Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo Umwandlung

Dragonguard

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

es geht um diese Logo
ich möchte dieses in ein 3D-Objekt umwandeln (gerne auch die einzelnen Elemente Ring/T/C/E)um es am Ende in AE zu animieren.
Hat jemand vllt eine Idee wie ich die Sache am besten angehe?

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Logo Umwandlung

Die einzelnen Elemente in 3D zu erstellen ist eigentlich recht einfach in einem 3D Programm, was mir aber "Sorgen" bereitet, sind diese ineinander verschlungenen Pfade, das geht im 2dimensionalen natürlich problemlos, aber kommt die 3 Dimension ins Spiel, dann....
Wenn Du die einzelnen Segmente erstellt hast, sollen die dann in der Animation auch so verschlungen werden?

VG
Frank

Eli93

Aktives Mitglied

Ich sehe da auch Probleme, mit dem Verschlungenen Buchstaben. Du könntest Vertikale Löcher in das "C" und den mittleren Arm vom E "machen". Die Überschneidung von C und E dürfte aber Problematisch werden. die kannst du wahrscheinlich nicht einzeln drehen lassen ohne das sich die Objekte in einander überschneiden.

Ich würde das TCE in ein Modell packen und den Kreis als ein Objekt. Dann kannst du halt nur das TCE drehen lassen und nicht die einzelnen Buchstaben

M

mp5gosu

Guest

Machs doch gleich in AE?
Warum immer so eine umständliche Lösung über ein 3D-Package?
In AE hast Du alle Werkzeuge, die Du brauchst. Sogar 3D-Text ist möglich.

Da Du die Creative Suite 5 besitzt, solltest Du Dir evtl. mal diesen Artikel durchlesen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eli93

Aktives Mitglied

Kann man in AE auch 3D modellieren? Bzw. einen Spline Extrudieren? habe mich bisher mit den 3D Funktionen von AE nicht genauer befasst.

M

mp5gosu

Guest

Modelling ist in AE nicht möglich. Ebenso wenig, wie echte Geometrie zu erstellen (Plugins ausgenommen).

CUBEMAN

Polyboy

Wenn die Tiefe der einzelnen Lettern nicht zu groß, und die Unterteilung gleichmäßig und sauber ist, könnten das C und E mit dem Biege Objekt, in die richtige Form gebracht werden.

Grüße, CUBE

Eli93

Aktives Mitglied

Jetzt würde mich es aber mal interessieren wieso du dann meinst das er es auch Gleich in AE machen kann? :D

M

mp5gosu

Guest

Weil AE ein Compositing-Tool ist. Der Sinn an einem solchen Tool ist es, eben diese Dinge so einfach wie möglich per Masken und Operatoren hinzubasteln. ;)

Dragonguard

Noch nicht viel geschrieben

Okay, hab mir schon gedacht, dass das verschlungene problematisch sein wird.
@Picturehunter
Wie kann ich es denn als Modell machen? Hab leider nicht viel Erfahrung mit Cinema4D...

Eli93

Aktives Mitglied

Ich würde die Splines in Illustrator einzeln abspeichern (Du musst als Illustrator 8 oder älter speichern) dann in C4D öffnen und mit einem ExtrudNURBS extrudieren.

Das mit allen Splines die du zuvor abgespeichert hast

M

mp5gosu

Guest

Gnah... Das verschlungene ist alles andere als problematisch...
Deshalb ja auch in AE ;)

Eli93

Aktives Mitglied

Natürlich nicht jeden sondern in einer Datei die vom Kreis, in einer die vom T, dann die vom C in einer Datei und so weiter.

Damit du immer einen Spline hast in dem das drin ist was du extrudieren möchtest.

Picturehunter

Gnah... Das verschlungene ist alles andere als problematisch...
Deshalb ja auch in AE ;)

Mhhh, ohne zu wissen, was und wie der TE animieren will und wie das am Ende aussehen soll, ist das eine wenig sinnvolle Aussage. AE kann vieles, aber eben nicht alles. Nicht ohne Grund gibt es diese Schnittstelle zwischen C4D und AE, warum sollte man diese nicht nutzen?

Die Objekte kann man in AI oder direkt in C4D erstellen. Mit den Splines z.B. sollte das schon gehen, ist halt Übungssache, evtl. helfen ein paar Tutorials zur Objekterstellung weiter.

VG
Frank

M

mp5gosu

Guest

Nunja, wenn man produktiv sein will, sollte man (abhängig von seinen Möglichkeiten) so einfach wie möglich arbeiten.
Also eben 3D-Text in AE erstellen und vernünftig compen.
Es gibt genügend freie Extensions und Presets, die einem bspw. das Layer-Stacking für herkömmlichen 3D-Text abnehmen.

Aber des Forums halber habe ich mich für die C4D-Variante entschieden. ;)

edit: Klasse.
Des wird nix. Unglaublich, aber wahr: Ich kann nur noch rotieren, ein alt bekannter Bug, der nur durch Reboot zu beheben ist.
Ich werde vielleicht im Laufe des Abends dann das Ergebnis hier posten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Nunja, wenn man produktiv sein will, sollte man (abhängig von seinen Möglichkeiten) so einfach wie möglich arbeiten.
Also eben 3D-Text in AE erstellen und vernünftig compen.
Es gibt genügend freie Extensions und Presets, die einem bspw. das Layer-Stacking für herkömmlichen 3D-Text abnehmen.

Klar, da gebe ich Dir absolut recht! ;)

Ich weiß eben nur nicht, was es werden soll, wenn sich die 3D Elemente z.B. fließend und aneinander schmiegend bewegen sollen, dann kommt man mit AE alleine an Grenzen, aber das weißt Du natürlich auch. Vielleicht kann der TE das ja nochmal etwas genauer beschreiben, was und wie animiert werden soll.

VG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden