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Lowpoly-Modelling

MJG

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PSD-Member :),

ich wollte die Modeller unter euch fragen, ob Jmd. eine gute Seite bzw. ein Tutorial (Video,PDF usw.) für Lowpoly-Modelling für Games kennt?

Ich selber kenne den Grundsatz "Soviel wie nötig, so wenig wie möglich." und bekam letztens auch gesagt, dass Tris beim Lowpoly-Modelling erlaubt bzw. sogar erwünscht sind. (Hatte immer gelernt nur Quads zu nutzen>Turbosmooth etc.)

Darf man z.B. trotzdem noch Quads benutzen, ist das klug?

Es geht mir hier insbesondere darum Regeln/Prinzipien zu finden, die ich beachten muss. Darf man z.B. einzelne Körper in ein Mesh schieben und das "Boden-Poly" dann löschen?
 

mystery26284

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lowpoly-Modelling

Hi MJG.

Ich glaube das mit den quads ist engine abhänig. Soweit ich mich aber entsinnen kann sollte UDK und CRYENGINE dies unterstützen.

Und nur vorweg. Game design ist ein sehr Umfangreiches Themengebiet. Hatte mich vor kurzem auch versucht damit auseinander zu setzen. Dennoch hier ein paar seiten auf die ich so gestoßen bin.
http://www.worldofleveldesign.com/
http://www.dota2.com/workshop/requirements
http://saschahenrichs.blogspot.de/ Arbeitet auch mit 3D Max

http://www.klick3d.de/index.htm


Das ist das was ich so im petto habe. Gibt aber noch Zahlreich mehr seiten die sich damit auseinandersetzen.
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Lowpoly-Modelling

soweit ich weiß, wandeln die Engines alle Quads beim Import automatisch in Tris um (Unity zumindest)
 

Marco_Hayek

art.erben

AW: Lowpoly-Modelling

Also alle gängigen Engines (angefangen von Unity über der CryEngine bis hin zu UDK) wandeln ganz automatisch Deine Quads in Tris um... allerdings nicht immer 100% erfolgreich. Am besten wäre es natürlich die Quads in Tris im jeweiligen Programm umzuwandeln oder am Besten gleich von Beginn an mit Tris modellieren.
 

Tikkate

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lowpoly-Modelling

hoi...

alle engines auch renderer arbeiten im endeffekt mit tris, mit quads ist das modellieren halt zumeist einfacher. Aber vor dem importieren in die gameengine rät es sich immer, das modell zu triangulieren und gegen zu checken. Nicht alle quads werden an wölbungen ordnungsgemäß trianguliert.

mfG Tikkate
 

MJG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lowpoly-Modelling

Erstmal Danke an alle Antworten :D!
Auf polycount surf ich selber täglich rum, doch irgendwie hab ich da noch nicht den passenden foren-/wikieintrag gefunden.

die seiten von mystery sind sehr interessant :D. gern auch direkte links zu artikeln o.ä. falls ihr da was kennt, ansonsten klick ich mich einfach durch die geposteten Seiten. :)
 
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