Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR-Exporteinstellungen für 4K TV

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich überlege mir einen 4K (3840 x 2160) Fernseher zuzulegen.
Wenn ich meine Fotos in voller Pracht da ansehen möchte würde ich folgende Export-Einstellung in LR für meine DNGs anlegen:

1. JPEG
  2. sRGB
  3. Qualität 80
  4. Bildschirm einpassen: Kurze Kante 2160 (nicht vergrößern angehackt)
  5. Auflösung 96 Pixel/Zoll
Habe dazu ein paar Fragen:
  • Ich komm hierbei auf ca. 5 MB pro Bild. Noch ziemlich groß oder ist das so OK? (bei einer Q100 wären es um die 6,2 MB)
  • Was ist hier ein guter Kompromiss bezüglich Bildgröße und Qualität - auch im Bezug auf die Performance beim durchklicken / laden der Bilder?
  • Bei "Bildschirm einpassen" - was ist hier die beste bzw. richtige Einstellung?
  • Würde auch eine Auflösung von 72 Pixel/Zoll auch genügen?
Würde mich über Antworten freuen.
Danke.
lg, bernsch

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Auflösung ist nun mal Quark völlig irrelevant wenn Du es auf UHD beschneidest (16:9) kannste auch 1000ppi nehmen bleibt 3840 Pixel mal 2160 Pixel
8MB ist doch ein Klacks
MfG

aaarghh

Kann PCs einschalten

Die Performance probierst du am besten mit einigen Beispieldateien beim Händler aus, damit es später keine böse Überraschung gibt. Ich selbst vermeide das Betrachten von Fotos auf Fernsehern, weil ich die Bedienung und die bisher erlebte Langsamkeit solcher Geräte nur nervig finde. Ich habe den Eindruck, dass dort simpelste Technik verbaut wird, um Geld zu sparen.

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo nochmal. Hätte nochmal gern Eure Expertenmeinung zu meinen Export-Einstellungen in LR für 4K Bilder am TV: (siehe Startpost)

Ich würde diese nun so exportieren.
(meine Fotos kommen als DNG im 4:3 Format aus der Kamera)
  • JPEG
  • sRGB
  • Qualität 85 (soll ich hier 100 nehmen?)
  • Bildschirm einpassen: Kurze Kante 2160 (nicht vergrößern angehackt)
  • Auflösung 72 Pixel/Zoll
Dann noch eine Frage zur Nachschärfung:
  • Schärfen für: BIldschirm; Stärke: Niedrig
Soll ich hier besser eine Aktion in PS aufrufen? Also "Unscharf maskieren" --> wie wäre hier die perfekte Einstellung in PS:
  • Stärke?
  • Radius?
  • Schwellenwert?

liselotte

Bärliner Jung

wie wäre hier die perfekte Einstellung in PS:
Perfekte Einstellung gibt es nicht, das variiert ja von Foto zu Foto.

Bildschirm einpassen: Kurze Kante 2160 (nicht vergrößern angehackt)
Warum beschneidest Du nicht gleich auf 16:9? Möchtest Du das dem Rechner überlassen? und dann auf 2160 Pixel Höhe rechnen
Nachschärfen
Qualität würde ich 100 wählen (obwohl ich glaube das die Unterschiede nur minimal sein werden, einfach testen)

Auflösung 72 Pixel/Zoll
Völlig irrelevant

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich komm hierbei auf ca. 5 MB pro Bild. Noch ziemlich groß oder ist das so OK? (bei einer Q100 wären es um die 6,2 MB)
Die Größe (MB) wird je nach Bild variieren. Ich Exportiere grundsätzlich mit einer Qualität von 95 bei JPEG Bildern. Es spart etwas Speicherplatz und bietet optisch keinen Verlust gegenüber einer Qualitätseinstellung von 100.
Was ist hier ein guter Kompromiss bezüglich Bildgröße und Qualität - auch im Bezug auf die Performance beim durchklicken / laden der Bilder?
Mit 95 oder 100 in der Qualitätseinstellung exportieren oder besser speichern und anschließend die Dateigröße mit JPEGmini App reduzieren. Die App kostet aktuell knapp 30,- Euro für Win oder Mac und reduziert die Dateigröße drastisch bei Erhalt der Qualität für JPGs bis 28 MP. (4K = 4096x2160 = 8,9 MP | UHD = 3840x2160 = 8,3 MP) Für JPEG Bilder bis 128 MP ist JPEGmini Pro (aktuell knapp 100,- Euro) erforderlich.
Es kann auch die kostenfreie Trial der App (JPEGmini App) genutzt werden. Einzige Einschränkung: Es können nur maximal 20 Bilder pro Tag verarbeitet werden.
Bei "Bildschirm einpassen" - was ist hier die beste bzw. richtige Einstellung?
Bild auf das Seitenverhältnis des TVs beschneiden (16:10, 16:9, 21:9, o.ä.) und anschließend die lange oder kurze Seite auf die gewünschte Länge bringen bei Erhalt des Seitenverhältnisses.
Würde auch eine Auflösung von 72 Pixel/Zoll auch genügen?
Klar. Diese Einstellung nutzt man typischerweise bei Bildern fürs Web, TVs, digitale Bilderrahmen usw. Frage mich aber nicht warum!
  • Schärfen für: BIldschirm; Stärke: Niedrig
Soll ich hier besser eine Aktion in PS aufrufen? Also "Unscharf maskieren"
Unscharf maskieren würde ich nur im Zusammenhang mit einer Luminanzmaske, um unerwünschten Farbveränderungen vorzubeugen. Ich habe hier eine Aktion erstellt die Du bei Gefallen nutzen könntest. Die Werte variieren natürlich von Bild zu Bild!

Alternativ kann das Schärfen im Lr Export genutzt werden oder via Camera Raw Filter in Ps oder über ein kostenfreies Plugin, wie z.B. der o.ä.

Edit: Fehlerhaften Link korrigiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Eure Antworten. Das mit den 72dpi ist mir klar. (Ich muss ja in diesem Feld irgendwas einstellen ;-)

@10dency , was würdest du beim Filter "unscharf maskieren" für Werte nehmen wenn du für 4K TV-Geräte ausgeben würdest?
Oder genügt es in LR einfach "Schärfen für: BIldschirm; Stärke: Niedrig" angeben?
lg, bernsch

Danke für Eure Antworten. Das mit den 72dpi ist mir klar. (Ich muss ja in diesem Feld irgendwas einstellen ;-)

@10dency , was würdest du beim Filter "unscharf maskieren" für Werte nehmen wenn du für 4K TV-Geräte ausgeben würdest?
Oder genügt es in LR einfach "Schärfen für: BIldschirm; Stärke: Niedrig" angeben?

Ich würde das einfach ausprobieren und mir das Ergebnis anschauen. Würde aber wohl in jedem Fall auf weit unter 1 Pixel Radius bei hoher Stärke hinauslaufen, mit ein Bisschen Schwellenwert. Tatsächlich würde ich aber eher den Filter "Selektiver Scharfzeichner" plus fortgeschrittene Schärfungstechniken anwenden. Aber das würde an dieser Stelle zu weit führen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden