Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR 5.6 importiert kein BMP

RWB

einfaches Mitglied

ich habe einige BMP Dateien. Die importiert LR nicht. Kann ich das einstellen (bisher nichts gefunden), oder importiert LR kein BMP?

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

kan ich im Moment so nicht sagen. Aber es gäbe zumindest 2. Varianten:
1. Entsprechende Datei über "Öffnen mit..." mit LR verknüpfen.
2. Wenn DU PS CS 5 nutzt, solltest Du über die "Bridge" verfügen, über die Du in LR auch Dateien öffnen kannst.

RWB

einfaches Mitglied

SigridBW

User

kan ich im Moment so nicht sagen. Aber es gäbe zumindest 2. Varianten:
1. Entsprechende Datei über "Öffnen mit..." mit LR verknüpfen.
2. Wenn DU PS CS 5 nutzt, solltest Du über die "Bridge" verfügen, über die Du in LR auch Dateien öffnen kannst.

Aha, bei Doppelklick auf Datei startet Lightroom ?
Selbst wenn die Datei schon im LR-Katalog drin ist klappt es bei mir nicht.
(wahrscheinlich bestraft mich Adobe für meinen Schwabentarif :p oder warum geht es bei dir ?)

RWB

einfaches Mitglied

Aha, bei Doppelklick auf Datei startet Lightroom ?
Selbst wenn die Datei schon im LR-Katalog drin ist klappt es bei mir nicht.
(wahrscheinlich bestraft mich Adobe für meinen Schwabentarif :p oder warum geht es bei dir ?)

Nein, behemoth65 meinte, wenn du einen Rechtsklick auf die BMP Datei machst, kannst du mit "öffnen mit" ja angeben, womit du die Datei öffnen willst. Das geht aber nicht. Habe es probiert. Auch über die Bridge geht es nicht. Habe auch noch mal das Internet durchforstet: LR macht definitiv keine BMP Dateien auf. Da hilft nur umbenennen.

SigridBW

User

Nein, behemoth65 meinte, wenn du einen Rechtsklick auf die BMP Datei machst, kannst du mit "öffnen mit" ja angeben, womit du die Datei öffnen willst. Das geht aber nicht. Habe es probiert. Auch über die Bridge geht es nicht. Habe auch noch mal das Internet durchforstet: LR macht definitiv keine BMP Dateien auf. Da hilft nur umbenennen.
Daß LR keine bmp Dateien öffnet ist mir klar, aber mit Doppelklick geht unter LR bei mir überhaupt keine Bilddatei zum Öffnen, bzw. um ganz präzise zu sein, kann mit Doppelklick nur ein LR-Katalog geöffnet werden.
Insofern sind Tipps von Leuten die nicht mal ausprobieren ob die Sache überhaupt geht, wirklich zum Davonlaufen. :ironie:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Daß LR keine bmp Dateien öffnet ist mir klar,

Das Problem hatte ich eben auch, dachte wieso werden denn einige Unterordner nicht
angezeigt in LR, Ursache sie enthielten nur BMP Dateien.
Folgendes habe ich nun gemacht
Ich nutze seit Jahren das kostenlose Programm IrfanView
darin gibt es eine Batch Stapelkonvertierung, dort kann man zig Bildformate
schnell und einfach konvertieren lassen.
Ich habe nun alle BMP in den Ordner als TIF umgewandelt

Falls Du es nicht schon auf der Platte hast, da gibet das aus seriöser Quelle :)
(Kein Betriebsystem wurde im Profil angegeben, deshalb der Hinweis Nur für Windows )
http://www.heise.de/download/irfanview.html

SigridBW

User

danke @Adi100
selbstverständlich läuft bei mir auch IrfanView, selbst in der Firma früher hatten sich die meisten Leute das Programm installiert.
Leider muß man inzwischen tatsächlich arg aufpassen, wo man sich dieses Programm herunterlädt.

mug670

Noch nicht viel geschrieben

Eine andere Möglichkeit ist auch das Plugin anyfile http://www.johnrellis.com/lightroom/anyfile.htm zu nutzen. Dabei werden "nur" Vorschaubilder in den LR Katalog importiert und dann dort verwaltet (Metadaten, Bewertungen usw.) Über einen Doppelklick auf die Verknüpfung in der Metadatenanzeige öffent sich dann ein Bearbeitungspogramm. Das Funktioniert auch für z.B PDF-Dateien, Word-Dateien, Excel-Dateien u.s.w

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden