AW: Logo vektorisieren (Illustrator CS)
Für Photoshop und HAUPTSÄCHLICH InDesign benutze ich zwei Monitore. Wenn ich Webarbeiten mache meistens sogar drei. Bringt mit das Multi Monitoring auch bei Illustrator etwas. Hast du / ihr vielleicht Workflow Tipps für Illustrator und mehrere Monitore.
Das kommt drauf an, wie Du arbeitest. Ich hab auch seit 15 Jahren zwei Monitore. Ich merke jedoch, dass ich immer mehr gerade mit Photoshop und Illu nur den Hauptmonitor benutze. Das hat damit zu tun, dass die Paletten seit CS4 sich nach Bedarf aufklappen, wenn man mit der Maus was reinzieht und dass sie sich überhaupt minimieren lassen. Speziell in Illu außerdem damit, dass die Paletten bei mir eh keinen festen Platz haben, da ich ständig irgendwelche Screenshots mache mit Artwork und den zwei drei wichtigsten Paletten daneben.
Das mag bei Dir und anderen anders aussehen. In InDesign nutze ich meine beiden Monitore sehr wohl. Da finde ich sie auch sehr nötig.
Wie siehts mit Grafik Tablett im Illustrator Bereich aus? Gerade für Logos vektorisieren. Ich finde der Stift wo man mit der Hand zeichnet ist eine tolle Sache. Aber mit der Maus ne Katastrophe. Wie ist das wenn ich das Bild auf das Tablett legen würde und quasi mit Stift abpausen würde? Oder rede ich mir das nur schön. Kann man GT trotzdem regulär empfehlen?
Vergiss Grafiktabletts bei der Vektorisierung von Logos. Da ist absolute Genauigkeit und optimal gesetzte Punkte unbedingt notwendig. Beides zusammen erreichst Du mit einem Grafiktablett nicht und manchmal noch nicht einmal eins davon.
ZUm Skizzieren oder für die eher handgezeichneten großzügigen Schwünge sind Grafiktabletts aber die reine Freude. Vor allem mit dem neuen Borstenpinsel (von Illu CS5) ist ein Grafiktablett unbedingt nötig - ohne macht der keinen Sinn. Wenn Du allerdings so handgezeichnetes Zeug nicht brauchst, dann brauchst Du in Illu kein Grafiktablett.
Kurz zu ner Kaufberatung:
Muss man unbedingt dieses haben Wacom Intuos4 XL A3 wide (DTP-Version)
oder geht auch ein
Wacom Intuos4 L A4 wide
Bin Azubi und habe nicht das megageld für professionele Ware.
Ich hab noch nichtmal ein A4. Komme mit dem A5 prima zurecht. Das ist ein bisschen davon abhängig, wie Du gewohnt bist zu zeichnen. Wenn Du auch ansonsten einen Notizzettel für eher zu groß hältst, dann brauchst Du auch kein Riesen-Grafiktablett.
Ich geh mal davon aus, dass die Frage nach einem geeigneten Tablett auch in diesem Forum häufiger auftaucht (im mediengestalter-Forum gibt es dazu dutzende Threads). Daher würde ich an Deiner Stelle einfach mal danach suchen. Dort findest Du dann auch viele Meinungen zu dem Thema. Hier werden aber sicher auch noch andere posten.