AW: Lohnt es sich von QuarkXpress auf InDesign umzusteigen?
…Die kleine Akzidenzdruckere mit der 2c-Maschine wird i.d.R. InDesign schlicht und einfach nicht brauchen, weil sie die Kunden nicht haben, die sie damit bedienen könnten, da geht es eher um sauberen (Nach)Satz von Geschäftspapieren, das funktioniert auch noch hervorragend mit XPress 3.32.…
<--- die kannste auch in Stein meisseln.
Quark macht(e) Spaß!
:lol: Jau. Vor Allem, wenn man noch das PlugIn zur Erweiterung der Montagefläche hat, das Plug zur Positionierung der Hilfslinien nach mm, das zum Festsetzen der Hilfslinien, das zum Erzeugen von Blindtext, eventuell noch das zum Kreiren von Rastern und zum Einfärben der Hilfslinien in verschiedene Farben… soll ich noch weiter machen? Und wie war das mit dem Plug zum Importieren von JPGs, an denen Quark 3 dann 100 000 Jahre herumrechnete? Oder wie ist es mit der (ich mag gar nicht mehr dran denken) Darstellung von EPSsen? Ach, und dann gab's noch das Plug zur Darstellung von (halbwegs) brauchbaren Verläufen. Und ich sage zum Abschluss nur noch eines:
Überfüllungsfunktion! (Ich hatte wirklich den Eindruck, dass die Entwerfer des völlig unübersichtlichen Handbuches sich nicht nur einen Heidenspass daraus gemacht hatten, das Buch so zu gliedern, dass man nix fand, sondern, dass die die Überfüllenfunktion mit Absicht so erklärt haben, dass auch Korriphäen in sämtlichen Lehrbüchern dazu geschrieben haben, sie wäre zum Kotzen. (Na ja, SO haben die das damals natürlich nicht geschrieben, aber GEDACHT haben sie es.).
Zum aktuellen Quark kann ich nur sagen: Farbmanagement: Mist. Konvertieren von alten qxp: Mist. PDF-Erzeugung: Mist.
Ich bin vor Kurzem von 4 auf CS2 umgestiegen und freu' mich zwischen den Heulkämpfen, wenn ich gerade nix finde den Ast ab, weil das Prog so geil ist. Durch eine Umstiegsphase musss man natürlich erstmal durch, aber es lohnt sich. Und sooo schlimm ist es auch wieder nicht, so lange man nix vor hat, was man in Quark nicht auch schon konnte sind es alles alte Bekannte.
Versuch' doch mal im aktuellen Quark vernünftige Hilfslinien zu erstellen. Beschnitt: bei Indesign ein Knopfdruck und schon haste die Linien auf der Montagefläche.… man könnte das jetzt stundenlang so weitertreiben.
Ach, übrigens für alle Umsteiger: Quark 4 lässt sich problemlos konvertieren.