Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - LR-Cat auf NAS - Zugriff mit 2 Rechner

C L V

Cassus

Hallo,
Habe LR6 mit 2 Lizensen auf 2 Rechnern im Heimnetz.
Die Bilder liegen auf einem NAS.
Die Syncronisation der Kataloge (liegen lokal auf den PC's) ist eigentlich nicht nach meinem Geschmack.
Nun meine Frage :
Angenommen ich mache bei Adobe das Foto-Abo (20 GB)- kann ich dann:
Lightroom und PS auf 2 Rechnern installieren ( Benutzung von LR auch gleichzeitig auf beiden PC's)?
Den Lightroomkatalog auf mein NAS legen damit die Daten auf beiden PC's synchron sind?
Ich möchte aber hierbei nichts in der Cloud speichern.

Was ist der Unterschied zwischen Lightroom CC und Lightroom Classic CC?

Hoffe Ihr könnt mir hier etwas helfen.
Danke
Gruß
L

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zwei Installationen sind wohl möglich, aber kein gleichzeitiges Arbeiten damit, da Lr nach wie vor nicht netzwerkfähig ist.

Lr Classic CC ist deiner Version entsprechend, während Lr CC für mobile Geräte gedacht ist.
„Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo umfasst den Foto-Service Lightroom CC, mit dem Sie Fotos überall bearbeiten, organisieren, speichern und weitergeben können ...”

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Soweit mir bekannt: Nein! Benutze Lr CC nicht, da ich auch kein geeignetes Gerät mein Eigen nenne. :D

C L V

Cassus

Hallo,
danke @buerzel .
Habe einfach mal eben meinen Rechner verschandelt und die Testversion installiert.
( Wollte das eigentlich nicht - verbiegt doch immer wieder viel im System ).
LR kann immer noch nicht einen Katalog auf ein Netzwerk legen. Traurig.
Die anderen Neuerungen reizen mich nicht so stark das ich hier ein Abo beginnen will.
LR6 und PS CS6 sind schon recht toll in den Funktionen und für mich ausreichend.
Wie ich das gebacken bekomme mit den 2 PCs und der Synchronisation weiß ich noch nicht.
Wenn ich ein Bild mit neuen Bemerkungen versehe wird zwar bei LR mit Ordner Synchronisieren ein Vermerk gesetzt das das Bild auf HDD andere Daten besitzt , aber ich müsste ja alle Bilder händisch auf Änderung prüfen und diese Änderung einlesen.

CaptureOnePro habe ich mir gerad mal angeschaut. NICHT in meinem Preislevel.

Gruß
Lothar

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden