Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR 2.6: Bildname ins Bild schreiben. Möglich?

Vab

Noch nicht viel geschrieben

Gibt es für Lightroom ähnlich wie für Photoshop (Elements) die Möglichkeit, den Bildnamen ins Bild zu schreiben, z.B. unten rechts?

Momentan gehe ich den Umweg über eine PS-Aktion.
Nur in einem Programm arbeiten ist natürlich viel bequemer.

Hintergrund:
* Bilder (Originale) werden ins LR bearbeitet, IPTC Daten ergänzt, Bildnamen geändert
* Bilder werden dann exportiert und dabei in eine web-gerechte Größe verkleinert.
* Nun Wechsel zu PS, über Stapelverarbeitung wird der Bildname ins Bild geschrieben.

Photoshop

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: LR 2.6: Bildname ins Bild schreiben. Möglich?

Wieso willst du den in das Bild schreiben? Steht doch alles in den Metdaten…

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

ehrlich gesagt wäre es mir neu das ich sowas in LR machen kann… Ich würde eher in der programierung der Webdatenbank möglich machen, dass diese entweder die Metadaten unter das Bild schreibt, wenn mann es sich in groß anguckt und/oder man nach Metadaten suchen kann…

?
* Nun Wechsel zu PS, über Stapelverarbeitung wird der Bildname ins Bild geschrieben.

PS kann die Dateinamen nur per Skript auslesen und ins Bild einfügen. Das das mit der Stapelverarbeitung funktionieren soll, wäre mit neu.

Wenn PSE dieses Gimmick besitzt, dann wäre es in diesem Fall dem "großen Bruder" voraus.

Leider arbeite ich nicht mit Lightroom, ich bin allerdings der Meinung, dass es gerade in LR funktionieren müsste. Hast du die foreneigene Suche schon mal angeschmissen?

Vab

@ pixxxelschubser:
Die Forensuche habe ich vorhin gequält, ja. Da findet sich leider nichts.
Auch über Google nicht wirklich.... Gehe davon aus, dass man ein Add-on 7 Plug-In proggen muss, aber davon versteh ich nichts.

Elements 7.0 hat dieses "Gimmick" ab Werk drin.
Für PS lässt sich bekanntlich alles proggen. :)
Deswegen hoffte ich für LR das gleiche.

@ Eastwood187Designz:
Meine Datenbank kann die IPTC auslesen usw. Alles kein Problem.
Aber ich möchte die Bildnummer gerne IM Bild haben :)

Vab

Nun sind ein paar Monate vergangen, und es gibt offenbar noch immer keine Möglichkeit, die Bildnummer von LR direkt ins Bild schreiben zu lassen, so dass ich mir den Umweg über ein anderes Programm spare?

Oder hat sich etwas getan und ich hab's schlicht übersehen?

spreewaelder

Hallo,

habe Deinen Beitrag heute gelesen.
Im online-Benutzerhandbuch steht auf S. 123 die Variante, wie du in LR2 eine Bildunterschrift bzw. Beschreibung einfügen kannst. Ich hoffe es hilft.

Vab

Hallo Spreewaelder,
danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Bei der von Dir genannten Variante kann ich leider nicht per Stapelverarbeitung automatisch die jeweilige Bildnummer eingeben (lassen) sondern "nur" einen Text.

Habe es schon über den LR Transporter versucht. Dort kann man als "Wasserzeichen" wahlweise eine Grafik oder einen Text eingeben.
Doch auch hier: alle Bilder haben den gleichen Text, der Befehl {Dateiname} wird nicht umgesetzt sondern es wird eben {Dateiname} statt den Nummern ins Bild geschrieben.

Mich ärgert beim Umweg über PS Elements, dass die Bilder erneut abgespeichert werden und die Qualität leidet.
Abgesehen vom umständlichen und zeitraubenden Hantieren mit 2 Programmen.

spreewaelder

Hallo Vab,

in LR unter Web findest Du mehrere Möglichkeiten für den ftp Export. Unter Bildinformationen kannst Du doch 2 Möglichkeiten einstellen, unter anderen auch den Dateinamen. Allerdings ist diese Beschriftung dann im Bildrahmen.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Vielleicht hilft Dir ja LR Mogrify weiter.

Biete viele Möglichkeiten und läßt sich in den Export-Prozess einbinden.

Gruß
Ralf

Hier mal auf die Schnelle ein Beispiel:

Gruß II
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden