Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logobenutzung - Myspace?

L

lenat

Guest

Guten Tag,
Ich habe eine kleine Frage.

Es geht um Myspace-Band-Profile.
Dort sieht man hin und wieder einige Logos von Herstellern, die die Band endorsen oder dessen Equip von der Band genutzt wird.
Ich hab da mal schnell ein Beispiel rausgegriffen:

We Are The Ocean (Album out now!) bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Links etwas runterscrollen.

Nunja, für meine Bandseite plane ich auch sowas.
Ich würd mich gern nochmal absichern, ob das rechtlich alles so einwandfrei ist.
Ich mache ja im Prinzip Werbung.
Aber man weiß ja nie...

Liebe Grüße

F

folientechniker

Guest

AW: Logobenutzung - Myspace?

Als vom Fach kann ich dir nur raten dich abzusichern. Abmahnanwälte und andere zweibeinige Ratten stehen schon in den Startlöchern. Ich brauchte mir dein Beispiel nicht mal anzuschauen um dir diesen gutgemeinten Rat zu geben. Merke dir bitte für die Zukunft das sich diese Firmen aussuchen wo sie Werbung machen.

Wenn du z.B. mit den Vertretern der drei Streifen im Sport zusammen arbeiten möchtest, schicken die sogar ein Kontrollteam raus um deinen Laden zu Begutachten ob er auch den Ansprüchen der Firma genügt. Wenn nicht, hängst du nicht mal ein Werbeplakat von denen auf ohne verklagt zu werden, also Vorsicht.

Rufe einfach die besagten Firmen an, erkläre Ihnen was du vohast, unterbreite Ihnen ein Konzept. Vielleicht springt ja ausser einer Bunten Linkleiste noch etwas anderes herausvorhast und du hast noch etwas davon

L

lenat

Guest

Hallo,
Danke für deine Antwort!

Wäre ein erheblicher Aufwand, da die meisten Firmen ihren Sitz in den Staaten haben.
Nagut, sollte natürlich trotzdem in jedem Fall einer Abmahnung vorzuziehen sein ;)

Kleine Frage:
Ein Hinweis in schriftlicher Form, dass die Logos Urheberrecht der jeweiligen Firmen unterliegen genügt nicht?

ist mein Entwurf... Damit man versteht, worums geht.

Liebe Grüße

endorfinART

ich mag kekse

Wäre ein erheblicher Aufwand, da die meisten Firmen ihren Sitz in den Staaten haben.
Nagut, sollte natürlich trotzdem in jedem Fall einer Abmahnung vorzuziehen sein ;)

Hey,
schreib doch einfach mal ne Mail an die entsprechenden Firmen. Der "Boss"-Konzern gehört doch z.B. zu Roland soweit ich weiß und ansonsten, denke ich bist du der Englischen Sprache doch wahrscheinlich bei der Musik die du machst (rein vom Equipment her, kann man sich ja schon grob was denken) auch mächtig genug, um ne kurze Mail an die Firmen zu schreiben. ;)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wenn du Endorser bist, dann gehört es i.d.R. auch mit zu deinen Pflichten für die entsprechende Marke zu werben. Die Nennung des Markennamens und die Verwendung des/der Logos im entsprechenden Kontext ist durch den Endorservertrag abgedeckt.

Ich fertige hier in der Werbetechnik hin und wieder Bass-Drum-Fontfelle. Ich hab so ziemlich alle Vertriebe durch, wenn ich da anruf und sag "Der Stefan von Grave Digger braucht ein neues Frontfell, könnt ihr mit das Mapex-Logo schicken" dann dauert es i.d.R. keine 10 Minuten und ich hab die entsprechenden Files im Mailpostfach.

Das ist der Stand bei Musikern mit Endorsement-Verträgen.

Wenn du keinen Deal hast, dann sieht das ein bisschen anders aus.

In der Regel wird es als Werbung betrachtet und geduldet, wenn man im Interview mit der Schülerzeitung gefragt wird "Was ist dein Equipment?" und du sagst "Ich spiel ein Tama Artstar ES und Paiste 2002 Becken" wird dich keiner vor den Kadi ziehen.

Wenn du für die auch auf der Kapellenwebseite Werbung machen willst, dann frag nicht dämliche Sachen in Webforen, sondern such dir auf der entsprechenden Hersteller- bzw. Vertriebswebsite den zuständigen Produktmanager raus (oder ruf an und frag nach dem bzw. seiner Mailaddy).

Dann schreib ne Email "Hallo Herr Produktmanager, ich bin der Trommler der Punkband "Zuckender Enddarm" und finde Tama-Drums so geil, das ich gerne auf 'zuckender-enddarm.punk/equipment.html' das Tamalogo abbilden würde. Haben Sie was dagegen? Mit freundlichen Grüßen"

Sollte mich wundern, wenn da ein "Nö, darfste nicht" kommt, denn: Wenn du Live-Fotos auf die Seite stellst, sieht ja auch jeder, dass auf der Bassdrum "Tama", auf den Becken "Paiste", auf den Amps "Marshall" oder "Engl" steht.

Solange du nur eine normale Kapelle hast, die keinem was tut, außer vielleicht grausame Musik zu machen, wird sich da normalerweise keiner beschweren.

Ausnahmen mag es geben, wenn es sich um eine Kapelle mit extremer Meinungsäußerung handelt, zum Beispiel irgendwelche rechte Voll*****en. Da könnte der Vertrieb eventuell schon sagen "Ich kann nicht verhindern, dass du unseren Krempel kaufst, aber sag es keinem."

Denn: Wenn du die Logos auf deine Website (oder Flyer oder Bandbus) pappst, dann sieht das nach außen hin so aus, als würdest du von der Firma bzw. dem Vertrieb unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden