Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Logo und eingefügte Bilddatei werden bei pdf-Ausgabe unscharf

Stahlchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich hab mich ein bisschen durch das Forum geklickt, habe aber keine Antwort gefunden. Ich hoffe also, dass diese Frage nicht bereits gestellt wurde. :blush:

Ich bin noch ein relativer Photoshop-Anfänger (gestern aktualisiert auf CC2018) und nutze es primär für Anzeigen und Flyergestaltung (ja, ich weiß, da gibt es bessere andere Programme, aber das ist was ich habe :wink:). Neuerdings hab ich folgendes Problem: Wenn ich mein Logo (eps-Datei) in ein neues Dokument einfüge oder eine Bilddatei (alles mit Auflösung 300 dpi), erscheinen diese extrem unscharf bei der pdf-Ausgabe. Als jpeg ist alles in Ordnung.
Dieses Problem hatte ich sonst nicht. Gab es irgendwelche Änderungen so dass ich Einstellungen ändern müsste? Ich bin gerade echt genervt, denn ich habe das Problem gegoogelt und keine Lösung gefunden und hab auch einfach keine Ahnung was das sein könnte. Es eilt ein bisschen, weil ich eine Anzeige gestaltet habe und diese als pdf verschicken muss....ist aber nicht schön mit der Unschärfe.

Falls zusätzliche Infos benötigt werden - raus damit! :grinning:
Ach so, das Problem bestand auch schon vor der Aktualisierung auf CC2018.

Für Hilfe wäre ich super dankbar!
Schon jetzt Danke für Eure Mühe und viele Grüße!
 

Photoshop

Stahlchen

Noch nicht viel geschrieben

Vektordateien sollten nicht einfach „eingefügt“ werden (wie auch immer ...:rolleyes:), sondern platziert werden. Des Weiteren sollte beim Speichern auch auf die Vorgaben geachtet werden:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/saving-pdf-files.html

Vielen Dank für den Hinweis! Habe ich jetzt mal probiert - macht aber keinen Unterschied. Auch "platziert" bleibt das Logo unscharf. Die pdf-Einstellungen waren mir bekannt und ich meine auch, dass ich da alles korrekt eingestellt habe. Und wie gesagt - bisher hat das auch immer problemlos geklappt. Das Problem ist neu...
 

heikehk

die freundliche Eule

Ist denn das Logo in der passenden Größe angelegt worden?
Das sollte zwar keine Rolle spielen, aber immerhin ist Photoshop pixelbasiert...

Kannst du mal Screenshots zeigen?
Hattest Du davor keine Probleme mit dem gleichen Logo oder mit anderen?
Hast du die alte Photoshop-Version zum Vergleich noch drauf?

Vielleicht ist die EPS Unterstützung der neuen Version Photoshop anders...
 

Stahlchen

Noch nicht viel geschrieben

Ist denn das Logo in der passenden Größe angelegt worden?
Das sollte zwar keine Rolle spielen, aber immerhin ist Photoshop pixelbasiert...

Kannst du mal Screenshots zeigen?
Hattest Du davor keine Probleme mit dem gleichen Logo oder mit anderen?
Hast du die alte Photoshop-Version zum Vergleich noch drauf?

Vielleicht ist die EPS Unterstützung der neuen Version Photoshop anders...

Hi! Das Logo hat immer die gleiche Größe beim "Einfügen" und wird dann entsprechend transformiert. War wie gesagt bisher kein Problem und bei Fotos passiert ja das gleiche.
Screenshot hier: - wie man sieht - Schrift gestochen scharf, Logo und Foto verschwommen.
Ich habe auch erst gedacht, die Logo-Datei wäre defekt. Hab nur von der Logo-Datei mal ein pdf erzeugt und alles ist gut. Erst durch das Verwenden in anderen Dateien passiert es wohl.
Nee, die alte Version hab ich nicht mehr.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ach so, das Problem bestand auch schon vor der Aktualisierung auf CC2018.

bisher hat das auch immer problemlos geklappt. Das Problem ist neu...

Kannst du es vielleicht genauer eingrenzen seit wann das Problem besteht? Und hast du zu diesem Zeitpunkt irgendetwas installiert oder upgedatet?

Du schreibst es das es nach dem Einfügen noch Transformiert wird, wie groß ist es den beim Einfügen, also musst du das noch sehr vergrößern? Falls den Logo eine Vektorgrafik ist sollte das zwar egal sein, aber vielleicht wandelt PS die ja aus irgend einem Grund in eine Pixelgrafik um, Ich kenne mich mit Vektorgrafiken in PS leider nicht so aus.
Aber das Foto ist ja bestimmt eine Pixelgrafik, da kommt es dann schon darauf an um wievielt du sie nach dem Einfügen vergrößerst.

PS:
Zeig doch mal einen Screenshot deiner PS Arbeitsfläche in dem man das Bild das aus deinem vorherigen Post sieht und dazu auch das Ebenenfenster usw. von PS. Manchmal sieht man dann das irgendwo eine Option an die aus sein sollte oder andersherum.
 

Andre_S

unverblümt

Auf was ist denn dein Interpolationsverfahren voreingestellt? Das sollte auf bikubisch (glatter Verlauf) stehen.
Ein Logo sollte immer (auch) als Vektorformat vorliegen, da tauchen solche Probleme erst gar nicht auf.
 

Stahlchen

Noch nicht viel geschrieben

Auf was ist denn dein Interpolationsverfahren voreingestellt? Das sollte auf bikubisch (glatter Verlauf) stehen.
Ein Logo sollte immer (auch) als Vektorformat vorliegen, da tauchen solche Probleme erst gar nicht auf.

HI!
Also - Interpolationsverfahren steht auf bikubisch (was auch immer das bedeuten mag....lach). Und das Logo ist doch im Vektorformat. Und wie erwähnt taucht das Problem nur bei der pdf-Erstellung auf. Im jpg ist alles scharf.
 

Stahlchen

Noch nicht viel geschrieben

Kannst du es vielleicht genauer eingrenzen seit wann das Problem besteht? Und hast du zu diesem Zeitpunkt irgendetwas installiert oder upgedatet?

Du schreibst es das es nach dem Einfügen noch Transformiert wird, wie groß ist es den beim Einfügen, also musst du das noch sehr vergrößern? Falls den Logo eine Vektorgrafik ist sollte das zwar egal sein, aber vielleicht wandelt PS die ja aus irgend einem Grund in eine Pixelgrafik um, Ich kenne mich mit Vektorgrafiken in PS leider nicht so aus.
Aber das Foto ist ja bestimmt eine Pixelgrafik, da kommt es dann schon darauf an um wievielt du sie nach dem Einfügen vergrößerst.

PS:
Zeig doch mal einen Screenshot deiner PS Arbeitsfläche in dem man das Bild das aus deinem vorherigen Post sieht und dazu auch das Ebenenfenster usw. von PS. Manchmal sieht man dann das irgendwo eine Option an die aus sein sollte oder andersherum.

Hallo Frank!
Ich arbeite nicht so oft mit Photoshop von daher kann ich den Zeitpunkt leider nicht eingrenzen. Ich habe aber nichts neu installiert oder so. Außer updates, die ggf. im Hintergrund gemacht wurden. Ich hatte erst vermutet, dass Adobe da Änderungen im Programm vorgenommen hat, die mir nicht bekannt waren. Aber das wären dann ja ganz merkwürdige Änderungen...:grinning:

Nach dem Einfügen wird nur verkleinert, nicht vergrößert. Das Foto wurde gar nicht verändert.

Ich mache nichts anders als "früher" und trotzdem funktioniert das nicht mehr. Ich habe bei den pdf-Einstellungen geschaut, aber da sehe ich auch nichts was anders wäre als sonst und was dann erklären würde warum nur Logo und Foto unscharf werden. Und wenn ich aus der Datei ein jpg mache, ist alles prima. Eine Bekannte hat die psd-Datei in Indesign geladen und dann ein pdf erstellt: alles perfekt. Von daher vermute ich ja, dass entweder ich zu blöde bin und nicht sehe was bei der pdf-Erstellung falsch läuft (nicht so ganz abwegig *gg*) oder da ein Bug im Programm ist.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Auf was ist denn dein Interpolationsverfahren voreingestellt? Das sollte auf bikubisch (glatter Verlauf) stehen.
..
Auf einem Video zur aktuellen Ps CC 2018 Version habe ich gesehen das 2 neue Verfahren gibt, "Details erhalten (vergrößern)" und " Details erhalten 2.0" die noch bessere Ergebnisse liefern sollen. Ob dem auch so ist kann ich aber nicht sagen da ich wie gesagt erst vor ein paar Tagen davon erfahren habe.

.... Wenn ich mein Logo (eps-Datei) in ein neues Dokument einfüge oder eine Bilddatei ....
Man hat mir mal gesagt das eps Datei nur ein "Austauch Format" zwischen Adobe Anwendungen sei und das wenn man eine eps Datei in PS öffnet man KEINE Vektorgrafik hat sondern eine Pixelgrafik.
Genau wissen tue ich es aber nicht, das sollte also noch jemand der Ahnung davon hat bestätigen oder dementieren.

Aber falls es so ist dann ist sowohl deine Grafik als auch das Logo eine Pixelgrafik, und genau diese beiden werden unscharf angezeigt. Die Schrift ist sofern du die Ebene nicht gerastet hast eine Vektorgrafik und erscheint scharf.
Also scheinen nur Pixelgrafiken betroffen zu sein.
Vielleicht hilft dir das den Fehler einzukreisen.
 

Andre_S

unverblümt

eps-Datei heißt nicht automatisch dass das Bild mit Pfaden aufgebaut ist.
Wie und als welches PDF-Format speicherst du denn ab, ist das mit der Druckerei abgeglichen?
 

liselotte

Bärliner Jung

Das erklärt doch das „Gematsche“ des eingefügten Fotos nicht
Dachte das gehört zum Logo
Irgendwo hat @Stahlchen einen Fehler in ihrem Workflow ...
Sicher
Ohne die Ausgabebedingungen des PDFs zu kennen?
Die PSD mit Ebenen zu sehen ist auch nicht verkehrt.
Zur Not der Druckerei ein JPG oder Tiff senden oft nehmen die auch PSDs (ja die wollen ein PDF, können aber bestimmt auch anders)
Wenn die jpg Ausgabe OK ist, ist es schon verwunderlich, zumal die Freundin es hinbekommen hat (sauber).

@Frank Ziemann er soll ja das EPS platzieren und nicht öffnen, beim öffnen wird alles zu Pixeln auch PDFs und Ais
Also scheinen nur Pixelgrafiken betroffen zu sein.
Als JPG ist doch scharf

Ich habe noch eine "blöde" Idee!!! das Logo mit Vektorformen neu erstellen in Photoshop (so blöd ist die gar nicht)
Oder nicht ganz so aufwendig einen willigen User die Org-Dateien zur Verfügung stellen.
Irwo muss doch der Hase begraben sein
MfG
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Als JPG ist doch scharf
Da hast du mich falsch verstanden.
Post #7 zeigt ja das ein Bild vom pdf des TE.
Dort ist das Logo und das Foto unscharf während der Text rechts scharf ist.
Sollte das Logo nun, aus dem Grund den ich oben genannt habe oder einem andern Grund, als Pixelgrafik vorliegt, dann tritt der Fehler der Unschärfe beim ausgeben als pdf nur bei Elementen auf die vorher als Pixelgrafik vorlagen.
Setzt natürlich voraus das meine Annahme richtig ist und nur die Schrift rechts als Vektorgrafik vorliegt.

Ob das nun bei der Fehlersuche hilft weiß ich nicht, wollte es aber sicherheitshalber mal erwähnen.
 

Stahlchen

Noch nicht viel geschrieben

Oh wow! Ich bin jetzt echt ein bisschen erschlagen! :grinning: So ist das wohl, wenn man es mit Leuten zu tun hat, die wissen was sie tun im Gegensatz zu mir. *gg*

Zuallererst mal fettes Danke an alle, die sich da so viele Gedanken gemacht haben! Finde ich gerade sehr cool, dass es soviel Hilfe gibt!

Ich versuche mal ein bisschen zu sortieren: Also die Schriften habe ich als Pfade angelegt - vorher waren die genauso unscharf wie das Foto und das Logo. Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht und vielleicht trifft die Sache mit der Pixelgrafik es tatsächlich, siehe hier: Allerdings wäre mir schleierhaft warum das plötzlich passiert und nicht schon immer so war, wenn ich mit dem Logo gearbeitet habe.

Die anderen Screenshots:



Hoffe das hilft weiter.
Ich habe auch die Variante probiert, das Logo als pdf einzufügen - gleiches Ergebnis.

Hier mal ein paar Screenshots von den Einstellungen beim pdf-erstellen:





Vielleicht habe ich da ja doch irgendwelchen Murks drin?

Schon jetzt dickes Danke an alle!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben