vorliegen, das lediglich aus einer Farbe (Rot), sowie der Hintergrundfarbe (Weiss) besteht. Mein Problem sieht so aus, dass die Hintergrundfarbe lediglich als separate Fläche in Illustrator vorhanden ist. D.h. das Logo hat "leere" Flächen, nämlich dort, wo kein Rot vorhanden ist.
Was möchte ich nun? Ich will, dass das Logo mit der weissen Hintergrundfläche vereint wird, so dass alles innerhalb des Logos weiss hinterlegt und nicht mehr durchsichtig ist. Außerhalb des Logos soll die Weissfläche verschwinden. Ich stelle mir das wie Kekse ausstechen vor :D weiss nur leider nicht, wie das in Illustrator geht.

Danke für eure Hilfe

PS: Das Logo selbst liegt in einer Gruppe vor, wo jedes einzelne Element (Buchstaben etc.) als Pfad oder zusammengesetzter Pfad vorliegt.
Ich denke, dass die Lösung beim Pathfinder-Tool liegt, jedoch habe ich es damit nicht gebacken bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

berniecook

Photo-Fan

AW: Logo mit Hintergrund-Ausschnitt vereinen

Hallo,
mit welcher Software arbeitest Du denn?
Ich würde einfach "hinter" der Gruppe Logo Ebene eine weitere Ebenen Gruppe anlegen, eine Ebene mit weiß füllen und das wäre es dann. Für andere Farben dann entsprechende Ebenen. Natürlich sichtbar geschaltet.

Grüße

Grüße

NDiaye

Disorganizer

Hallo,
mit welcher Software arbeitest Du denn?
Ich würde einfach "hinter" der Gruppe Logo Ebene eine weitere Ebenen Gruppe anlegen, eine Ebene mit weiß füllen und das wäre es dann. Für andere Farben dann entsprechende Ebenen. Natürlich sichtbar geschaltet.

Grüße

Grüße

Illustrator CS5
Eine weiße Fläche habe ich bereits erstellt. Diese liegt auch "unter" dem Logo. Nun soll die weiße Fläche aber exakt hinter dem Logo liegen und überstehende Bereiche entfernt werden. Und das bekomme ich nicht hin.

liselotte

Bärliner Jung

Bei der Arbeit nicht vergessen das TransparenzRaster einzublenden, erleichtert ungemein die Arbeit.
Quick and dirty, Interaktiv malen um die Fläschen zu füllen.
MfG

Schnittmaske erstellen

virra

lazy lizzard

Du findest im Pathfinder diverse Funktionen. Eine davon erlaubt dir Löcher in den Hintergrund zu schneiden, eine andere entfernt alle Überschneidungen, die nächste kann Flächen zu einer zusammenfassen, etc. ich denke, dass du damit die Sauberste Lösung erreichst, da bei einer Schnittmaske der überflüssige Kram leider nur ausgeblendet ist, aber erhalten bleibt.

NDiaye

Disorganizer

Du findest im Pathfinder diverse Funktionen. Eine davon erlaubt dir Löcher in den Hintergrund zu schneiden, eine andere entfernt alle Überschneidungen, die nächste kann Flächen zu einer zusammenfassen, etc. ich denke, dass du damit die Sauberste Lösung erreichst, da bei einer Schnittmaske der überflüssige Kram leider nur ausgeblendet ist, aber erhalten bleibt.

Ja, damit hab ich ein bisschen rumgespielt - leider ohne Erfolg.
Eine Lösung habe ich dennoch gefunden - eigentlich die offensichtlichste. Ich habe die Kontur des Logos kopieren können. Diese habe ich an Originalposition im Hintergrund platziert, mit dem Pathfinder (irgendwie :D ) eine Fläche erstellt und diese Weiß eingefärbt. Fertig.

Danke für eure Antworten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden