Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR übernimmt beim Import Stichwörter

hobbit-55

Hat es drauf

Hallo liebe Leidroomer,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen neuen Katalog angelegt und möchte nun Bilder, die ich in einem anderen Katalog bereits importiert und mit Stichwörtern versehen habe, in diesen neuen Katalog importieren. Dabei erstellt LR nun im neuen Katalog die Stichwörter aus dem alten Katalog. Wie kann ich das verhindern? Entwicklungseinstellungen werden nicht mit übernommen, was ich auch so will.

frankt

FrankT

Hallo,
beim Import kannst du im rechten Bereich eine Vorgabe erstellen (für Metadaten). Scroll dort ganz nach unten, hier findest du STICHWÖRTER. Klick in das Textfeld rein, speichere die Vorgabe und vergeb ihr einen eindeutigen Namen. Wenn du nun importierst, werden die Stichwörter mit dem "Leer" quasi überschrieben.
Viel Erfolg
Frank

hobbit-55

Hat es drauf

Also speichere ich eine Vorgabe ohne Text und wende diese dann beim importieren jedesmal an. Werd´s mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tip

frankt

FrankT

Jawoll - Metadatenvorgabe, anklicken, dort auf NEU..., ganz unten einmal in die Stichwörter klicken und darauf achten, dass der Haken gesetzt ist. Dann diese Vorgabe speichern (ich nenne die OhneSW) und anwenden. ACHTUNG: Die Vorgabe bleibt solange dort stehen, bis du diese änderst. Also beim nächsten Import darauf achten, ob das noch so gewollt ist.
Kommen die Stichwörter aus einem "alten" Elements? Dann werden leider nicht alle gelöscht.
Du solltest dann zur Sicherheit nach dem Import auf Metadaten > Nicht verwendete Stichwörter löschen gehen.

Viel Erfolg
Frank

hobbit-55

Hat es drauf

Habe die Bilder schon in der aktuellen LR Version importiert. Habe sämtliche Fotos dort importiert und mit Stichwörtern versehen. Ältere Fotos sind noch im jpg Format. Ich habe allerdings mittlerweile festgestellt, dass es auch nur jpg Bilder betrifft. In den Eigenschaften habe ich dann entdeckt, dass die Stichwörter wohl dort unter "Beschreibung" "Markierungen" hinterlegt werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden