Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

Photoshop

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

Hi Goldmoon,

hier schon mal eine Anzahlung auf das kommende Strahlen:

:D:D:D:D:D

Das Skript für sich alleine funktioniert definitiv.

Habe es mit extrem unterschiedlichen Formaten ausprobiert. Bin jetzt schon dabei, mir die passende Größe zu ertüfteln ...

Jetzt treibt mich der Hunger erst mal in´s traute Heim. Falls ich nicht einfach wegpenne, schau´ ich mal, ob ich´s auch in meine Aktion reinbekomme.

Ich melde mich wieder.

Soweit ein restlos begeisterter und zutiefst beeindruckter

Tiger, ein hungriger :D

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

PS geht beim verkleinern/vergrößern einer Ebene immer von der größe dieser Ebene selbst aus! Egal ob man nun in Prozent, Pixel oder cm verkleinert/vergrößert, das ergebniss ist immer eine neue größe die durch die vorherige größe der ebene selbst bestimmt wird. Wenn es einen Weg gäbe, die größe der Arbeitsfläche beim verkleinern/vergrößern einzubeziehen, wär das ganze kein Problem. Dann könnte man zb. das Wasserzeichen einfügen, und PS sagen: "verkleinere die Ebene mit dem Wasserzeichen auf 20% der Arbeitsfläche". Diesen Weg gibt es aber leider nicht ?

@goldmoon
Gibt es wahrscheinlich schon. Nur sind du und ich nicht belesen genug, um die vorhandenen Infos zu verwerten. Füge einmal ein (kleineres) Bild/Wasserzeichen aus der Zwischenablage in dein Bild ein.

Starte dann einfach dieses Script:
PHP:
preferences.rulerUnits = Units.PIXELS;
var aDoc = documents[0];
var aLay =aDoc.activeLayer;
var coor = aLay.bounds;
alert ("Koordinaten " + coor);
aLay.resize (20, 20);

Finde einen Weg, die ausgelesenen Koordinaten zu verwenden! Dann musst du das Wasserzeichen nur in die Zwischenablage legen und dein Script wird ohne das leidige ständige Öffnen/Neuberechnung/Schliessen der Wasserzeichendatei auskommen.
;)

goldmoon

Aktives Mitglied

Wenn es einen Weg gäbe, die größe der Arbeitsfläche beim verkleinern/vergrößern einzubeziehen, wär das ganze kein Problem. Dann könnte man zb. das Wasserzeichen einfügen, und PS sagen: "verkleinere die Ebene mit dem Wasserzeichen auf 20% der Arbeitsfläche". Diesen Weg gibt es aber leider nicht …

Damit meinte ich das es keinen Weg über die Benutzeroberfläche gibt(im sinne von Button oder Dialog). Was das leidige ständige Öffnen angeht: Wenn man keine riesigen Dateien verwendet, sollte das Wasserzeichen schon beim zweiten mal aus dem Cache geladen werden. Ich hätte natürlich davon ausgehen können, das sich das Wasserzeichen bereits in der Zwischenablage befindet, und mich wie in dem Script auf die Aktive Ebene beziehen können, doch das wäre gefährlich weil man sich nicht darauf verlassen kann das es dort bleibt(ein kurzfristiges kopieren eines Textes zb. würde schon alles aus dem Gleichgewicht bringen). Die Neuberechnung muss eh für jedes Bild durchgeführt werden, ob man nun die Aktive Ebene neuberechnet oder ein aktives Bild. ;)

LG, Goldmoon

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

@goldmoon

:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D

so, wie Du an meinem obigen Stimmungsindikator erkennen kannst, funktioniert die Geschichte.

Gab gestern nacht noch ´ne kleine Komplikation. Habe mir heute deshalb mal eine kurze Mittagspause gegönnt und einen nachdenklichen Blick in´s Skript geworften. Lösung gefunden und absolut quick and dirty ausprobiert.

Heute abend kommt ein ordenlicher Bericht und das geänderte Skript. Das kannst Du Dir ja dann bei Interesse nochmals anschau´n, vielleicht habe ich mir auch nur aus Unkenntnis durch die Brust in´s linke Auge geschossen ...
(Kurzinfo: die Stapelfunktion macht halt - bei meiner Vorgehensweise - immer die "Zielbilder" zuerst auf, darauf hab´ ich das Skript dann gezwungenermaßen geändert).

Bis heute abend,

:danke: :danke: :danke:

Bestens Hungry Tiger

goldmoon

Aktives Mitglied

Kurzinfo: die Stapelfunktion macht halt - bei meiner Vorgehensweise - immer die "Zielbilder" zuerst auf, darauf hab´ ich das Skript dann gezwungenermaßen geändert...

Das habe ich gestern schon geahnt und wollte das im skript ebenfalls umdrehen. Hatte dann aber keine Zeit mehr dazu.

Freut mich das du es alleine hinbekommen hast.

LG, Goldmoon

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

So, jetzt ist doch einige Zeit vergangen.

Ich musste die letzten Tage für meinen Job ordentlich auf´s Gas treten und die Arbeit mit den PICS, die Logo-Aktion und auch das Forum trotz bester Vorsätze unbeachtet liegen lassen. Aber so sind nun halt mal die Prioritäten :'(

Hier nun wie versprochen das "umgedrehte" Skript, das in dieser Form in eine Aktion eingebaut werden kann und laufen wird.

Irgendwie bin ich ein bisserl stolz. Dafür, dass ich noch nie ein Jafa-Skript selbständig irgendwo und irgendwie eingesetzt habe, eins gelesen hätte oder gar daran rumgeschrieben hätte - ich bin nicht mehr der Allerjüngste und werde beruflich von gänzlich anderen Dingen gefordert -, war ich doch mehr als erstaunt, dass man "bei sorgfältigem Lesen" mehr oder weniger intuitiv erkennen kann, wie die Sache gemeint ist. Und ändern klappt sogar auch :D:D:D

Ich sag mal: das gibt Hoffnung ...

SKRIPT:
___________________________________________________________-

/* Zuerst das Zielbild, dann das Bild mit dem Wasserzeichen (kurz: "WZ-Bild") laden */

preferences.rulerUnits = Units.PIXELS;

if (documents.length >= 2){

var prozent=30; /* Zielgroesse des Wasserzeichen-Bildes in Prozent */
/* Nach Geschmack aendern */

var res=72; /* Aufloesung des Wasserzeichen-Bildes */
/* Bei Bedarf aendern */

var zielb = 0; /* Variable fuer Zielbreite deklarieren */
var zielh = 0; /* Variable fuer Zielhoehe deklarieren */

var neue_breite = 0; /* Variable fuer neue Breite des WZ-Bildes deklarieren */

activeDocument = documents[1]; /* zweites Bild (Wasserzeichen) aktivieren */

var b1 = activeDocument.width.value; /*Breite des WZ-Bildes einlesen*/
var h1 = activeDocument.height.value; /* Hoehe des WZ-Bildes einlesen*/

var verhaltniss = b1/h1; /* die Proportion des WZ-Bildes ermitteln */

activeDocument = documents[0]; /* erstes Bild (Zielbild) aktivieren */

var b2 = activeDocument.width.value; /* Breite des Zielbildes einlesen*/
var h2 = activeDocument.height.value; /* Hoehe des Zielbildes einlesen */

if (b2 > h2){ /* Querformat */
neue_breite = b2 / 100 * prozent;

}
else{ /* Hochformat oder Quadrat */
neue_breite = h2 / 100 * prozent;

}

zielb = neue_breite; /* neue Breite des WZ-Bildes */
zielh = neue_breite / verhaltniss; /* neue Höhe des WZ-Bildes*/

activeDocument = documents[1]; /* zweites Bild (=WZ-Bild) aktivieren */

activeDocument.resizeImage( zielb, zielh, res, ResampleMethod.BICUBIC); /* erzeugt neues WZ-Bild*/

activeDocument.selection.selectAll(); /* Alles auswaehlen */

activeDocument.selection.copy(false); /* Kopieren in die Zwischenablage; geht von einer Ebene aus. */
/* Wenn das Wasserzeichen aus mehreren Ebenen besteht, */
/* sollte in der Klammer true anstatt false stehen */

activeDocument.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES); /* WZ-Bild schliessen ohne zu speichern */

activeDocument.paste(); /* WZ-Bild aus Zwischenablage in das Zielbild einfuegen */

}

Skript vom ersten Querstrich bis genau zur letzten geschweiften Klammer in der letzten Zeile kopieren.

In Text-Editor einsetzen und speichern.

Txt-Datei dann umbenennen in .jsx

Sobald man von .txt auf .jsx umbenannt hat, ist übrigens Lektüre und Editieren leichter, da das Skript dann - zumindest bei XP - von einem speziellen Editor geöffnet wird. Die Kommentare werden dann z.B. grün dargestellt und der Zeilenumbruch ist wesentlich übersichtlicher.

Einbau in PS siehe Nr. 17 von goldmoon.

Jetzt will ich mal zusehen, dass ich das angedrohte Tutorial zustande bekomme ...

Abschließend noch einige schnell gezimmerte Beispiele.

Die Bilder hat mir freundlicherweise Eddianer zur Verfügung gestellt - so was Tolles bekomme ich in diesem Leben nicht mehr zustande :'( :':)'(

Das Wasserzeichen ist nicht sein Originalwasserzeichen, das hab´ ich für diese Demo hier schnell gebastelt.

Nochmals ganz herzlichen Dank an goldmoon, das war wirklich eine rießige Hilfe

:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

Hungry Tiger

Zuletzt bearbeitet:
D

digitaldrucker1980

Guest

@HungryTiger

Hallo, ist das Tutorial mittlerweile irgendwo zu finden?
Ich versuche mich auch schon seit 2 Tagen mit dem Script, es funktioniert zwar, aber leider nicht beim Automatisieren. Beim Aufzeichnen der Aktion funktioniert es. Aber beim Ausführen derselben im Stapel funktioniert es nicht.
Ich benutze mittlerweile Photoshop CS4, kann es sein dass es damit nicht funktioniert?
Für das Tutorial wäre ich sehr dankbar, da ich nicht wirklich weiß wo der Fehler liegt :-(

Für Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß
digitaldrucker 1980

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hallo digitaldrucker1980,
was funktioniert denn bei der Stapelverarbeitung nicht? Hast du in der Aktion am Ende auch speichern unter und schließen mit aufgenommen? Im Stapelverarbeitenmenü musst du auch einen Haken bei speichern unter machen sonst hast du am Schluss nur eine Datei mit Wasserzeichen im Ordner mit dem Namen welcher in der Aktion festgelegt wurde. Wenn du schließen nicht mit aufnimmst kann es pasieren, das am Ende alle Bilder in Photoshop geöffnet sind.

D

digitaldrucker1980

Guest

@Zeitgeist2004

Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Wenn ich die Aktion starte speichert Photoshop meine Bilder einfach ohne Wasserzeichen ab, ich hab keine Ahnung wo der Fehler liegt.
Das Problem hat sich aber in soweit von selbst gelöst dass ich auf Watermark zurückgegriffen habe. Damit funktioniert es wunderbar...

Gruß
digitaldrucker1980

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden