Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logos als Anfänger erstellen

P

Pazzo

Guest

Hallo Community,

ich bräuchte mal ein paar Expertenmeinungen. Und zwar würde ich gerne nebenher Logos für Gaming-Clans und evtl. mehr erstellen. Als Programme kommen da - wie ich schon las - Illustrator, Corel Draw oder die kostenfreie Version Inkscape in Frage.

Nun, ich habe keine Grundkenntnisse und deshalb die Frage an euch, wie viel Zeit ich da investieren müsste, bis ich da erste Erfolge erzielen werde? Sollte ich Kurse besuchen oder reichen Online-Tutorials?

Danke im Voraus
 

Vektorprogramme

E

essdreipro

Guest

@Pazzo ...

Tipps hat dir ja schon @Digicam gegeben...

wie viel Zeit... hängt aus meiner Sicht aus von (d)einer 'Lernkurve' ab...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onsight

Noch nicht viel geschrieben

Da sind aus meiner Sicht zwei (bis drei) Faktoren miteinbegriffen:

a) die reine Beherrschung eines geeigneten Programms
b) die kreative Beweglichkeit sich ein Logo einfallen zu lassen
c) Typografie (Grundbegriffe zum Thema Schrift)

Zu a) hängt es wohl vom Lerntyp und der Diszplin ab, wie man am schnellsten lernt. Ich selber würde meinen, dass es keine Kurse braucht bei dem Angebot an Tutorials im Netz. Entscheidend ist aber, dass man nicht nur Tutorials anschaut, sondern mindestens die halbe Zeit auch "eigene Projekte" macht. Kleine Spaßprojekte, Türschilder, Visitenkarten, Einladungen für Kindergeburtstage, Plakate oder auch Logos. Wichtig ist dabei, es selber zu machen und lernen, wie man was erreicht. Auch wenn nix hübsches dabei herauskommt - selber machen und aufheben! Und wenn man nur ein paar Stunden mit den installierten Schriften herumspielt, die Farbe ändert und dergleichen.

Zu b): es ist naturgemäß nicht so leicht, ein "gutes" Logo von null weg zu erfinden. Was transportiert man mit dem Logo? Was soll es aussagen und vermitteln? Was wirkt einzigartig und trotzdem einfach? etc. Auch hier ein 50/50-Ansatz: einen Gutteil der Zeit andere Arbeiten anschauen und nachmachen (als Training!!). Ein paar Logos hernehmen und mal schauen: wie wurde das gemacht? Welche Schrift wurde verwendet? Welche Farben? etc.
Dann eigene Entwürfe basteln. Einfach mal den Namen der Firma/der Marke/des Clans hinschreiben und mit den Wörtern spielen. Farbe, Größe, Abstände. Dann überlegen, wie soll das ganze wirken? Modern? Martialisch? Humorvoll?

zu c) da lassen sich die Grundbegriffe wohl einigermaßen schnell erfassen. Da kommt man mit ein paar Wiki-Artikeln wohl ein Stückchen weiter. Auch nützlich, ein paar Typografie-Seiten durchzustöbern.
 

cjs

VariousDesign

Ich würde dir raten es einfach zu versuchen. Lies dich in die Thematik ein und versuche die Programme zu beherrschen. Dir wird vermutlich anfangs kein gutes Logo gelingen, allerdings ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Logo-Gestaltung ist ein sehr komplexes Thema und erfordert viel Geduld, Wissen und Können. Es werden nicht umsonst vierstellige Beträge für ein gutes Logo bezahlt. Wenn du speziell für Gaming-Clans Logos kreieren willst, solltest du dich auch mit Photoshop auskennen. Viele Clans haben zwar ein vektorbasiertes Logo (z. B. mit Illustrator erstellt), welches aber mit Effekten garniert (Photoshop).
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Hallo,
es kommt immer noch auf Dich drauf an, wieviel Lernfähig Du bist und wieviel Zeit Du Investieren kannst. Wobei die Programme auch eine kleine Rolle spielen, wenn das Professionell erstellt werden soll.

Gruß

Bauer_Lindemann
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben