Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR 6 Benutzerdefinierte Entwicklungseinstellungen

mug670

Noch nicht viel geschrieben

seit LR 6 kann ich im Modul Entwickeln über das Menü der rechten Maustaste NICHT mehr auf meine benutzerdefinierten Entwicklungseinstellungen zu greifen. Ich muss immer den Umweg über das linke Fenster, Vorgaben gehen. In LR 5 konnte ich Bilder im Filmstreifen markieren und dann mit der rechten Maustaste im Menü unter Entwicklungseinstellungen meine benutzerdefinierten Entwicklungseinstellungen den markierten Bildern zuweisen.

Ich habe alle meine benutzerdefinierten Entwicklungseinstellungen schon neu importiert und auch schon ganz neue angelegt. Es geht trotzdem nicht. Ist das nur bei mir so oder hat noch jemand diese Problem?

mug670

Habe das hier gefunden:
https://forums.adobe.com/thread/1829053
Es scheint also bewusst nicht mehr möglich zu sein.

Somit gibt es also 2 Möglichkeiten:
1.) im Entwickeln Modul nur über das Bedienfeld Voreinstellungen
2.) im Bibliothek-Modul, Grid-Ansicht, mehrere Fotos auswählen, Schnellentwickeln, gespeicherte Vorgabe, Vorgabe auswählen.

Das versuche ich heute Nachmittag mal.

Rata

...oder hat noch jemand diese Problem?

Dank für diesen Beitrag, @mug670

Wenn es Deiner Schilderung nach so ist, kommt mir Lr6 gar nicht erst auf die Platte, derweil das so ziemlich die einzige praktische Anwendung ist, für die ich Lr überhaupt aufrufe :p

Das interessiert mich jetzt natürlich auch: über 8 (!) Stunden (!) nach dem Beitrag noch kein Pieps, kein Mucks, kein Nix, kein Reinüberhauptgarnix :mad: von niemandem?!
Tut bitte nicht so, als ob Ihr alle arbeitet! :D

Und Du, @mug670 , berichte weiter...! ;)

Lieber Gruß
Rata

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Das interessiert mich jetzt natürlich auch: über 8 (!) Stunden (!) nach dem Beitrag noch kein Pieps, kein Mucks, kein Nix, kein Reinüberhauptgarnix :mad: von niemandem?!
Tja, dann schreib ich halt auch was dazu. Obwohl, was ich jetzt schreibe eh niemand interessiert.
Ich kann zu LR6 nichts sagen. Ich habe noch nicht das Bedürfnis auf Version 6 zu wechseln. Ich vermisse nichts und die Neuigkeiten reizen mich in keinster Weise.

Werbe-Neuigkeiten

1. Zusammenfügen zu HDR-Bildern
Wenn mich mal der Rappel packt und mich überkommt das Bedürfnis ein HDR zu produzieren, mache ich es mit Photomatix.

2.Gesichtserkennung
:D Ich weiß wen ich fotografiere.

3. Zusammenfügen zu einem Panorama
Mache ich in Photoshop

4. Verbesserte Performance
Da müssen sie aber noch kräftig nachlegen. Momentan sind die Foren voll mit gegenteiligem.

Fazit:
Ich werde den Kelch LR6 an mir genauso vorübergehen lassen wie der Wechsel meiner restlichen Adobe Suite zur Wolkenversion.

Mit leisem Pieps verabschiedend
Gruß
Tom

Im Bibliotheksmodul gibts mit Klick re. Maustaste den Menüpunkt Entwicklungseinstellungen, allerdings leider keine Vorgaben, nur die Möglichkeiten zu kopieren und einzufügen, bzw. die letzt eingestelle Einstellung anzuwenden.
Ich arbeite mit LR CC, bin zwar ganz zufrieden damit, das war ich aber mit LR 5 auch. Bisher fand ich noch nicht viele Argumente für das upgrade.

mug670

Also der Weg im Bibliothek-Modul über die Grid-Ansicht, dann mehrere Fotos auswählen, Schnellentwickeln, gespeicherte Vorgabe, Vorgabe auswählen funktioniert. Ich persönlich fand es im Entwickeln-Modul zwar besser aber so geht es auch. Reine Gewöhnungssache.

Zum Thema LR 6 allgemein befinde ich mich auch noch in der 30 Tage Testphase und bin bisher noch nicht wirklich überzeugt. Performance definitiv nur wenig verbessert. Der Start von LR dauert deutlich länger. HDR und Panorama sind für mich keine Gründe zum Wechsel. LR5 hat bei mir super funktioniert, ist auch noch installiert und ich kann jeder Zeit zurück. Also getreu dem Motto "Versuch macht kluch" schaue ich mal weiter.

PSparr

Im Entwickeln-Modul geht es unter LR6 mit der rechten Maustaste nicht mehr. Du hast nur die Möglichkeit über das linke Menüfenster (Vorgaben). Das kostet vielleicht ein paar 1/10Sekunden und ein Klick mehr. Aber wenn man sich an etwas gewöhnt hat. :mad:

Die zweite Möglichkeit über das Bibliotheksmodul und rechtes Menüfenster (Adhoc) seine eigenen Vorgaben auf mehrere Bilder anzuwenden. Aber auch ohne rechte Maustaste.

Die dritte Möglichkeit ist, gleich beim Import der Fotos seine Voreinstellungen anzuwenden. Im Entwickeln-Modul links mit rechter (!:D) Maustaste auf die eigene Voreinstellung und auf "beim Importieren anwenden". Da kommt ein "+" hinter die Vorgabe. So ist diese Voreinstellung gleich beim nächsten Import eingestellt. Oder man wählt das dann halt beim Import unter Entwicklungseinstellungen sein eigenes Preset aus.
Über andere Möglichkeiten habe ich bisher nichts gehört.
Gruß Jörg

Rata

Ich danke Euch für die recht ausführlichen Anmerkungen, @, @, @ und @ :)

Somit bleibt für mich Lr6 bis zur 4ten, 5ten oder 6ten Version weg vom Rechner. Hab’s gerade gelöscht :p ... anderthalb Gigabyte, ich glaub ich spinne! :D

Im Entwickeln-Modul geht es unter LR6 mit der rechten Maustaste nicht mehr. Du hast nur die Möglichkeit über das linke Menüfenster (Vorgaben). Das kostet vielleicht ein paar 1/10Sekunden und ein Klick mehr. Aber wenn man sich an etwas gewöhnt hat. :mad:

Die zweite Möglichkeit über das Bibliotheksmodul und rechtes Menüfenster (Adhoc) seine eigenen Vorgaben auf mehrere Bilder anzuwenden. Aber auch ohne rechte Maustaste.

Die dritte Möglichkeit ist, gleich beim Import der Fotos seine Voreinstellungen anzuwenden. Im Entwickeln-Modul links mit rechter (!:D) Maustaste auf die eigene Voreinstellung und auf "beim Importieren anwenden". Da kommt ein "+" hinter die Vorgabe. So ist diese Voreinstellung gleich beim nächsten Import eingestellt.

Die spinnen echt!
idiot.gif

Oder man wählt das dann halt beim Import unter Entwicklungseinstellungen sein eigenes Preset aus.
Über andere Möglichkeiten habe ich bisher nichts gehört.
Gruß Jörg

Praxisfremd! :mad:

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden