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Logo modellieren.

eRohde

Aktives Mitglied

Hey ho,

ich wollte mich mal daran machen ein schon vorhandenes Logo zu modellieren. Ein einfache Sache, hab' ich mir gedacht, da ich es schon ein paar mal gemacht habe, aber irgendwie stoße ich bei diesem auf Widerstand.
Ich habe es mit Splines versucht, was mir nicht gelingen will.. beim abrunden der Kanten stoßen auch immer wieder Fehler auf und das ganze sieht unschön aus.
Ich habe versucht die einzelnen Dinge im Boxmodelling zu erstellen und dann die Kanten runden.
Bis jetzt ohne zufriedenstellenden Erfolg.

Im Moment bin ich dabei, das ganze als "richtiges" Modell (z.B. der Ritter) zu modellieren und es nachher so im Wappen einfügen, dass es herrausragt. Ist eine Menge Arbeit im Gegensatz zu den anderen Variaten.

Wüsste jemand wie man da besser bei vorgehen koennte. Vielleicht brauch ich ja nur einen kleinen Gedankenstoß.

Hier das Wappen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Wappen-otterstedt.jpghttp://upload.wikimedia.org/wikiped...en-otterstedt.jpg/140px-Wappen-otterstedt.jpg
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Logo modellieren.

also bau das wappen in freehand oder einem anderen vector programm nach
dann exportieren als eps
und in cinema einfügen
dann einfach den extrude nurbs und da in den einstellungen die kanten runden
so mach ich das immer...

im vectorprogramm kannst du die pfade besser runden etc in freehand heißt es vereinfachen.
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Logo modellieren.

So habe ich das ja gemacht, aber wenn ich die Rundung einstelle, dann fehlt ab und zu die Oberfläche.. und da ist es dann auch egal ob ich den Typen auf "Triangles" oder "Quadrangles" stelle.
Außerdem sind die Kanten teilweise überschnitten, wegen der zu vielen Polygone von dem ExtrudeNURBS.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Logo modellieren.

ich würde bei professionellen logos allgemein von spline + extrude objekten abraten ..da gibts oft ärger .

das beste ist du machst dir die form in illustrator oder freehand , konvertierst das in splines und modellierst denn per boxmodelling ABER snappst die punkte denn immer an die splines. so kriegst du viel mehr kontrolle über das mesh und du hast keine probleme mit den rundungen und deckflächen später
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Logo modellieren.

Hallo,

wenn das Wappen wirklich reliefartig ausmodelliert werden soll, würde ich mit den komplexesten Elementen (Helm, Laub) beginnen und diese zunächst separat (und lowpoly) modellieren und erst zum Schluss verbinden.
Aber im Grunde tut 's doch auch eine vernünftige Hightmap, oder?

Grüße, CUBE
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: Logo modellieren.

Hey eRohde!

Probiers mal mit Pfaden und dem Extrudenurbs und konvertiere das dann
mal in ein Polyyobjekt... Danach klickst du auf Optimieren und probierst
jetzt mal das ganze abzurunden!

Optimieren löscht dir alle ungenutzen Punkte/Polygone und Verbindet die
Deckfläche mit den Mantel.

Probiers einfach mal ;)

lg, Reb00t
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Logo modellieren.

@Reb00t: Ich habe es probiert, aber beim späteren abrunden bekommt die Oberfläche immernoch unschoene Kanten. Ein Gutes hatte es, dass ich "Optimieren" kennen gelernt habe, =) wieviel Zeit mir wohl beim zusammenschmelzen der Punkte früher draufgegangen ist?

@CUBEMAN: Das mit der Heightmap wäre bestimmt eine Alternative, aber dafür fehlt mir leider die entsprechende Abbildung des Logos. Vielleicht kann ich das ja noch umsetzen, muss ich mir das mal ausleihen.

@liquid_black: Das mit dem Box-Modelling scheint für mich auch bis jetzt die beste Methode zu sein. Die Konturen der einzelen Objekte habe ich ja noch mit den Splines gespeichert. Ich werde mich da jetzt dran setzen und schauen wie es klappt.

Danke Euch.
 
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