Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR 4.1 - kein Import von CR2 Dateien und PNG-Dateien

dorleeins

PSD-Fan

Hallo,

ich bin gerade dabei mich ein wenig mit LR 4.1 zu beschäftigen und habe festgestellt, dass meine cr2-Dateien, die ich von der Speicherkarte auf meine Festplatte gespeichert hatte, nicht in LR importiert werden. Öffnen in PS kein Problem.
Ich habe schon die Voreinstellung durchforstet, aber nichts Geeignetes gefunden bzw. nicht erkannt.

Das zweite ist, das keine png-Dateien im LR importiert werden.

Hilfe....
Danke schon mal.

Rata

AW: LR 4.1 - kein Import von CR2 Dateien und PNG-Dateien

Moin ;)

Rückfrage: von welchem Kameramodell stammen diese CR2-Dateien?
Hinweis: PNG ist kein Format für Photos ;)

Lieber Gruß
Rata

8)

KJ

Lichtsucher

zu den CR2-Dateien: Sind die vielleicht schon im Katalog (mal durch die Ordnerstruktur links schauen)? Wenn Du dann "Mögliche Duplikate nicht importieren" oder "nur neue Fotos anzeigen" bei Deinen Import-Optionen voreingestellt hast werden die Dateien nicht für den Import dargestellt.

zur Vollständigkeit hier die unterstützten Formate (Auszug von Adobe):
Unterstützte Dateiformate:
- JPEG
- TIFF (8 Bit, 16 Bit)
- PSD (8 Bit, 16 Bit)
- DNG
- Raw-Dateien (eine vollständige Liste der unterstützten Raw-Dateien finden Sie unter http://www.adobe.com/de/products/photoshop/cameraraw.html)
- Bekannte DSLR-Videoformate, einschließlich MOV, MPG, AVI und AVCHD
Wichtige Ausnahmen bei den unterstützten Dateiformaten (nicht unterstützte Formate):
- PSD-Dateien, die ohne zusammengesetztes Bild gespeichert wurden (d. h. ohne die Einstellung „Kompatibilität maximieren“)
- Dateien, die mehr als 65.000 Pixel breit oder hoch sind (512 Megapixel gesamt)
- AVCHD-Unterstützung ist auf MTS und M2TS-Videodateien beschränkt.

Grüße
KJ

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

Hallo DU;)

das Problem mit den CR 2's läßt sich leicht erklären ... und auch lösen :)

Du hast mit 4.1 einfach eine "veraltete" Version von LR 4.
Es gibt inzwischen 4.3 .......... also einfach mal updaten ;)

Das geht so:
LR öffnen
-> auf Hilfe gehen, dann im sich öffnenden Kontext auf
- nach Aktualisierungen suchen klicken ....
und schon wirst Du durch das Update-procedere geschleust ... ;) einfach den Anweisungen folgen ...

==> dann hast Du nach dem Neustart des Programms die Version 4.3 :)
et voilà ... öffnet auch CR 2's neuster Bauart :)

bei Fragen sonst gern melden ...

dorleeins

PSD-Fan

@ guetsel
Update wäre eine Möglichkeit, aber bei der Schulversionen nicht möglich :(

@KJ
ist irgendwie ein Phänomen. Die Einstellungen sind ok. Anscheinend ist irgendetwas - weiß bloß nicht was - beim Speichern im Juli letzten Jahres auf die Festplatte schiefgelaufen. Habe gerade ein Bild im RAW geschossen, auf Festplatte gespeichert und ich kann sie in LR importieren.

Falls jemand aber eine Lösung für die nicht zu imprtierenden Bilder hat, damit ich diese doch noch in LR Katalog importieren kann, bin ich sehr dankbar. Vielleicht hatte auch jemand mal das gleiche Problem ?!

LG

Zuletzt bearbeitet:

drphoto

Aktives Mitglied

Soweit ich mich erinnern kann sind Schulversionen sehr wohl updatefähig, mit einer Ausnahme und das sind Versionen die für VHS-Teilnehmer und -Dozenten linzensiert wurden.

Aber wie dem auch sei, ein Anrecht auf die 4.3er Version hast du auf jeden Fall. Das ist kein Update im eigentlichen Sinne.

Axel

FrankHe56

Aktives Mitglied

Schulversionen sind zwar nicht Upgrade-fähig, d.h. eine Version "Lightroom 5" wäre nicht möglich. Die Aktualisierung innerhalb eine Versionsserie, also von 4.1 auf 4.3 bis 4.9 ist aber in der Regel immer möglich! Ihr müßtet schon einen sehr seltsamen Schullizenzvertrag haben.

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

Hier noch ein Tipp für die PNGs:
Zwar kann Lightroom selbst die nicht darstellen und verwalten, aber Du kannst sie natürlich auch einfach alle ins JPEG- oder TIFF-Format umwandeln und dann erst in LR importieren.
Wenn es sich bei den PNGs um Grafiken mit scharfen Kanten handelt und/oder Du generell den mit JPEGs prinzipbedingten leichten Qualitätsverlust nicht in Kauf nehmen willst, empfehle ich Dir in TIFF umzuwandeln (welches wie PNG ebenfalls verlustfreie Kompression unterstützt.)

Das Umwandeln kannst Du für mehrere Bilder "in einem Rutsch" durchführen - entweder mit dem "Bildprozessor" von Photoshop, oder mit einem der diversen meist kostenfreien Bildbetrachtungsprogramme (wie z.B. IrfanView, XNView, FastStone etc...)

Gruß,
Manuel

KJ

Lichtsucher

Das mit dem Update läßt sich doch ganz einfach klären, obwohl FrankHe56 meines Wissens das ganze völlig richtig zusammengefaßt hat.
Lightroom starten -> Hilfe klicken -> Nach Updates suchen
Wahrscheinlich sagt Lightroom dann das die Version 4.3 herruntergeladen werden kann.

dorleeins

PSD-Fan

ich danke euch allen.
Warum mir die Daten (CR2) nicht angezeigt wurden, weiß ich immer noch nicht, aber jetzt funktioniert es. Habe den Ordner synchronisiert und jetzt konnte ich die Dateien in den Katalog importieren.
LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden