Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - LR: Automatismen und Overlays?

drebes

Nicht mehr ganz neu hier

Moin in die Runde,

Ich habe am WE ein Event und will da photoboothähnliche Bilder machen.
Dazu klemme ich die Kamera per USB an den Rechner.
Wie bekomme ich nun LR dazu mitzuspielen.

Ich möchte NICHT von LR aus auslösen, sondern an der Kamera.
LR soll dann eine Standardoptimierung durchführen und ein Overlay über das Bild packen (Rahmen mit Info zum Event)
Dann soll das Bild in mehreren Versionen abgespeichert werden
(farbig / schwarzweiss / sepia )

Aus diesen wähle ich dann mit dem Kunden eines zum Druck aus.
Das ist manuell.

Der Plan also:
Ich löse aus, LR macht den Rest automatisch, ich muss nur noch drucken.

Bekomme ich das mit LR hin ?

(Wenn ja - dann wie?)
Thx
Mathias
 

Photoshop

flashgun

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn deine Cam Thetertauglich ist, ist eine "Standart"optimierung wohl möglich. Aber seit wann soll LR Overlays können? Das geht dann nur über PS.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dein „tollkühner“ Plan dürfte schon am sogenannten Overlay scheitern. Lr beherrscht keine Ebenen und ohne die Anwendung eines möglichen Plugins wird auch ein Rahmen mit Info schwierig. Zudem ist es zwar möglich eine Aufnahme mit Preset zu importieren, aber gleich mehrere Entwicklungen automatisiert in einem Rutsch, halte ich für nicht machbar. Aber vlt. kommt ja noch der eine oder andere Lr-Crack, der mich eines Besseren belehrt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Mag ja sein ... (noch nie benutzt). :D Dennoch bedarf es da auch einiger Handarbeit und ist wohl so kaum als Preset für einen automatisierten Import zu verwenden.

Noch ne Behauptung die du nicht getestet hast. Lr merkt sich das zuletzt verwendete Overlay natürlich und passt es automatisch an.
Ebenso kann man eine Entwicklung/Preset natürlich direkt auf mehrere Vorlagen gleichzeitig anwenden, auch als Importpreset.
 

Andre_S

unverblümt

Ich bezog das eher auf "bedarf es da auch einiger Handarbeit", ein zwei Klicks sind für nicht einige Handarbeit.
Wie das in einem Preset aufgenommen wird kann ich momentan nicht nachprüfen da ich "nur" noch C1 nutze.
Einfach mal ausprobieren ob sich die Einstellungen komplett übertragen lassen. Denke das geht sogar über
die Bridge, dann ist das ganze ne Sache von Sekunden.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der TE hätte gern, wie oben zu lesen, einen Automatismus vom Tethered Shooting bis zur Ausgabe dreier verschieden entwickelter Bilder ohne manuelles Eingreifen.

Einfach mal ausprobieren ob sich die Einstellungen komplett übertragen lassen. Denke das geht sogar über die Bridge, dann ist das ganze ne Sache von Sekunden.

Träumen darf man ja ... :D

PS: Ob Ps oder Br beim TE überhaupt verfügbar ist, steht noch in den Sternen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Dem von @10dency verlinkten Artikel nach (danke, war mir neu), verlangt dieser Weg aber tethered shooting aus LR heraus. Im Druckmodul selbst lassen sich jedoch Rahmen hinzufügen inkl. Text. Bild-Optimierung als solche beim Import.
Ist schon so oder ähnlich geschrieben, bitte gedanklich ignorieren oder Mod melden (nein, ich brauche keine Punkte, Anschiss auch nicht) :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben