Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Logo mit Parameter für Skalierbarkeit

D

DanielJ

Guest

Hallo zusammen,


bin absoluter Neuling bei Illustrator, möchte aber wie im Link dargestellt aus einem Buchstaben ein Logo machen, das mit der Veränderung eines Parameters (Breite) das gesamte Logo entsprechend skaliert. -> Für das Logo folglich eine Vektorgrafik


Ich habe die genauen Parameter & Bemaßungen mal nicht angegeben sondern nur mal, wie ich mir das überhaupt vorstellen würde.
Im CAD-Programm Inventor ist das für mich kein Problem, aber wie kann ich die Radien, Parallelabstände und Winkel zueinander im Illustrator definieren? Ist Illustrator dann überhaupt das Richtige?
(Das Logo wurde halbwegs einfach gehalten, da diese Form - wie dargestellt - in ein Stahlblech gelasert werden soll)
Für andere Medien (Digital, Papier etc.) folgen dem P noch weitere Buchstaben in einem von mir gewählten Schriftzug.

LG, Daniel
 

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

Falls ich das nicht falsch verstanden habe, willst du einfach nur das Logo proportional skalieren?
Dazu in Illu einfach alles anwählen und mit gedrückter Shift-Taste an einer Ecke anfassen und skalieren. Alternativ mit dem Skalierungswekzeug einen genauen Wert eingeben, dabei proportional anhaken. Alternativ alles anwählen und in der Maße-Palette (oben in der Leiste Breite und Höhe) die Verkettung zwischen beiden Werten aktivieren und dort einen Wert ändern.
 
D

DanielJ

Guest

In erster Linie geht es mir um die Erstellung der gesamten Kontur im Illu mit genau den gleichen Parametern wie vom CAD-Modell.
Muss ich das nachzeichnen? Wenn ja, wie kann ich die ganzen Radien etc. erstellen und die Parameter zueinander festlegen?
Oder kann man das ev. reinkopieren vom CAD-Modell?
 

virra

lazy lizzard

Ups, mit CAD-Proggies kenne ich mich nicht aus. Aber hast du schon mal versucht eine entsprechende Datei in Illu zu platzieren?
 
D

DanielJ

Guest

Also mit dxf sollte es dann funktionieren. Ich werde es dann probieren. Die Frage ist nur: Kann man das nicht einfach im Illustrator so wie im CAD nachzeichnen und eben die Abständer, Radien etc. voneinander abhängig machen? => Das wäre ja das Ziel der ganzen Sache....aber dazu sind meine Illustrator-Kenntnisse einfach zu "anfängerisch" :)
 

liselotte

Bärliner Jung

Bau das nach und lege die CAD-Zeichnung runter
3D- Funktion
oder
Import aus CAD-Progr. ist immer eine Punkteschlacht
Wenn nicht dann Flächenwerkzeug
MfG
 

C L V

Cassus

Hallo,
nachbauen ?
Inventor Zeichnung - Ansicht wie gewünscht wählen (Front / Iso oder wie gewünscht) - Speichern als DXF (Denke das war Kopie speichern unter damit eine saubere DXF rauskommt - Morgen auf der Arbeit nochmal nachschauen)
Dann müsste das doch in Illustrator das schon als Vektoren ankommen.
 
D

DanielJ

Guest

Hallo zusammen,

das mit dem Fläche exportieren hat absolut gepasst, danke Euch! :)

Um eine Meinung müsste ich Euch noch bitten: Auf dieses "P" vom ersten Post sollen dann noch normale Buchstaben folgen und somit gemeinsam "Packer" ergeben (Kommt nicht auf das Blech).
Das Ganze soll dynamisch ausschauen....hättet ihr eine Idee/Erfahrungen welche Fonts hierzu passen würden, um zu einem schönen Logo zu kommen (eben auch wegen universeller Einsetzbarkeit)?

LG
 

virra

lazy lizzard

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Blech, kein Blech? Da das p 3d-Anmutung hat und die Perspektive von oben ist, wird eine 2d Schrift daneben immer total unbeholfen und falsch aussehen.
 

utnik

open-sourcier

Da das p 3d-Anmutung hat…

ich habe das anders verstanden. der te will sein logo durch ausschneiden auf blechobiekten aufbringen. die im ersten post gezeigte illustration soll das zeigen. die 3d-wirkung entsteht aus der blechdicke…

als schrift zur ergänzung könnte ich mir etwas in der art der alten normschriften für technische zeichnungen vorstellen. (wie z.b. 'isocpeur')

gruss
utnik
 
D

DanielJ

Guest

Genau so ist es! :)
Das Logo ist somit ein reines 2D-Logo!

Coole Idee....aber noch ein bisschen zu wenig Neu oder zu wenig dynamisch!
Gibt es nicht eine Seite, bei der man ein Wort eingibt und dann alle Font-Variationen angezeigt werden, damit man hier nicht ewig herumsuchen muss?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben