AW: Logoentwurf Naturheilpraxis
an dem hier üblichen wohlfeilen „siet supa aus !!!“ kann niemand lernen, wachsen und weiterkommen …
Hi sinus2k, sicherlich hast du recht damit, dass man nur durch konstruktive Kritik lernt.
Gleichzeitig habe ich persönlich oft das Gefühl, dass auch hier alles zerredet/zerissen wird bis nichts mehr übrig bleibt und das in meinen Augen auch oft relativ harsch. Gerade das finde ich persönlich recht anstrengend und könnte mir vorstellen, dass es auch anderen so geht. Die Mischung machts.
Ich habe deine Kommetare in diesem Thread aufmerksam gelesen.
Am Grundgerüst der Fragestellerin wurde gerüttelt? Nein. Es blieb nichts davon übrig. Alleine weil die Fragstellerin stark ist existiert noch etwas.
Liebe sojawe das muss ich jetzt mal loswerden, weil es sich anbietet. Hätte ja auch jeden anderen treffen können. Aber ich erlebe tagtälich, dass der Grundentwurf um Welten besser ist, als das was nacher dabei rauskommt.
und wieder einmal ein bauhaus-derivat in völlig unpassendem einsatz.
dabei gibt es wunderbare moderne fonts, die lebendig sind und soviel besser passen würden. in reinem schwarz-weiss wird offenbar, wie tot dagegen dieses logo eigentlich ist. und lafasiluc hat vollkommen recht, wenn sie meint, dass das unpropotionierte h alles erschlägt, während die hände untergehen. auch auf die „spielerei“, ein h für beide worte zu nutzen, kann man gut und gerne verzichten, wenn schriftauswahl und satz stimmig sind.
...
du solltest eigentlich auch die verwendung der hände in dieser form überdenken. denn diese „helping hands“-symbolik steht für anderes. für naturheilkunde kann dagegen soviel anderes treffender stehen.
...
und erlaube der farbwelt mehr sättigung, mehr frische.
...
auch im neuen entwurf will das unmotivierte h-hand-symbol nicht überzeugen. es passt auch nicht zur typo.
Form, Farbe, Typo. Alles wurde kritisiert.
Das führt zwar dazu, dass das eigene Logo in Frage gestellt wird, gleichzeitig gibt es keine Anleitung wie man jetzt zu einem guten Logo kommt.
Mich dann wiederum zu zitieren mit einem anderen Logo und darunter zu schreiben: "Schlicht gelungen", das ist auch nur deine persönliche Meinung hat mit der Ausgangsfrage aber überhaupt gar nichts zu tun. Das behandelt weder die Aufgabenstellung, noch die Herausforderung etwas neues zu schaffen. Ich habe da einen anderen Anspruch.
Wenn man im Endeffekt seine "Geheimnisse" nicht preisgeben will, wie man es macht, dass es ein Erfolg wird, dann lässt man es doch einfach bleiben, etwas hinzuschreiben. Die einzigen Kommentare in diesem Forum die mich weitergebracht haben waren immer so konkret, dass ich damit arbeiten konnte und ich war auch mal in der "Ausbildung". Weil ich das weiß schreibe ich so.
Das Logo ist anders als alle anderen die ich gezeigt habe. Pluspunkt.
Das Logo funktioniert nicht auf allen Medien. Minuspunkt.
Verläufe funktionieren leider nicht auf allen Medien. Das Logo sollte kompakter werden.
Ein hervorragender Ansatz ist das H mit den Händen. Dieses würde über die Zeit auch alleine funktionieren, ohne den restlichen Text. Ganz ganz ganz groß!
Ob die Aussage dann stimmig wäre, kann ich nicht beurteilen, weil dazu seitens der Auftraggeberin zu wenig Infos vorliegen.
Grüße