Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[LR] Lightroom Katalog Organisation

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

Mich interessiert wie die "Hardcore User" unter euch mit den Katalogen in Lightroom umgehen...

Bis jetzt habe ich für jedes Jahr einen neuen Katalog angelegt, ausserdem einige separate, für in sich abgeschlossene Themen/Projekte.

Ist aber auf die Dauer sehr unübersichtlich, Fotos schwer zu finden.
Bis vor kurzem hatte ich den Eindruck (auf meinem alten PC) je grösser der Katalog, umso langsamer lässt sich damit arbeiten - wäre ja auch logisch :)
Meinem neuen Rechner (Quatcore, 4GB RAM) stehe ich nicht mehr vor diesem Problem und frage mich, ob ich zukünftig alle Fotos in einen Katalog packen soll...

Wie sind eure Erfahrungen, mit wie vielen Katalogen arbeitet Ihr?

Photoshop

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [LR] Lightroom Katalog Organisation

laut Adobe sollen sich 50.000 Bilder problemlos verwalten lassen. Schau vielleicht auch mal hier:

Pixus

Aktives Mitglied

Ich persönlich habe eine "best of" Sammlung angelegt. Mit einem Rechts-Klick auf die Sammlung kann ich dann jeweils am Jahresende aus dieser Sammlung einen neuen Katalog erstellen. Das hat Zwei entscheidende Vorteile:
Mein Archiv bleibt schlank und der ganze Bildermüll (Belichtungsreihen ect.), den sowieso niemand mehr wirklich braucht, verschwindet spätestens beim nächsten Festplattenkrash automatisch.

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe einen Katalog mit über 250.000 Bildern.

Dieser Katalog ist auf meinem DualQuad Mac mit 6GB Ram noch gut zu verarbeiten, aber man merkt die Größe. Beim Start und speziell beim Sync von vorhandenen Ordnern braucht alles seine Zeit. Im normalen Arbeiten merkt man es aber nur kaum, so werden neue Ordner zügig katalogisiert.

Daher habe ich eigentlich alles in diesem Katalog und kann somit auf alles zugreifen. Wenn ich aber mal Sachen ausprobiere oder ganz spezielle Zusammenstellungen schnell bearbeiten will, erstelle ich einen neuen Katalog. Meist sind das aber nur temporäre Kataloge, die danach nicht mehr gebraucht werden (z.B. für Druckjobs). Die Bilder sind ja trotzdem im Hauptkatalog enthalten.

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen!

Danke für die Tips. Ich kann also ohne Bedenken mit einem Katalog weiterarbeiten. Bis ich 50'000 Bilder zusammenhabe oder gar 250k wirds noch etwas dauern. Hab im 09 an die 8000 Fotos geschossen.
1 Katalog und evtl. noch einen eigenen für Ferien, da kann ich die Übersicht behalten :)

Die Idee mit dem "Best of" Katalog find ich sehr gut. So ähnlich hab ich das bisher gemacht mit guten Bildern die ich bearbeitet habe.

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen!

Danke für die Tips. Ich kann also ohne Bedenken mit einem Katalog weiterarbeiten. Bis ich 50'000 Bilder zusammenhabe oder gar 250k wirds noch etwas dauern. Hab im 09 an die 8000 Fotos geschossen.
1 Katalog und evtl. noch einen eigenen für Ferien, da kann ich die Übersicht behalten :)

Die Idee mit dem "Best of" Katalog find ich sehr gut. So ähnlich hab ich das bisher gemacht mit guten Bildern die ich bearbeitet habe.

Bei der Bildanzahl würde ich noch alles in einem Katalog halten, weil gerade das die Idee von LR ist (Übresicht über alles)! Die BestOf Bilder kannst Du ja mit einem Flag kennzeichnen und so selektiert anzeigen lassen. Falls die DB mal zu große werden sollte, kannst Du dann ja auch über diese Flags die Bilder selektieren und in eine neue db exportieren.
Aber jetzt hättest Du noch alles zusammen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden