Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lohnt es sich lichtstarke "TV Lenses" zu kaufen?

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe bei eBay einige Objektiv-Angebote gesehen mit der Kennzeichnung "TV Lens". Einige haben einen C-Mount, wofür es ja auch Adapter für DSLRs mit EOS-Bajonett gibt:

Lohnt sich beispielsweise der Kauf eines "TV Lens"-Objektivs, C-Mount (+Adapter), Lichtstärke f1.6-16 bei 16mm ? Oder ist das für ganz andere Zwecke? *Habe leider keine Erfahrung damit*

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Lohnt es sich lichtstarke "TV Lenses" zu kaufen?

Neben der allgemeine Frage "ob es sich lohnt", wäre meine Frage an dich auch, wofür würdest du sie denn gern einsetzen wollen? ;)

Zumal, an welche TV-Lens (Modell) hast du denn gedacht?
Die Lichtstärke bei 16mm wäre ja wirklich sehr gut - nur kann ich auch nichts dazu sagen, ob du dann mit der Abbildungsqualität "zufrieden" wärst, da besonders einige ältere dieser Modelle doch eine etwas stärkere Unschärfe im Randbereich haben, zumal bei Offenblende.
Aber für optische Versuche sind sie auf jeden Fall sehr gut geeignet, eben wegen der hohen Lichtstärke - zumal bei 16mm die Schärfentiefe auch eher weniger ein Problem sein sollte; an deiner 550D wären das ja eher 26mm (equivalent)...

Ist halt auch eine Frage des Preises, zu dem du so eine Linse kaufen kannst. Wenn es dir um absolute optische Spitzenleistung geht, würde ich, wenn auch da die Blende nicht so groß geöffnet werden kann, trotzdem zu 2.8er Foto-Optiken mit EF oder EF-S raten, da diese besser auf die Kamera abgestimmt sind.

Ich nehme aber an, du könntest auch auf AF verzichten?

Lieber Gruß

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Ja, auf AF kann ich verzichten und es würde mir auch eher um optische Versuche gehen :)

Für ein paar Euro kann man das ja mal austesten. Hätte bloß sein können, dass mir, aus welchen Gründen auch immer, erhebliche Probleme entgegen kommen könnten.

Ich wunder mich halt bloß, dass ich bisher noch nie von solchen Objektiven gehört habe, obwohl die so günstig sind. Wenn ich eins ergattert habe, kann ich ja kurz schreiben, wie ich damit zurecht komme und ob es was taugt.

Achja... bei meinem Beispiel ist es ein altes Tamron-Objektiv.

Hallo,

ich habe bei eBay einige Objektiv-Angebote gesehen mit der Kennzeichnung "TV Lens". Einige haben einen C-Mount, wofür es ja auch Adapter für DSLRs mit EOS-Bajonett gibt:

Der Adapter dient dazu, Eos-Linsen an ein C-Mount-System anzuschließen.
Nicht umgekehrt!

Lohnt sich beispielsweise der Kauf eines "TV Lens"-Objektivs, C-Mount (+Adapter), Lichtstärke f1.6-16 bei 16mm ? Oder ist das für ganz andere Zwecke? *Habe leider keine Erfahrung damit*

Vergiss das Ganze. Der Abstand den die TV-Linsen zum Chip brauchen ist sehr viel geringer als beim EF. Selbst wenn du es schaffen würdest, diese linse an die DSLR zu basteln, könntest du damit nur Makros machen, noch dazu mit mehr oder weniger Vignettierung, da der Bildkreis der Linse zu klein ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden