Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo mit Stapelverarbeitung in Bilder bringen - benötige dringend Hilfe

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle PS-Zauberer,

ich benötige dringend Eure Hilfe beim Einbringen von Logos mit Hilfe von Stapelverarbeitung in eine größere Anzahl Fotos.

Bin sehr in Eile und will/kann nicht rund 150 Pics manuell bearbeiten ...

Habe per "Suchen" passende Hilfe gefunden, bin aber in dem empfohlenen Tut hängengeblieben :'(

Habe mein Problem im Rahmen eines alten Threats gepostet, aus dem ich auch das von mir genutzte Tut entnommen habe. Wollte keinen neuen Threat aufmachen ...

Aber das alte Ding wird wohl nicht angeguckt ....

Normalerweise gibt´s hier die Hilfestellungen immer im rasenden Thempo.

Schaut doch bitte mal über den nachfolgenden Link in meine Fragestellung. Ist der letzte Beitrag in diesem Threat. Ziemlich vorn im Threat ist das Tut aufgeführt. Man kommt ohne Probleme rein, ist auch gut lesbar.

Ich mache bestimmt nur einen blöden Anfängerfehler oder schaffe den Transfer von dem offenbar älteren Beschrieb auf mein CS3 einfach nicht. Für Euch sicherlich ein Lacher ....

So, hoffentlich funktioniert der Link ...

Nochmals vielen Dank für Hilfe.

Wenn Euch das alles nix sagt, vielleicht kennt ja jemand einen besseren Weg als den beschriebenen. Mein Herz hängt da nicht dran, will einfach den Job erledigt bekommen.

Bestens, Hungry Tiger

Photoshop

F

Fvonxer

Guest

AW: Logo mit Stapelverarbeitung in Bilder bringen - benötige dringend Hilfe

mal der besseren Übersicht wegen... :rolleyes:

Hallo Ihr PS-Spezialisten,

ich will im Rahmen einer Stapelverarbeitung Logos auf eine größere Anzahl Fotos bringen. Eilt leider ein bisserl ....

Habe wie hier des öfteren vorgeschlagen/gefordert artig die Suchfunktion genutzt und bin auf diesen Threat gestoßen.

Ziemlich am Anfang dieses Threats wird ein Tutorial von DOCMA empfohlen, das ich mir besorgt habe.

Ich fand die Beschreibung nachvollziehbar und versuche jetzt mein Glück damit.

Ich muss noch erwähnen, dass ich noch ziemlicher PS-Anfänger bin, steige gerade vom Corell Paint Shop Pro um ...

Ich komme an einer bestimmten Stelle nicht weiter, ich gebe mal an, wie ich bis zur Stillstandsstelle vorgegangen bin:

- bevor ich mit der Aufzeichnung der Aktion beginne, habe ich mir ein Hintergrundbild geladen

- starte Aufzeichnung

- dann öffne ich die Datei, auf der sich das Logo befindet. Ist nur eine leere Ebene + Logo

- wähle alles aus

- speichere in Zwischenablage (Ctrl. C)

- schließe die Logo-Ebene

- maximiere das Hintergrundbild, das dann auch artig im Arbeitsraum erscheint

- kopiere aus Zwischenablage (Ctrl. V)

- Ergebnis: Ebene 1 mit dem Logo entsteht, so wie im Tutorial angekündigt in der Mitte des Bildes

- im Tutorial werden nun die Ebene 1 und die Hintergrundebene miteinander verbunden. Ich denke, der Beschrieb ist von einer älteren PS-Version, denn die dort gezeigt zweite Spalte rechts neben dem "Auge" gibts bei mir nicht (CS3)

- das Kettenglied im Fußbereich der Ebenenpalette zeigt bei mir ein Gesperrtzeichen, sobald ich mit dem Cursor darüber fahre

- und im Ebenen-Menü ist der Befehl "Ebenen verbinden" auch nur hellgrau zu sehen, also nicht aktivierbar

- somit habe ich im Augenblick keine Chance, die nächsen beiden Schritte, d.h. die Ausrichterei, zu machen

- wo ist mein Denkfehler ....???

Wie ganz am Anfang gesagt: ich bin ein bisserl in Eile. Habe leichtfertig versprochen, dass ich den Job kurzfristig erledigen werde, war ja wegen des gefunden Tuts sehr optimistisch ...

Vielen Dank für eventuelle Hilfe, gern auch aktuelleres Tut. Bitte nicht vergessen: bin Anfänger ...

Bestens, Hungry Tiger ...

Riebe

Noch nicht viel geschrieben

versuch mal das Hintergrundbild in eine normale Ebene umzuwandeln, durch einen Doppelklick auf das Bild und ok

ich persönlich würde das Logo als Pinsel benutzen, aber ich kenne das Tut nicht

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Klicke beide Ebenen mit gedrückter STRG-Taste dann kannst du das Ebenen verbinden benützen.

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Klicke beide Ebenen mit gedrückter STRG-Taste dann kannst du das Ebenen verbinden benützen.

@Zeitgeist: joooo, hat funktioniert :D

Konnte das Hintergrundbild und die "Logo-" Ebene miteinander verbinden und dann hat das Ausrichten auf den linken und unteren Rand auch genauso funktioniert, wie in dem Tut beschrieben.

Muss wohl eingestehen, dass man als PS-Anfänger in so einem Tut hängenbleibt, wenn die Funktionen nicht mehr so sind, wie damals beschrieben. Ist für mich das erste Mal, das ältere Beschriebe nicht mehr funktionieren. Da aber das empfehlende Posting erst wenige Wochen alt war, dachte ich halt, dass alles schon passen wird.

Also, vielen Dank

@Riebe: danke für die Überlegung. Hat bei mir aber leider nicht geklappt. Habe durch den Doppelklick und die anschließende Bestätigung im Fenster eine neue "Ebene 0" erzeugt. Ich denke, war im Ergebnis das Gleiche wie mein vorhergegangener Versuch, den Hintergrund zu duplizieren. Dadurch hab´ ich ja auch ´ne neue Ebene erzeugt. Verbinden konnte ich in beiden Fällen trotzdem nicht. Aber der Tipp von Zeitgeist hat ja funktioniert

So, jetzt hoffe ich mal, dass ich ohne weitere Hilfe durchkomme,

Hungry Tiger

F

Fvonxer

Guest

Danke an DSContempt für die tolle Anleitung. Funktioniert wunderbar. Auch ein ziemlich spassiger Typ der Sprecher. Ob er das auf den Bildern selber ist? :lol:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden