Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Logo-Zeichnung in Illustrator umsetzen

O

oberto

Guest

Hallo liebe Community,

nach Jahren der abstinenz was Bildbearbeitung angeht, habe ich mir jetzt vorgenommen mich wieder etwas einzuarbeiten, weils ja früher doch immer viel Spass gemacht hat - und eigentlich auch ein sinnvolles Hobby darstellt.

Da ich mit Ilustrator nie so bewandert war, wage ich mich jetzt an diesen und denke das learning by doing an einem konkreten "projekt" wohl die beste Methode wäre.

Ich hänge eine Kuli-zeichnung von mir an. Es sind meine Initialen, die ich gerne in Illustrator nachzeichnen möchte. Aussehen soll es dann wie eine eine Art "Band", eben aus einem Guss. Das Band soll sich natürlich an den Kreuzungen teilweise überlappen. Eventuell auch mit Schattierung? Ich weiß, ich weiß, etwas abgedroschen aber diesen Effekt sieht man doch oft und ich ich finde Ihn sehr schön. Oft hab ich mich gefragt wie das wohl am Besten umzusetzen wäre. Eben weil man das oft sieht, hoffe ich das es dazu einige sinnvolle Tutorials gäbe ... am liebsten in Deutsch.

Für einen erfahrenen Illustrator-Anwender sicher ein Klax und ein Ding von vielleicht 20 Minuten ? Wie würdet Ihr heran gehen ?

Vektorprogramme

Likae

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich muss zugeben, dass für mich ein Logo zu gestalten ist auch irgendwie tricky... Ich habe auf yt angeguckt, wie das andere Grafiker gestalten (die Videos sind leider auf Englisch)

und danach einfach hoch und quer probiert :)

Am Anfang das gewünschte Logo in PS konstrastreich bearbeiten (siehe obere Tutorials) und dann in AI nachzeichnen. Ich arbeite sehr oft mit dem Pfadwerkzeug am Anfang, mit verschiedenen Stilen und Größen. Ich habe immer in Kopf, dass das Logo einfach und skalierbar sein soll, dh., dass an allen Größen immer gut sichtbar sein soll. Du muss auch im Kopf behalten, dass dein Logo Schwarz-Weiß und im Duplex funktionieren soll.

Ich bin nicht sicher, ob du diese "Band" in eine Wirkung von 3D haben willst... Ich würde eher zweidimensional lassen und mit der Pfadwerkzeug arbeiten und dazu eventuell die dunklere Fläche mit Pinsel nachmalen, wie Du das mit Kulli gemacht hast (am besten funktioniert das mit einem Zeichnentablet) und danach "expand apperance" anwenden (leider weiß ich nicht, wie das auf Deutsch hast). Vielleicht ist das nicht eine proffessionele Weg, das kann ich dir leider nicht sagen :D

liselotte

Bärliner Jung

Um das sauber zu zeichnen und die Übergänge korrekt zu erstellen, ist ein must have plugIn, von Astute, "SubScripe"
Try it
MfG

workingpixel

...töröööö

?
...bei meiner Illuversion (CS3) kann ich doch unter Datei jedes Bild als neues Illuformat öffnen...
im englischen heißt das "New from Template"...
Je kontrastreicher und farblich sauber getrennter das Bild ist, um so weniger ist an Nachbearbeitung nötig...
...einfach einmal ausprobieren!

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Hallo liebe Community,

nach Jahren der abstinenz was Bildbearbeitung angeht, habe ich mir jetzt vorgenommen mich wieder etwas einzuarbeiten, weils ja früher doch immer viel Spass gemacht hat - und eigentlich auch ein sinnvolles Hobby darstellt.

Da ich mit Ilustrator nie so bewandert war, wage ich mich jetzt an diesen und denke das learning by doing an einem konkreten "projekt" wohl die beste Methode wäre.

Ich hänge eine Kuli-zeichnung von mir an. Es sind meine Initialen, die ich gerne in Illustrator nachzeichnen möchte. Aussehen soll es dann wie eine eine Art "Band", eben aus einem Guss. Das Band soll sich natürlich an den Kreuzungen teilweise überlappen. Eventuell auch mit Schattierung? Ich weiß, ich weiß, etwas abgedroschen aber diesen Effekt sieht man doch oft und ich ich finde Ihn sehr schön. Oft hab ich mich gefragt wie das wohl am Besten umzusetzen wäre. Eben weil man das oft sieht, hoffe ich das es dazu einige sinnvolle Tutorials gäbe ... am liebsten in Deutsch.

Für einen erfahrenen Illustrator-Anwender sicher ein Klax und ein Ding von vielleicht 20 Minuten ? Wie würdet Ihr heran gehen ?

Dein Logo würde ich sauber konstruieren, also mit Kreisen und Rechtecken. Wie soetwas aussehen kann, siehst du z.B. hier: http://abduzeedo.com/nubank-branding-and-visual-identity

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden