Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR 4 - Gradationskurve / Kanäle bearbeiten

PuKM

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich arbeite schon seit Jahren mit Lightroom und habe kürzlich auf die Version 4 geupdatet. Jetzt wollte ich die schon viel gelobte Möglichkeit ausprobieren, mit der Gradationskurve die einzelnen Farbkanäle separat zu bearbeiten. Nur: bei mir gibt es diese Kanäle nicht! Ich bekomme lediglich die gleiche Auswahl angezeigt, wie in den vorigen Versionen (Linear, starker und mittlerer Kontrast). Prozessversion ist 2012 und es ist auch kein Bild mit Metadaten (was nach Lightroom-Hilfe nicht mit der Gradationskurve bearbeitet werden könnte).

Die eingebaute Hilfe war nicht hilfreich, in der Adobe-Knowledgbase, hier im Forum und der großen Suchmaschine bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Weiß jemand, was ich übersehe?

Viele Grüße, PuKM

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: LR 4 - Gradationskurve / Kanäle bearbeiten

Hi

hast Du vorher die "Punktkurve" angewählt?

Siehe dazu auch die Adobe Hilfe:
(ganz unten)

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

PuKM

Die ist bei mir automatisch ausgewählt. Und ich hatte auch schon dran gezogen etc. Oder was meinst Du damit?

Die Adobe-Hilfe hatte ich ja schon durch. Wenn ich auf den Button mit der Kurve klicke, geht der gesamte Abschnitt der Gradationskurve zu (genauso, wie wenn ich auf dieses Dreieck neben dem Namen klicke).

Gruß
PuKM

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Schau mal bei Adobe™-TV vorbei; ich meine mich zu erinnern, daß genau dieser Punkt – die einzelnen Kanäle auswählen – anschaulich im Video demonstriert wurde.
Weiß aber jetzt nicht mehr, ob das im deutschen oder im englischen Kanal von Adobe™-TV abgehandelt wurde.

Lieber Gruß
Rata

8)

Picturehunter

Wenn Du unter der Kurve auf die kleinen Pfeilchen neben RGB klickst, geht die Liste mit den einzelnen Kanälen auf, die sich dann auch einzeln bearbeiten lassen. Habs gerade probiert.
http://www.abload.de/image.php?img=rgbgduad.jpg

Und genau das steht in der Hilfe-Anleitung beschrieben:

Wählen Sie eine Option im Popup-Menü „Kanal“. Sie können alle drei Kanäle gleichzeitig oder den roten, grünen oder blauen Kanal einzeln bearbeiten.

Das sollte also eigentlich auch so funktionieren ... ;)

Gruß
Frank

PuKM

Zuerst mal Danke für Eure Antworten.
Leider funktioniert genau das Beschriebene bei mir nicht: wie oben schon geschrieben, klappt das Gradationskurvenmenü komplett zu, wenn ich auf den Kurven-Button klicke. Wenn ich es wieder öffne, steht wieder die Punktkurve da...

Picturehunter

Mhhh, dann ist ein Bedienungsfehler wohl auszuschließen, vielleicht liegt es an einem Programmfehler, warum auch immer?

Hast Du schon das neueste LR Update (LR 4.1) aufgespielt, vielleicht hat es damit etwas zu tun ...

Gruß
Frank

digidoc

RAW-ling

Es geht nicht um das Auf- und Zuklappen des Menus und dem Suchen nach den Kanälen im aufgeklappten Zustand. Nein, genau das Gegenteil:

Bitte klappe das Menu (mit den Reglern "Lichter, Helle, Dunkle Mitteltöne, Tiefen") zu, dann erscheint wie durch ein Wunder direkt unterhalb der Kurve das Feld RGB. Dort klickst du auf die Pfeile rechts daneben und voilá: Rot, Grün, Blau kann angewählt werden.

Das wird funktionieren! Ich hab es selber erst nach einigen Versuchen kapiert und die ersten Male immer wieder gesucht. Ist ein bisschen tückisch die Funktion.

Picturehunter

Es geht nicht um das Auf- und Zuklappen des Menus und dem Suchen nach den Kanälen im aufgeklappten Zustand. Nein, genau das Gegenteil:

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, in dem Moment, in dem die Punktkurve aktiviert wird, wird doch auch das Popup-Menü für die Kanäle aktiv, die anderen Regler für Lichter/Tiefen usw. verschwinden dann doch automatisch, wie auch im Video gezeigt wird. :uhm:

Gruß
Frank

digidoc

RAW-ling

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, in dem Moment, in dem die Punktkurve aktiviert wird, wird doch auch das Popup-Menü für die Kanäle aktiv, die anderen Regler für Lichter/Tiefen usw. verschwinden dann doch automatisch, wie auch im Video gezeigt wird.

Genau, wenn die Regler für Lichter, Mitteltöne und Tiefen verschwinden, dann kommt das kleine Feld "RGB" unterhalb der Kurve zum Vorschein. Ich gehe davon aus, dass der TO das bisher übersehen hat und ggf. das Video noch nicht geguckt hat...:uhm:

Mit anderen Worten: Ich versuche gerade, den Balken im Auge des TO zu beseitigen, denn ein technischer Fehler bei einem ansonsten wohl einwandfrei funktionierendem Programm ist wohl doch sehr unwahrscheinlich.

Picturehunter

Ok, da gebe ich Dir recht, manchmal ist das der beste Weg, Fehler zu analysieren. Nur hatte ich bisher den Eindruck, dass die TE sich sehr sicher sei, den "normalen" Weg, wie bereits mehrfach beschrieben, genau so absolviert zu haben. Tja ..., man darf gespannt sein, was der Fehler am Ende gewesen sein wird. :)

Gruß
Frank

digidoc

RAW-ling

Ok, da gebe ich Dir recht, manchmal ist das der beste Weg, Fehler zu analysieren. Nur hatte ich bisher den Eindruck, dass die TE sich sehr sicher sei, den "normalen" Weg, wie bereits mehrfach beschrieben, genau so absolviert zu haben.

Leider funktioniert genau das Beschriebene bei mir nicht: wie oben schon geschrieben, klappt das Gradationskurvenmenü komplett zu, wenn ich auf den Kurven-Button klicke. Wenn ich es wieder öffne, steht wieder die Punktkurve da...

Da liegt der Punkt: Kurvenmenu ein- und ausklappen alleine bringt halt nichts. Kurvenmenu zumachen und RGB suchen und finden! Bin auch gespannt auf das Echo.

Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

Vielleicht liegt hier das Mißverständnis:

Wenn man in den einzelnen RGB-Kurven arbeiten will, sind die "gewohnten" Regler für die Gradationskurve weg. Das ist eigentlich klar, weil die ja auf ALLE Kanäle wirken (sollen). Wenn Du in einer einzelnen Farbkurve was verändern willst, dann geht das ohne die verschwundenen Regler, einfach direkt in die Kurve gehen und ziehen..

Womit ich jetzt auch noch meinen Senf dazugegeben hätte......:uhm:

Andre_S

unverblümt

Da liegt der Punkt: Kurvenmenu ein- und ausklappen alleine bringt halt nichts. Kurvenmenu zumachen und RGB suchen und finden! Bin auch gespannt auf das Echo.
Ich muss da nichts vorher zu machen. Rechts unten aufs Umschalterle, Schieberegler verschwinden - Kanal: RGB erscheint (meinst du das mit "zumachen"?)
Beim nächsten öffnen bleibt der Modus Punktekurve erhalten. Bei den popeligen Reglern in LR ist mir diese, nicht nur für Crossprozessing, sowieso lieber.
Der andere Modus mit den Reglern ist (abgesehen von der Verschiebemöglichkeit der Reglereinflussgrenzen) überflüssig wie ein Kropf da seit 4.0 die gleichen Regler in der Grundeinstellung zu finden sind. Selbst die nutze ich nicht da sich dies sehr übersichtlich direkt im Histogramm verschieben lässt.
LG André

digidoc

RAW-ling

Rechts unten aufs Umschalterle, Schieberegler verschwinden - Kanal: RGB erscheint (meinst du das mit "zumachen"?)
Genau, weil dann die Regler für Lichter, helle u. dunkle Mitteltöne sowie Tiefen verschwinden. Deshalb "zu". Und RGB-Schalter ist dann, und nur dann, da!

Andre_S

unverblümt

Genau, weil dann die Regler für Lichter, helle u. dunkle Mitteltöne sowie Tiefen verschwinden. Deshalb "zu". Und RGB-Schalter ist dann, und nur dann, da!
Daher nennt man das nur dann Umschalter - nicht etwa Zuschalter ;)
Mich hat nur das mit dem schließen irritiert da ja eigentlich etwas wechselt

Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

Daher nennt man das nur dann Umschalter - nicht etwa Zuschalter ;)
Von einem "Zu"-Schalter habe ich auch nie gesprochen. Um dem TO in seiner Terminologie und Gedankenwelt verständlich zu antworten, habe ich diese Ausdrucksweise übernommen, um nicht durch neue Begrifflichkeiten neue Unklarheiten zu schaffen.

Grundsätzlich bin ich auch immer sehr für korrekte Begrifflichkeiten und grammatikalisch und orthografisch (!) korrekte Ausdrucksweise. Insofern bin ich für diesen Hinweis, dass es sich beim Klick auf den Punktkurvenschalter um einen Umschalter handelt, dankbar.

PuKM

Ok, um diese Diskussion aufzulösen:
Es scheint tatsächlich -auch wenn einige das wohl nicht glauben wollten- ein Programmfehler gewesen zu sein, der sich durch eine zwischenzeitliche Neuinstallation behoben hat. 4.1 hatte ich vorher auch, dieses Mal habe ich direkt die neue Version aus den Internet genommen (ohne die DVD vorher zu benutzten). Woran es tatsächlich lag, weiß ich nicht, in jedem Fall klappen jetzt bei mir auch beim Klick auf den kleinen Button mit der Kurve die 4 Regler weg/zu und das RGB-Auswahlfeld erscheint unter der eigentlichen Gradationskurve. Also, es geht :)

Vorher hat es sich bei mir tatsächlich -um bei den "grammatikalisch richtigen" Ausdrücken zu bleiben- um einen Zuschalter gehandelt, denn wenn ich auf den Button geklickt habe, ist (wie schon beschrieben) das gesamte Feld Gradationskurve inklusive bildlicher Darstellung und allen Einstellmöglichkeiten weggeklappt. Es stand nur noch der Name da, begleitet von dem bekannten Dreieck zum "Wiederausklappen". Das Menü war also wirklich geschlossen.

Auch wenn es im Endeffekt etwas anderes war, konnte ich durch Eure Antworten feststellen, dass tatsächlich etwas nicht richtig funktioniert hat und ich nicht etwas übersehen hatte. Deswegen:
Danke schön!

Grüße
PuKM

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden