Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo wird beim Import unscharf

Hupsi

Photoshopograph

AW: Logo wird beim Import unscharf

Beides - Ich platzier das Teil - und mach es ein wenig kleiner. Wenn du es dann heran zoomst ist es bereits unscharf - Am Ausdruck dann ebenso

LuckyStrike

Hat es drauf

Vollkommen korrekt. Hier nur einmal beispielhaft die effektive Druckgröße in cm aus den bisher in den "Raum geworfenen" Auflösungen errechnet:

lol da hab ich ja mit meinen Schätzungen gar nicht soooo weit weg gelegen ;o)

back to topic, also ich kann mir nur noch gerade vorstellen, dass das Dokumentenformat falsch ist.

wenn du ein blitzscharfes Bild auf eine Briefmarke kopierst und auf A4 ausdruckst ist klar dass es unscharf wird.
(just an Idea)

? also ich kann mir nur noch gerade vorstellen, dass das Dokumentenformat falsch ist.

wenn du ein blitzscharfes Bild auf eine Briefmarke kopierst und auf A4 ausdruckst ist klar dass es unscharf wird.
(just an Idea)

Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich "hole" meine Vermutung mal nach oben:

Schätze, das Problem des TO liegt im Drucken-Menü Bereich Grafiken, dort unter Bilder. Es darf nicht!!! optimierte Abtastauflösung angegeben werden.

Aber wie gesagt, ohne nähere (und vor allem präzise) Infos liegt alles nur im Bereich der Kristallkugelanwendung.

;)

Hupsi

Photoshopograph

Also - ich kopier das Ding aus einem Pdf raus. ein kleines Logo - Bildschirm gross. Saubere klare Auflösung. Bsp mit Screenhunter o.ä. hab schon versucht als jpeg oder als tiff. Wenn ich es in Indesign oder in Corel einfüge ist es bereits unscharf. Wenn ich es dann noch kleiner mache - wird es immer unschärfer und pixeliger - je kleiner ich das mache. Das passiert am Bildschirm aber auch beim Ausdruck.

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn ich es dann noch kleiner mache - wird es immer unschärfer und pixeliger - je kleiner ich das mache. Das passiert am Bildschirm aber auch beim Ausdruck.

Du verkleinert es in Indesign? ID ist kein Bildbearbeitungsprogramm. Verkleinere es in Photoshop auf exakt die Größe, die Du brauchst (Methode Bikubisch schärfer) Anschließend ggf. noch scharfzeichnen. Dann platzieren.

Besser: platziere eine Vektorgrafik, keinen Screenshot.

Davon ab gibt es natürlich Inhalte, die nicht mehr verkleinert werden können, da die zur Verfügung stehende Auflösung dann nicht mehr reicht um alle Details darzustellen. Natürlich werden die dann auch unscharf. Ob Deins dazugehört, kann man natürlich nur feststellen, wenn man es gesehen hat.

Hupsi

Photoshopograph

Naja - aber ein Bild das ich platziere in Indesign werde ich wohl in der Grösse skalieren können ? Ohne dass dabei die Auflösung verloren geht ??
Übrigens - wenn ich es in PS importiere gleicher Mist wie in ID

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Auflösung geht beim Skalieren nicht flöten. Aber es ist nicht alleine die Auflösung, die über die Bildqualität bestimmt. INdesign hat keine geeigneten Routinen für das Skalieren von Bildern und vor allem kann es nicht scharfzeichnen, so dass trotz hoher Auflösung ein in Indesign skaliertes Bild matschig werden kann.

Ich mein, Du erlebst es doch ...

Und könntest Du bitte endlich ein Beispiel zeigen?

Hupsi

Photoshopograph

Ja klar - sorry
Also das saubere Bild snap ich mir raus und speicher das entweder als jpeg oder Tiff - ganz egal.

Danach platziere ich es in ID. ( Formular A4 )

Dabei ist es etwa doppelt so groß als die ganze Seite.

Also skalier ich es runter auf ca. 3 x 2 cm

und das Ergebnis ist das 2. Bild

Hoffe das klappt so

monika_g

Vektorgärtnerin

Das ist doch bestimmt eine Vektorgrafik in dem PDF. Öffne das PDF in Illustrator, hol Dir das Logo dort heraus und platziere das in Indesign. Dürfte die sauberste Lösung sein. Oder platziere das PDF in ID.

Das zweite Ergebnis ist völlig normal für eine skalierte Pixelgrafik. Sieht eigentlich sauberer aus als ich befürchtet habe. Wenn Du das statt in ID in Photoshop skalierst (bikubisch schärfer), dann nochmal nachschräfst, wird das Ergebnis besser sein.

Nochmal: Auflösung ist nicht alles. Wenn Pixel zusammengeschoben werden (und das passiert beim Verkleinern), wird ein Mittelwert gebildet. Dabei entsteht Unschärfe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden