Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logos vektorisieren (Probleme)

Levant

Noch nicht viel geschrieben

Wunderschönen guten Morgen : )

In vier Minuten beginnt meine Arbeit und ich hab vorab noch eine wichtige Frage. Ich habe eine alte Mediengestalter Zwischenprüfung bekommen. Leider komme ich mit dem Vektorisieren der Logos überhaupt nicht klar.

Ich hoffe ihr könnt mir eure Vorgehensweisen beschreiben, oder mir erklären was ich falsch mache. Ich habe irgendwie immer Ecken etc. darin.

1. Als erstes öffne ich die Logos in Illustrator.
2. Dann sperr ich die Ebenen, damit ich da aus Versehen nichts ändern kann.
3. Zum Schluss mach ich mir für verschiedene Objekte des Logos Ebenen, auf denen ich arbeiten kann.

http://www.abload.de/thumb/logo1ia4q.jpg

http://www.abload.de/thumb/logo2xzvb.jpg

Textlink wg. Urheberrecht. denyo111

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Logos vektorisieren (Probleme)

Ein paar mehr Angaben bitte:
wie vektorisierst Du denn? Mit der Abpausfunktion? Wie sieht Dein Produkt aus? Kannst Du es evtl. mal hochladen? Was meinst Du mit Ecken?
Da das doch recht simple Kurven sind, würde ich das ganze per Bezier nachformen und dann füllen.
Für "Panorama" und "BeurenR gibts sicherlich eine Schriftart.

LG Silvio

Levant

Hab mal einen Screenshot gemacht. Eigentlich kann man sagen; dort wo ich meinen nächsten Punkt setzte ist das kein guter Übergang. Immer mache ich da eine Ecke rein. Wenn man den zweiten Punkt setzt drückt man ja vorher alt und bestimmt mit diesem Ding in welche Richtung es weiter gehen soll, oder nicht?

EDIT: Demnach arbeite ich nicht mit Abpausen? Würde glaub ich nicht das nötige Ergebniss bringen für eine MG Prüfung?! Ich mag irgendwie Pfade nicht : (

Silvio

Aktives Mitglied

Als ersten Tipp würde ich den Pfadpunkt nicht auf die Spitze oder das Knie in einer Kurve setzen, immer davor oder danach.
Aus der Grafik, so scheint mir, entnehme ich, dass nur an einer Seite der Kurve gezogen wurde und die andere unberührt ist...versuch mal mit beiden Seiten zu arbeiten.
Ist jetzt schwer zu erklären, weil ich auf Arbeit bin und hier kein Illu mehr habe :-(.
Ich hoffe, Du konntest mir folgen.

Levant

Danke schon einmal. Aber das mit beiden Seiten bearbeiten habe ich leider nicht verstanden. Auf jeden Fall hast du Recht was das Ansetzten der Punkte angeht.

Silvio

Aktives Mitglied

Danke schon einmal. Aber das mit beiden Seiten bearbeiten habe ich leider nicht verstanden.

Na Du hast doch beim Pfadwerkzeug, auch das umgedrehte "V" (Ankerpunkt-konvertieren-Werkzeug). Damit auf den Ankerpunkt gehen und beide Seiten etwas ziehen und danach einzeln die Enden der Tangenten nach Wunsch verschieben.

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Danke schon einmal. Aber das mit beiden Seiten bearbeiten habe ich leider nicht verstanden. Auf jeden Fall hast du Recht was das Ansetzten der Punkte angeht.

Einfach auf den Alt-Klick nach dem Setzen des Punktes und dem Ziehen der Griffe verzichten. Mit der Zeit bekommst du ein Gespür, wo du den Ankerpunkt setzen musst und wie weit du die Griffe ziehen musst damit die Kurve passend weitergeht.

irinakorn

Versuch es doch vielleicht mal so, beim setzen eines Punktes die Schift-Taste gedrückt halten, dann ziehen sich die Greifarme rechts und links vom Punkt im selben Abstand heraus. Das ist eine gute Möglichkeit exakte Kurven zu erstellen.

Der Rest ist Übungssache wo welcher Punkt gesetzt werden muss.
Um die Ecken zu vermeiden müssen bei den Punkten auf jeden Fall auf beiden Seiten die Greifarme herausgezogen sein.
Die kann man wenn es nicht ganz passt bei ersten Klick auch nachträglich noch zurecht ziehen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Punkte müssen dort gesetzt werden, wo sich die Steigung und oder Richtung der Kurve ändert. Das ist einfach bei einem Knick: da kommt ein Eckpunkt genau drauf. Bei anderen Kurven ist es nicht ganz so einfach zu bestimmen. Umschalttaste drücken beim Ziehen der Griffe ist nur in den wenigsten Fällen anzuraten, weil es dafür sorgt, dass man sie nur in 45°-Winkeln ziehen kann. Gleichmäßig sind sie nämlich von selbst.

Hä- irgendwie stehe ich auf dem Schlauch- Mediengestalterprüfung? im Kontext zu dieser Frage hier? Bist du einer oder willst es werden? Welche Arbeit meinst du?

Ich verstehe deinen Post so: Ich bin angehender Mediengestalter. Die letzten 2 Jahre habe ich gelernt mit Grafikprogrammen zu arbeiten. Leider war ich oft Krank oder demotiviert, weshalb ich den Lehrgang "Pfade in Illustrator" verpasst habe. Morgen ist meine Zwischen-/Abschlußprüfung und ich schaff das, aber nur wenn ihr mir erklärt, was ein Grafikprogramm ist und wie es funktioniert.

Etwas überspitzt vielleicht, aber so ähnlich denke ich gerade über diesen Sachverhalt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden