Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo - Schriftzug transparent machen mit glow

cloying

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich bin hier ziemlich neu, und probiere es jetzt mal einfach aus, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Zur Peson, ich bin ein Hobbyfotograf, und möchte mir ein Logo mit Schriftzug erstellen.

Hier ist der Schriftzug aus dem Youtube (ich hoffe das es erlaubt ist:uhm:)
http://www.youtube.com/watch?v=QgPC7uKqYZI&feature=plcp (Videomusic mix ist auch der Hammer;))
Es geht um den Schriftzug unten rechts djnicowuzhere .
Der Schriftzug ist in transparent und mit glow. Wie schaffe ich das? Welche Schriftart wurde hier genommen?
P.S. habe seit Tagen gesucht und selber expementiert, aber ohne großen Erfolg. Und in dafont auch gesucht, aber die Schriftart nicht gefunden. Ich würde mal sagen, es geht um die Graffiti Schriftart richtung oder?!?

Bitte nur ernstgemeinte Hilfe und Tipps:).
Ich danke im voraus.

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

AW: Logo - Schriftzug transparent machen mit glow

Das hat er bestimmt selber gezeichnet und eingescannt und schein nach außen für den Glow.
MfG

cloying

Dankeschön
Was meinst du mit selber gezeichnet und eingescannt? Die Schriftart?
Hast du vergleichbare Schriftart, muss ja nicht 100% identisch sein, aber diese Richtung würde mir gefallen. Wie kriege ich die transparente "Flecken" in der Mitte?
Ich kann es mir momentan nicht vorstellen, wie das mit scannen klappen sollte? Bin leider ratlos.

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
Text erstellen, Ebenenstile > Kontur > Schein nach innen > Schein nach aussen und Flächendeckkraft auf 0%.

cloying

Hallo,
Text erstellen, Ebenenstile > Kontur > Schein nach innen > Schein nach aussen und Flächendeckkraft auf 0%.

Hallo Ettenna,
mit den glow, denke ich mal das es einfach mit nur Kontur>Größe 6 oder 7px geht.
Wozu brauche ich den Schein nach innen und Schein nach aussen?
Oder denke ich jetzt ganz falsch? :rolleyes:
Flächendeckkraft auf 0% setzen, dann ist es quasi alles transparent außer die Schrift. Die Mitte sollte nur transparent sein.

cloying

Jau - dann viel Spaß damit. :D

Gruß
P.

Dankeschön,
Ja werd ich machen :lol:
Die Hälfte ist gelöst, weißt du vielleicht wie man in der Mitte, transparent hinbekommt?
Wenn ich Kontur auf Größe 7px angebe dann, habe ich quasi in der Mitte Lücken, so wie schweizer Käse. Wie kann man dann die schweizer Käse Löcher, transparent machen?
Außen sollte wie nach vor fett weiß sein.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich habe hier kein PS. Allerdings macht "Schein nach Innen" kein Sinn da der Font aus zusammengesetzten Zeichenpfaden besteht, sonst nur die schwarze Kontur nach innen scheinen. Der "Schein-nach-Außen" wirkt so auch nach innen, wie in meinem angefügten Beispiel aus einer Vektor-app. Eigentlich sollte der Schein doch nach Transparent verlaufen nicht? Bei mir tut er das, wie man am Raster erkennt.

Gruß
P.

cloying

Das dritte, Schein nach Außen gefällt mir sehr.
Kannst du mir sagen, wie du es genau gemacht hast.
Also wenn ich Schein nach Außen aktiviere und die Größe verändere z.B. 6px, dann hat das ein Effekt wie Kontur wenn ich auch auf Größe 6px nehme. Nur wenn ich Kontur auf grüne Farbe habe und Schein nach Außen auf rote Farbe, dann übernimmt er die Kontur Einstellungen d.h. mit grüne Farbe. Verstehe ich nicht wieso.
Welchen Farbcode hast du für Lila genommen, hat auch schönen Effekt, hast mich auch was gebracht hehe?

Wie kriege ich die transparente Farbe in der Mitte??? Also ich kann mir so vorstellen, wenn ich den Hintergrund auf transparent setze d.h. Deckkraft auf 0% und dann normal Text und die Glows erstellen oder täusche ich mich jetzt???

photoshopper85

Aktives Mitglied

Du stellst dich aber auch an ;) Der letzte Post war doch recht eindeutig. Er hat lediglich "Schein nach außen" in den Ebeneneinstellungen aktiviert mit entsprechenden Werten für Überfüllen/Größe, welche von der Auflösung des Bildes abhängig sind. Die transparente Farbe in der Mitte kommt ebenfalls von den Schein nach außen! Das liegt daran, dass die Schrift nur aus einer Kontur besteht (also nicht vollflächig ist) und somit der Schein nach außen in dem Fall sich auch auf den inneren Bereich der Schrift auswirkt. Die Ebeneneigenschaft "Kontur" brauchst du nicht. Ist jetzt noch irgendwas unklar?

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

Nur ein kurzer Hinweis:
- wenn du ein fremdes Logo verwendest für deine Projekte, dann ist das nicht erlaubt
- solltest du wirklich vorhaben, ein LOGO für dich zu entwerfen, dann bringt dich ein "glow" auch nicht wirklich weiter, da soetwas nicht unbedingt Bestandteil eines Logos sein sollte (klar definierte Formen, ohne Verläufe etc.)

Ich empfehle dir, dich mit Papier und Stift hinzusetzen, und hier erst mal was zu entwerfen, das dir gefällt. (vielleicht auch 2 oder 3 Versionen, mit denen du leben könntest) Das dann mal deinem Umfeld zeigen und Meinungen einholen und DANN kannst du dich an den Rechner setzen, um es darin aufzubauen.

Letztlich sei noch gesagt, dass Photoshop nicht unbedingt die beste Wahl für ein Logo ist, da die Software pixelbasierend arbeitet - du also beispielsweise nicht beliebig skalieren kannst. Verwende evtl. besser eine vektororientierte Software wie Illustrator, Corel Draw oder die Open Source-Software Inkscape.

cloying

Hallo sunny_76m,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte jetzt nicht Logo für Webseite-, Firmen- oder ähnliches, sondern ein Copyright "Logo" bzw. Grafik auf meine Bilder.
Die Bilder sollten geschützt werden durch ein Schriftzug.
Dieser Schriftzug ist sehr auffallend, weil die Bilder verschiedene Farben aufweisen.
z.B. helles Bildfläche auf Fotos (weiß) sieht man die schwarze Umrandung
dunkle Bildfläche auf Fotos (schwarz) sieht man die Glows und da kommt der Effekt das man auch die schwarze Umrandung bzw. die Schrift sehr deutlich sieht.
Es ist also eine Mischung zwischen weiß und schwarz sehr empfehlenswert, finde ich zumindest.

Und wegen fremdes Logo habe ich mich in Kontakt mit den Youtube User gesetzt. Der meinte nur, das sein Freund erstellt hat und er es bezweifelt das ich sowas im Net finde. Und mir viel Glück wünscht bei der Suche bzw. Erstellung.

In PS kenne ich mich gut aus.
Inkscape, habe ich auch, aber irgendwie komme ich nicht damit klar.
Skalieren brauche ich ja nicht, weil die Fotos werden standardmäßig 960px × 641px sein.

MfG

photoshopper85

Aktives Mitglied

In PS kenne ich mich gut aus.
Merkt man ;)

Es ist also eine Mischung zwischen weiß und schwarz sehr empfehlenswert, finde ich zumindest.
MfG
Empfehlenswert ist keine Mischung aus weiß und schwarz, sondern ein einfaches Logo, das sowohl in schwarz als auch in weiß funktioniert. Aber du bist der Boss ;)
Hast du den Gloweffekt nun hinbekommen?

OliB

Aktives Mitglied

Mal ganz ehrlich - egal ob Logo oder "Copyrighthinweis" ... wenn das entsprechende Bildelement das Gesamtbild dominiert, ist es unbrauchbar. Zudem ist der Schutz auch nicht wirkungsvoller, je deutlicher man darauf hinweist.

Für mich sind solch penetranten Hinweise (egal ob Werbung, Logo, Copyrighthinweis) meinst ein Grund, sich damit nicht weiter zu beschäftigen...

cloying

Immer noch besser als Inkscape :D

Empfehlenswert ist keine Mischung aus weiß und schwarz, sondern ein einfaches Logo, das sowohl in schwarz als auch in weiß funktioniert. Aber du bist der Boss ;)
Hast du den Gloweffekt nun hinbekommen?

Wie meinst du das denn? Also ein Button in blau und Schrift in schwarz oder Button in weiß und Schrift in schwarz, das sieht echt schlecht aus, also ich würde es gerne ohne Linien machen bzw. ohne eine Rechteck o.ä.
Gloweffekt noch nicht, aber etwas mit Kontur und Schein nach Außen spielen, das sollte man es hinkriegen ;).
Was ich gerne am wichtigste finde und das ist die wichtigste Frage, wie ich das in der Mitte von jeweiligen Buchstabe, transparente Fläche hinkriege???
Ich nehme mal an einfach Hintergrundebene > Transparent machen und dann einfach weiter mit Text bearbeiten oder?

cloying

Und bitte einfach klare Antworten, als nur irgendwelche Kritiken, jeder hat sein eigenen Geschmack Ich stehe auf blonde Frauen, manche Männer stehen nicht auf blonde. Muss dann nicht heißen das blonde Frauen schlecht sind :p

Wie der Polygon kurz und knapp, ein Satz und mir wurde geholfen. Danke nochmal Polygon.
Ich will nur Antworten auf die Frage bekommen und nicht Verbesserungsvorschläge.
:danke:

cloying

Für mich sind solch penetranten Hinweise (egal ob Werbung, Logo, Copyrighthinweis) meinst ein Grund, sich damit nicht weiter zu beschäftigen...

Hallo Oli,
mag ja sein das du Recht hast, aber wie gesagt bin ja halt ein Hobbyfotograf, nix spektakuläres. Dann kann auch das Logo unprofessionell wirken oder zu aufdringlich fürs Augen sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden