Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Logo und eingefügte Bilddatei werden bei pdf-Ausgabe unscharf

liselotte

Bärliner Jung

Vielleicht habe ich da ja doch irgendwelchen Murks drin?
Auf jeden Fall
  • Wie Groß ist Dein Dokument? 4cm X 1cm bei wie viel ppi (Pixel per Zoll)
  • mit den Pfaden kann ich nicht erkennen, aber sieht so aus als wenn das Vektorformen sind, die kann man auch größer darstellen (Dreieck mit drei Strichen daneben) Aber die Tauchen nicht in der Ebenenpalette auf auf (kann auch sein das die verdeckt sind. Du musst Text in eine Form umwandeln
  • Der PDF Export ist Obermurks in welchem Farbraum arbeitest Du? CMYK? Welches Profil? Nur wenn es in CMYK vorliegt kannst Du auf die Umwandlung verzichten
  • Qualitativ Hochwertiger Druck ist für Home und Office-Drucker. Wer hat X-3 gewünscht? Dann auch oben einstellen, arbeite besser mit PDF-X1a und PDF-X1a (2003) dann schreibt Photoshop ein besseres PDF für den Druck
  • JPG Qualität steht auf niedrig da muss maxi oder hoch rein
  • Das Logo ist gerastert und nicht platziert so gehen alle Eigenschaften verloren
  • Wie ist denn die Einstellung von der Fotoebene? Auch nicht als Smartobjekt platziert
  • Das sieht so aus als wenn da keine Auflösung stimmt, alles zurecht gezuppt
  • Platzierte Vektorobjekte werden bei der Ausgabe von Photoshop als PDF gerastert (gerade festgestellt) Formobjekte und Schrift nicht, die verpixeln nicht
Du merkst Fragen, Fragen, Fragen
MfG

warum meldest Du Dich so schnell wieder ab wenn Dir jemand helfen will?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

virra

lazy lizzard

HA! Da ham was doch schon.
PDF Ausgabeeinstellungen, Screen 2, Bildqualität steht auf Minimal. Ich dachte schon beim Durchlesen in so ne Richtung. Alles, was bei dir pixelbasiert ist, wird gemordet. Was mich allerdings irritiert: in deinem Beispielscreen oben, schauts so aus, als wenn deine Pixelauflösung minimal ist, aber in den Voreinstellungen sind die Vorgaben fürs Runterrechnen eigentlich ok. Kannst du bitte och mal deine Bildgröße und Auflösung checken?

Sollte das PDF am Ende in den Offsetdruck gehen, solltest du auf jeden Fall noch einen Ausgabeintent und Profil angeben.
 

virra

lazy lizzard

Das mit dem nicht platzieren ist relativ. Ich kann auch eine Vektorgrafik als Pixel reinholen, das ansich muss noch keine falsche Qualität erzeugen.
 

Stahlchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

So....auch heute ein Danke an alle, die sich mit dieser Thematik auseinander gesetzt haben! :grinning:

Wie ich eingangs erwähnt habe, nutze ich Photoshop nicht oft, bin also alles andere als ein geübter Anwender. Deshalb brauche ich ein bisschen bis ich das alles zum einen verstanden habe und zum anderen auch umgesetzt/ausprobiert habe. Ihr seid hier die Profis und wisst wovon ihr redet - ich nicht immer. :)

warum meldest Du Dich so schnell wieder ab wenn Dir jemand helfen will?

Nur dazu am Rande - ich bin Caterer und muss vorrangig erstmal kochen. Ich hatte heute Fingerfood für 110 Personen zu kochen und gestern abend konnte ich nur mal schnell hier reinschauen, aber weil das doch um einiges komplexer für mich ist, "als mal eben so nebenher", komme ich erst jetzt wieder dazu. Man meldet sich manchmal schlicht und ergreifend ab, weil man keine Zeit hat. :smirk:

Ich muss das auch nachwievor noch alles durcharbeiten, habe aber gerade ziemlichen Zeitstress. Deshalb bitte ich um Nachsicht!
Was ich auf die Schnelle sagen kann: Nein, in dem Screenshot ist nichts "platziert", weil ich das bislang nie so gemacht habe und diese Datei im Original ist. Ich hatte die "Platzier-Variante" getestet und kein anderes Ergebnis bekommen, deshalb habe ich noch nicht alles geändert.
Und ja, ich keine den Unterschied zwischen minimal und maximal! :tonguewink: Ich habe das gerade nochmal gecheckt und evtl bin ich beim Screenshot-Erstellen verrutscht, denn wenn ich jetzt in die Einstellungen schaue, steht alles auf "maximal". Hat aber in der pdf-Ausgabe auch nichts geändert.

Bezüglich Bildgröße und Auflösung -ist es diese Info, die ihr braucht?

Offensichtlich mache ich da relativ viele Fehler und werde mich da nochmal in Ruhe mehr reinfuchsen, aber ich bin dennoch irritiert, denn ich habe all diese Sachen auch in der Vergangenheit genauso gemacht und dennoch vernünftige Flyer, Anzeigen und Plakate damit hinbekommen. Deshalb war ich ja jetzt so baff, dass es plötzlich nicht mehr geht.
In der Summe - ich arbeite mich durch eure Anregungen, Fragen etc. und gebe dann nochmal Rückmeldung! :blush::blush:
 

liselotte

Bärliner Jung

Die Nachsicht sei Dir gewährt
MfG

Du nimmst Pixel per Zentimeter da muss Zoll rein Pixel/Zoll (schon mal ein Grund fürs verpixeln)
Und wenn je nach Medium nimm 305, 356 oder 405 Pixel/Zoll
Wenn Deine Anzeige 9cm x 5cm ist musst Du noch 6mm je Seite mehr nehmen 9,6cm x 5,6cm
macht bei 305ppi = 1153 Pixel mal 672 Pixel

In welchen Farbraum arbeitest Du?
Mit welchem Profil?
Woher ist da Bild? von der Webseite? Das ist zu klein für den Druck (das sollte ca doppelt so groß sein)

Ändere das erst mal alles und Du wirst ein besseres Ergebnis erhalten
Und dann meldeste Dich wieder wenn Du Zeit findest
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Stahlchen

Noch nicht viel geschrieben

Whoa!!!! Lieselotte Du bst mein Held!!! Problem gelöst! Sowas blödes - dpi (per inch=zoll), wie dämlich man doch sein kann! :blush::blush::blush:

Schon ist alles gut! Das Foto hatte ein ähnliches Problem (ist übrigens nicht von der Webseite, sondern ein Ausschnitt des Originalfotos).

Oh man - große Erleichterung hier auf meiner Seite, auch wenn ich nun selten doof dastehe, aber damit kann ich gut leben! :laughing::laughing:

Dickes Danke an alle und ich werde dann bei der nächsten Gelegenheit mal die Basics Photoshop durcharbeiten! :wink:

Viele Grüße!!!
 

liselotte

Bärliner Jung

Das war der Knackpunkt von 300Pixel/Zentimeter auf 300Pixel/Zoll runter gebrochen
Da geht jeder platzierte "Vektor" flöten und jedes Bild.
MfG

@Stahlchen freut mich das es Dir wieder gut geht, jetzt kannst Du wieder beruhigt kochen
 

virra

lazy lizzard

ÖHEM. 300 Pixel pro Zentimeter sind eine deutlich HÖHERE Auflösung als 300 Pixel pro Zoll und können nicht für ne Verpixelung zur Rechenschaft gezogen werden. (1 Zoll =2,5 cm)
:dasnehmenwir:
 

liselotte

Bärliner Jung

300 Pixel pro Zentimeter sind eine deutlich HÖHERE Auflösung als 300 Pixel pro Zoll und können nicht für ne Verpixelung zur Rechenschaft gezogen werden.
Die alleine nicht
aber
wenn ich beim PDF Export das ganze auf 300 Pixel/Zoll herunter rechne und dann noch als JPG niedrige Qualität (selbst bei max noch erkennbar) ist Schluß mit lustig.
Mach einfach mal einen Test meine Liebste
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben