Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo neu zeichnen gelingt nicht!

L

Lernfaehig

Guest

Hallo an all die Leute hier, die sich so gut mit den Vektorgrafiken auskennen :)
Ich bin ein Laie, der selber viel rumprobiert und stetig dazu lernt. Jetzt komme ich aber nicht weiter. Ich habe ein Logo für den Betrieb meines Schwagers als Bild entworfen, das ist für den normalen Gebrauch auch prima. Aber jetzt muss eine Vektorgrafik her, damit auch Shirts usw. bedruckt werden können. Mit Inkscape probiere ich jetzt seit 2 Tagen, ich habe auch die Schriften (Calibri light, Reditum und Tangerine) passend hinbekommen. Aber dann komme ich nicht weiter ... Wie kann ich es dann exportieren und erkennen, da die Schrift ja weiss ist? Nur die 4 Sterne sind farbig?
Es soll auf schwarze und dunkelgraue Shirts gedruckt werden. Als Bild wird es von uns mit silbergrauem Hintergrund benutzt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen muss :smiley: Ich hänge mal das Logo an wie wir es jetzt im Schriftverkehr nutzen und auch als svg Datei, wo man sehen kann wie weit ich gekommen bin und was ich vielleicht falsch gemacht habe.
http://[URL=https://www.shotroom.com/i/1240/ObkM0]



Beim mittleren Bild sieht man wie weit ich gekommen bin, allerdings verstehe ich überhaupt nicht, warum etwas kreisähnliches im Hintergrund zu sehen ist?
Ich brauche echt Hilfe von den Profis hier, denn ich verzweifle so langsam ... :pensive:
Viele Grüße und ich freue mich über jeden Hinweis und Hilfe von Euch :relaxed:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

mm100

Benutzer

Dein SVG ist ungeeignet (da nur als Bild abgespeichert)

Du solltest lediglich:
alle Schriften in Pfade umwandeln und diese dann von der Fläche abziehen/ausstanzen. Aber mit Inkscape kann ich dir nicht weiterhelfen – ich hab nie damit gearbeitet.
 
L

Lernfaehig

Guest

Hallo und erst einmal vielen Dank, dass sich überhaupt jemand meldet von Euch!
Wie muss ich bei Inkscape vorgehen, um den Text und natürlich auch die 4 Sterne entsprechend in eine Vektordatei speichern zu können?
So dass ich zum Schluss das Logo in alle benötigten Formate exportieren kann?
 

Bruhsman

self made grafiker

So richtig versteh ich das Problem nicht. Ich seh ein Logo das aus Fonts und vier Sternen besteht. Wenn die Datei als EPS, AI oder CDR abgespeichert ist wird sie in der Druckerei etc. als Vektordatei erkannt und verarbeitet. Natürlich kann man die Fonts final als Pfade definieren, dann ist das noch eindeutiger. Den Hintergrund legst Du auf einer eigenen Ebene als Rechteck an, da kannst Du die Wirkung Deines Logos auf verschiedenen Medien die bedruckt werden sollen simulieren. Für die Druckerei blendest Du diese Ebene aus oder löschst sie, damit gibt es keine Druckprobleme. Lass das SVG-Format weg, kann man zwar auch in eine reine Vektordatei umwandeln ergibt aber keinen Sinn! Soweit ich das beurteilen kann ist Inkscape ein Programm was die angeführten Formate lesen und speichern kann. Viel Erfolg!
 
L

Lernfaehig

Guest

So richtig versteh ich das Problem nicht. Ich seh ein Logo das aus Fonts und vier Sternen besteht. Wenn die Datei als EPS, AI oder CDR abgespeichert ist wird sie in der Druckerei etc. als Vektordatei erkannt und verarbeitet. Natürlich kann man die Fonts final als Pfade definieren, dann ist das noch eindeutiger. Den Hintergrund legst Du auf einer eigenen Ebene als Rechteck an, da kannst Du die Wirkung Deines Logos auf verschiedenen Medien die bedruckt werden sollen simulieren. Für die Druckerei blendest Du diese Ebene aus oder löschst sie, damit gibt es keine Druckprobleme. Lass das SVG-Format weg, kann man zwar auch in eine reine Vektordatei umwandeln ergibt aber keinen Sinn! Soweit ich das beurteilen kann ist Inkscape ein Programm was die angeführten Formate lesen und speichern kann. Viel Erfolg!

Wie muss ich die Fonts als Pfad definieren? Habe das noch nie gemacht und würde auch das gerne können, zumindest bei diesem Logo ...da es seit Jahren von der Firma benutzt wird, wollen sie es natürlich nicht ändern und behalten .... deswegen versuche ich jetzt das Beste daraus zu machen was ich kann ... aber bin eben ein Amateur :(
 
L

Lernfaehig

Guest

Vielen Dank für die Hilfe, die ich hier bekomme, echt prima :danke:

Noch eine weitere Frage: Als png Bild ist es jetzt prima, keine pixelstufen mehr zu sehen. Da bin ich schon mal zufrieden.
Jetzt hätte ich es natürlich für den Schriftverkehr und für die Webseite auch gerne mit einem silbergrauen Hintergrund. Wie kann ich das am Einfachsten und sinnvoll anstellen mit Inkscape?
 

utnik

open-sourcier

wenn ich 'inkscape' lese, gehe ich davon aus, dass du vermutlich auch sonst eher mit opensource unterwegs bist…
um das logo in allen möglichen verfahren drucken zu können, musst du es als .pdf mit schmuckfarbe 'weiss' ausgeben – das kann inkscape nicht.
mit 'scribus' wärst du aber dabei…

gruss
utnik
 

liselotte

Bärliner Jung

Weißdruck und Sonderfarbe?
Weiß ich nicht wozu ich die brauchen sollte. (Im Siebdruck würde ich weiß grundieren, wenn die T-Shirtfarbe nicht weiß ist)
Wenn alles in Pfaden ist sollte es keine Problem geben.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Weißdruck und Sonderfarbe? Weiß ich nicht wozu ich die brauchen sollte.

Kommt halt auf das Druckverfahren an. T-Shirts werden auch mittels Thermosublimationstransfer sowie Flock- und Flex-Druck hergestellt. Dazu braucht man wiederum die Sonderfarbe für den Schneidplotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben