Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logoentwurf Naturheilpraxis

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Liebster sinus2k, die Erstellerin mach seit 2 Monaten eine Ausbildung und es ist ihr erstes Logo. Mach es ihr doch nicht so schwer.

Wäre es ein Logo zu Übungszwecken wäre ich voll bei Dir. Allerdings schreibt die TE, dass sie das Ding für Ihre Freundin baut, welche ein Unternehmen eröffnen möchte. Und bei Unternehmensdarstellung ist die Messlatte dann doch eine leicht andere als bei einer Übungsaufgabe.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Wenn es unbedingt SansSerif sein muss, vielleicht einfach mal Dafont durchstöbern?

http://www.dafont.com/theme.php?cat=501&text=Pleun+Naturheilpraxis&fpp=50


Natur darf auch ein bisschen unruhig sein, ein bisschen organischer. Aber das Unruhige sollte nicht unbedingt durch eine Kackschrift kommen.

Keine Ahnung, warum mit die gerade in den Sinn kommt, aber z.B. die "Raspoutine" könnte funktionieren und kommt für lau in drei Schnitte. Da könnte was gehen.
 
T

Tammo01

Guest

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Hallo sinus... hast du einen Tipp welche Schriftrichtung stimmiger ist... oder wo ich nach Schriften suchen kann?

@sojawe ... was sagt eigentlich die, die das Logo haben möchte zum aktuellen Stand?
Hast Du schonmal gefragt?
Da wäre ich mal neugierig.
 

sojawe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

@ TammoO1 Ich habe gerade mal ein Dokument erstellt mit 10 verschiedenen Schriften, die, wie ich finde gut zum Logo passe. Wollte es mir Morgen noch mal in Ruhe ansehen und die Liste auf 5 Schriften reduzieren, die ich ihr dann vorschlagen möchte! Wenn es Dich interessiert, werde ich dir das Ergebnis mitteilen! :)
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

an dem hier üblichen wohlfeilen „siet supa aus !!!“ kann niemand lernen, wachsen und weiterkommen …
Hi sinus2k, sicherlich hast du recht damit, dass man nur durch konstruktive Kritik lernt.
Gleichzeitig habe ich persönlich oft das Gefühl, dass auch hier alles zerredet/zerissen wird bis nichts mehr übrig bleibt und das in meinen Augen auch oft relativ harsch. Gerade das finde ich persönlich recht anstrengend und könnte mir vorstellen, dass es auch anderen so geht. Die Mischung machts. :)

Ich habe deine Kommetare in diesem Thread aufmerksam gelesen.
Am Grundgerüst der Fragestellerin wurde gerüttelt? Nein. Es blieb nichts davon übrig. Alleine weil die Fragstellerin stark ist existiert noch etwas.

Liebe sojawe das muss ich jetzt mal loswerden, weil es sich anbietet. Hätte ja auch jeden anderen treffen können. Aber ich erlebe tagtälich, dass der Grundentwurf um Welten besser ist, als das was nacher dabei rauskommt.

und wieder einmal ein bauhaus-derivat in völlig unpassendem einsatz.
dabei gibt es wunderbare moderne fonts, die lebendig sind und soviel besser passen würden. in reinem schwarz-weiss wird offenbar, wie tot dagegen dieses logo eigentlich ist. und lafasiluc hat vollkommen recht, wenn sie meint, dass das unpropotionierte h alles erschlägt, während die hände untergehen. auch auf die „spielerei“, ein h für beide worte zu nutzen, kann man gut und gerne verzichten, wenn schriftauswahl und satz stimmig sind.
...
du solltest eigentlich auch die verwendung der hände in dieser form überdenken. denn diese „helping hands“-symbolik steht für anderes. für naturheilkunde kann dagegen soviel anderes treffender stehen.
...
und erlaube der farbwelt mehr sättigung, mehr frische.
...
auch im neuen entwurf will das unmotivierte h-hand-symbol nicht überzeugen. es passt auch nicht zur typo.
Form, Farbe, Typo. Alles wurde kritisiert.
Das führt zwar dazu, dass das eigene Logo in Frage gestellt wird, gleichzeitig gibt es keine Anleitung wie man jetzt zu einem guten Logo kommt.

Mich dann wiederum zu zitieren mit einem anderen Logo und darunter zu schreiben: "Schlicht gelungen", das ist auch nur deine persönliche Meinung hat mit der Ausgangsfrage aber überhaupt gar nichts zu tun. Das behandelt weder die Aufgabenstellung, noch die Herausforderung etwas neues zu schaffen. Ich habe da einen anderen Anspruch.

Wenn man im Endeffekt seine "Geheimnisse" nicht preisgeben will, wie man es macht, dass es ein Erfolg wird, dann lässt man es doch einfach bleiben, etwas hinzuschreiben. Die einzigen Kommentare in diesem Forum die mich weitergebracht haben waren immer so konkret, dass ich damit arbeiten konnte und ich war auch mal in der "Ausbildung". Weil ich das weiß schreibe ich so.

Das Logo ist anders als alle anderen die ich gezeigt habe. Pluspunkt.
Das Logo funktioniert nicht auf allen Medien. Minuspunkt.
Verläufe funktionieren leider nicht auf allen Medien. Das Logo sollte kompakter werden.
Ein hervorragender Ansatz ist das H mit den Händen. Dieses würde über die Zeit auch alleine funktionieren, ohne den restlichen Text. Ganz ganz ganz groß!
Ob die Aussage dann stimmig wäre, kann ich nicht beurteilen, weil dazu seitens der Auftraggeberin zu wenig Infos vorliegen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kellermanakis

Querulant

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

... das mit den "Breiten" fällt auch nur den Profis auf, das ist totaler Stuss, sorry für meine deutliche Meinung, Erklärung folgt.



Du hast vollkommen Recht......!!!!!!
Das Problem ist nur, dass wir hier nicht im Kochforum sind und die anstehende Prüfung der TE nach nach beendeter Ausbildung auch nicht von Küchenchefs abgenommen wird.
Somit sind sachdienliche Hinweise von Profis oder auch Nichtprofis, auf offensichtliche Fehler wohl allemal besser als Dein Kommentar inkl. Deiner Erklärung, die dem TE nur was bringen würden, wenn er kein Bock auf lernen hätte.
Dann hätte der TE sich aber darauf beschränken können seinen sachunkundigen Kunden zu fragen ob es gefällt oder nicht.
Kohle und, oder Lob einsacken und fertig.

Glückauf aus dem Ruhrgebiet
 

criollo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

also ich bin ja auch nur laie, aber vllt interessiert dich ein subjektiver eindruck auch. insgesamt finde ich die entwicklung zum jetzigen stand sehr viel besser als den ersten entwurf, da hat sich viel getan.
der font steht ja weiterhin zur diskussion, deswegen gehe ich nicht im detail darauf ein. aber ich finde das grosse H fügt sich nicht in die jetzige schriftart ein. es ist mir auch viel zu gross und die spitzen "füsse" des H passen nicht zu der sonst runden buchstaben.
und würde man das logo auf ein schild printen um es zum beispiel über die praxis zu hängen, hätte man über dem bereich "eike pleun" sehr viel leerraum.

sehr gut gefällt mir aber die jetzige aufteilung der schrift und die farbveränderung, die ist sehr ansprechend. besonders gelungen finde ich jetzt die hände mit der hellen kugel.
 

sojawe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Hallo,
man ihr habt euch ja echt viele Gedanken gemacht. Vielen Dank!

Als erstes mal die nachträglichen Infos für verlunkid.Meine Freundin hatte selbst immer Hände als Bild im Kopf, weil sie ihre Arbeit vorrangig als Lebensberatung sieht, wo man gemeinsam einen Weg geht, der zur Heilung führt. Die Hände symbolisieren für sie Verbundenheit und Hilfe. Da einige ihrer Heilmethoden durchaus auch was mit der Arbeit ihrer Hände zu tun haben (Reki und Canio Sakral-Therapie) denke ich, das dieses Symbol für ihre Schwerpunkte richtig gewälht ist.

Mit den Schriften habe ich mich echt schwer getan.Was mir gestern noch passend erschien, war heute schon wieder der größte Mist... liegt wahrscheinlich an der riesigen Auswahl.
Da sinus und wex_stallion Interesse geäußert haben die Ergebnisse zu sehen, poste ich sie hier noch einmal. Die mit einem Stern markierten Logos sind meine heutigen Spitzenreiter :) Bei einem Ergebnis habe ich mal noch einen Bogen eingefügt. Dies ist ein Versuch das Ganze etwas kompakter zu gestalten und den Leerraum oben zu füllen. Außerdem zeigt der Bogen nach oben, was einen "Aufwätstrend" symbolisieren soll (aber eine Grafik sollte ja für sich sprechen... ohne Erklärung :) ) Dieses Logo, sowie das darunter gefallen mir am Besten, weil die Schrift nicht so sehr vom H ablenkt und es dennoch durch ihre Form gut integriert.(viele Dank noch mal für eure Schriftlinks, waren sehr hilfreich)

Nun habe ich aber noch eine Frage. Wie kann ich das Problem lösen, dass das Logo auf allen Medien funktioniert. Ich habe alles mal in schwarz weiß ausgedruckt und anschließend eine Kopie in einer sehr schlechten Qualität gemacht. Der Verlauf ist auf dem Druck zu sehen, auf der Kopie allerdings nicht mehr. Also gehe ich davon aus, das Faxe auch nicht wirklich prickeln aussehen. Wenn ich aber die Kugel ohne Verlauf setzte, sieht das Logo in Farbe viel schlechter aus. Kann ich meiner Freundin für Faxe nicht einfach eine schwarz/ weiß Version erstellen, wo die Kugel keinen Verlauf hat! (ich weiß, dass klingt sehr unprofessionell) Klar, man kann die Kugel auch aus Ringen gestalten in unterschiedlichen Grautönen... aber das ist auch etas unruhig!

Vielen Dank euch allen! Danke für die Mischung aus deutlicher Kritik und aufbauenden Worten!
Liebe Grüße
sojawe
 
M

mimime

Guest

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Mir gefallen die Entwürfe jetzt auch besser, als der erste, v.a. die Farben sind ansprechender.
Am besten gefällt mir das Logo links oben, ich kann aber leider nicht genau sagen, woran es liegt, wobei ich denke, dass Schriften eh oft etwas subjektives sind... aber bei dem Logo finde ich die Schrift weder zu "eckig" noch zu "rund" und auch nicht zu dick oder zu dünn.
Bei dem in der 4. Reihe links gefällt mir der Bogen zwar aber ich finde das "eike" ist zu weit oben, wenn es so gerade da steht. Und das rechts davon hat so zu große Abstände zwischen den einzelnen Buchstaben.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Ich finde, dass man in dieser Größe schon gar nicht mehr erkennt, dass die beiden Hände die Kugel halten. Nach wie vor killt das große H den rest der Schrift. Probier doch einmal, die schönen Hände gesondert zu betrachten und das Augenmerk darauf zu lenken.
Das kursive und das mit Häkchen gefällt mir nicht, viel Lärm um nichts - und spiegelt auch nicht den Charakter des Unternehmens.
Ach ja, es ist schon schwer...
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Hände und Kugel sind für einen Unwissenden wohl kaum noch als solche zu errkennen, denke ich. Gehe mal davon aus, dass nicht alle zukünftigen Kunden der Praxis hier im Forum mit lesen.
 

Milasan

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Muss da leider auch zustimmen - für mich sah es in dieser Größe aus wie ein Blatt und nicht wie 2 Hände, die etwas umschließen....denke auch, dass du dich eventuell mal mit dem Gedanken beschäftigen solltest, die Hände vom H zu lösen. Ich bin leider in der Logogestaltung bisher überhaupt nicht bewandert aber wollte meinen Eindruck mal äußern. Die Hände finde ich als Symbol wirklich passend....nur in dem H wirken sie nicht immer
 

Narbenherz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Ich find die Idee mit den Händen und dem H schon superklasse,
aber, wie meine Vorredner bereits schrieben, klappts nicht, sollte man die Schrift noch kleiner machen =/
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Von den einzelnen Elementen her sehr gefällig, aber Kardinalsfehler der nach rechts abfallenden Linie :D
Also "naturheilpraxis", Hände rechts oben, Name links unten und nicht bündig mit naturheilpraxis.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

stimmt. eine goldene unumstösslich regel wie der goldene schnitt.
gott sei dank gibt es ja hinreichend beispiele für sehr gute funktionierende logos, die mit dieser regel brechen :)

Nun, unumstößlich nicht :)
Aber ich finde, bei diesem Logo funktioniert es nicht so gut mit dem Regelbruch.

Just my 2 cent
 

sojawe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Hallo sinus,

ich habe Deinen Logoentwurf meiner Freundin gezeigt... leider muss ich zugeben, das sie im direkten Vergleich dass H auf einmal auch zu dominant fand und die Hände doch lieber getrennt von der Typo sehen will :) . Die Anordnung der Schrift möchte sie zwar anders... aber das sind ja noch Kleinigkeiten, an denen man weiter feilen kann. Die Schrift die Du verwendet hast sieht klasse aus. Wie heißt sie.(dagegen sieht die von uns vorher ausgewählte Amaranth schon fast klobig aus). Vielen Dank für Deine Mühe. Werde Dir bei Intresse gerne das Endergebnis zeigen.
LG
sojawe
 

Andre_S

unverblümt

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis


Finde deine Fähigkeit Kritik anzunehmen und direkt umzusetzen sehr lobenswert. Auch ist dieser Entwurf durchaus gelungen. Überprüfe mal noch ob die Hände bei kleinerer Darstellung noch gut zu erkennen sind.
LG André
 

sojawe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

So, nach langem hin und her nun die Endfassung des Logos..(letztendlich habe ich viel von Sinus Vorschlag übernommen und es wäre anmaßend zu behaupten, dass dieses Logo von mir ist... ) Da meiner Freundin die losgelöste Variante der Hände besser gefiel habe ich mich schweren Herzens vom H getrennt- zumal ich zugeben muss das die Kritiker hier Recht hatten..klein gedruckt gehen die Hände unter. Auch wenn von meinem Entwurf nicht mehr viel übrig geblieben ist, habe ich bei der Logoentwicklung viel gelernt und bin sicher das ich irgentwann auch mal ein Logo ohne Hilfe hinkriege. Vielen Dank noch mal sinus für Deinen Vorschlag..ich hoffe es ist OK, wenn es in großen Teilen so verwiklicht wird...?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben