Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR vs PS CC Camera raw

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Hat LR hinsichtlich PS Camera Raw nennenswerte Vorteile? Dabei meine ich nicht Bibliotheken, Datenbank, Geotagging, mehrere Kopien von einem Bild, etc

Es geht mir in dieser Frage rein um die Bildbearbeitung. Gibt es bei LR mehr Möglichkeiten ein Bild zu bearbeiten, z.B. punktgenaue Bearbeitung von Schatten? Ich habe mir etliche Tuts von LR runtergeladen, konnte aber bis jetzt keine genaue Beschreibung finden. PS werde ich nie aufgeben, aber wäre LR zusätzlich von Vorteil?
 

Bildbearbeitung

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Rotuma

Die fast unschlagbaren Stärken von LR sind die Vorteile die du nicht meinst. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Tom
 

dkrh

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite sowohl mit Lightroom (LR5) als auch mit Photoshop (CS6), Schwerpunkt Porträtretusche auf RAW-Basis. Der größte Vorteil von LR ist aus meiner Sicht der Zeitgewinn dadurch, dass man in LR nicht jedes Foto einzelnen öffnen und nach der Bearbeitung wieder speichern muss, sondern einfach auf die jeweilige Bildminiatur klickt, das Bild ganz oder teilweise bearbeitet und dann (ohne abspeichern!) zum nächsten Bild geht und dieses bearbeitet, weil sich LR die Bearbeitungsschritte in seinem Katalog merkt, diese im Hintergrund abspeichert und diese über die gesamte Lebensdauer des Bildes behält. Bei CS gilt dies nur für die aktuelle Sitzung. (Der Zeitgewinn macht sich sehr schnell bemerkbar, wenn man von einem Shooting mit mehreren 100 Bildern nach Hause kommt und diese sichten und bewerten muss!) Außerdem lassen sich Bearbeitungsschritte bzw. bestimmte Einstellungen (Helligkeit, Kontrast etc.) sehr einfach von einem Bild auf andere übertragen. Die Bearbeitung lässt sich bei entsprechendem Zoom-Faktor auch sehr granular vornehmen Wenn dann die Bearbeitung beendet ist, werden die Bilder einmal ins Zielformat (JPG) exportiert, was ebenfalls im Hintergrund abläuft, so dass man währenddessen weiterarbeiten kann. LR ist dann am Ende, wenn es um Freistellen, Ebenentechnik, Ebenenmodi, Filtereinsatz etc. geht. LR deckt bei mir etwa 80% meiner Bildbearbeitung ab, da die dort angebotenen Funktionen inzwischen schon ein sehr hohes Niveau bieten und aus meiner Sicht auch den Funktionsumfang des ACR übertreffen. Von einer reinen (RAW-)Bildverwaltung ist es inzwischen weit entfernt. Man muss sich allerdings an die etwas andere Bedienphilosophie mit Katalog, Import, Export etc. erst gewöhnen. Es gibt sicher noch viele andere Gesichtspunkte, aber das würde den Rahmen hier sprengen.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Da steht eindeutig die Bildverwaltung im Vordergrund.
Die Bildverwaltung steht bei Lightroom nicht im Vordergrund! Sie ein Teil von mehreren Modulen. Dem Entwickeln-Modul liegt die "Maschine" zugrunde wie bei der Raw-Entwicklung in PhotoShop.
Ich mache auch 80% meiner "Bildbearbeitung" in Lightroom, weil es effektiver geht. Ich kann auf die Bridge verzichten, muss nicht mit Kopien von Originaldateien arbeiten und kann Bearbeitungsschritte auch nach Jahren noch rückgängig machen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dem Entwickeln-Modul liegt die "Maschine" zugrunde wie bei der Raw-Entwicklung in PhotoShop.

Du brauchst mich nicht zu belehren. Besser wäre, mal richtig zu lesen. Frage war, ob Lr mehr Möglichkeiten als Ps zur Bildbearbeitiung bietet.und ACR in Lr Vorteile gegenüber Ps hätte, worauf ich mit „Nein” antwortete. Alles klar? :rolleyes:
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hat LR hinsichtlich PS Camera Raw nennenswerte Vorteile?...
Ja, da Du nicht für jedes Bild eine eigene, weitere Datei (neben deiner RAW-Datei) anlegen musst (ob das nennenwert ist, musst Du selber entscheiden).
Außerdem gefällt mir das Userinterface von LR besser als ACR in PS.
...Es geht mir in dieser Frage rein um die Bildbearbeitung. Gibt es bei LR mehr Möglichkeiten ein Bild zu bearbeiten, z.B. punktgenaue Bearbeitung von Schatten?...
Du kannst mit lokalen Korrekturen und der der Auswahlautomatik abhängig vom Bild recht gut "punktgenau" arbeiten. Aber die Universallösung ist das auch nicht. Manchmal ist eine Ebenenmaske schneller und/oder besser erstellt.
...PS werde ich nie aufgeben, aber wäre LR zusätzlich von Vorteil?
So ist LR auch nicht gedacht. Wenn Du viele Fotos bearbeiten musst, dann ist LR einfach eine riesige Arbeitserleichterung. Ich schätze, dass ich 90% der Fotos nur in LR bearbeite, vielleicht starte ich für jedes 10te oder 20ste Bild PS. Ohne PS geht es bei mir auch nicht.

Gruß
Ralf
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Du brauchst mich nicht zu belehren. Besser wäre, mal richtig zu lesen. Frage war, ob Lr mehr Möglichkeiten als Ps zur Bildbearbeitiung bietet.und ACR in Lr Vorteile gegenüber Ps hätte, worauf ich mit „Nein” antwortete. Alles klar? :rolleyes:

Warum reagierst du so aggressiv? Ich wollte dich in keiner Weise belehren!
Du hast nicht nur mit "Nein" geantwortet, sondern ergänzt, dass bei LR die Bildverwaltung eindeutig im Vordergrund stehe. Dem darf ich doch sachlich widersprechen. Das hat nichts mit Belehren zu tun. Nach meiner Erfahrung werden in diesem Forum verschiedene Hinweise gegeben, die ergänzt, korrigiert oder widerlegt werden. Das hat nichts mit Belehren zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Ja, so sieht es jeder anders.

Selbst Adobe hebt das Organisieren bei seinen Produktvorstellungen über Lightroom in den Vordergrund erst danach kommt das Optimieren und anschließend Präsentieren. In den letzten Jahren ist das Optimieren jedoch stärker in den Fokus gerückt. Die stärken von Lightroom gegenüber der Konkurrenz ist jedoch in der Bibliotheksverwaltung zu suchen, klar wird der Part "Optimierung" immer besser und komfortabler.
Schwachstellen bleiben:
- Schärfeprozeß
- Entrauschen
- Microkontrastbereich
- Dunstentfernung
- Ebenen

Hier haben einfach andere Hersteller die Nase vorn. Sei es durch plugins oder Standalone. Zum Glück lässt sich über Schnittstellen der Kreis zu LR wieder schließen.

Im Grunde setzt LR, was die Optimierung von Fotos angeht, nur auf den ACR mit einer besseren Arbeitsumgebung und ein paar Erweiterungen auf.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Kein Original mehr? Wie soll ich denn das verstehen? Das Original ist die RAW-Datei, die ACR-Bearbeitun ist in XMPs, und selbst wenn Du nur JPGs hast, wirst Du doch hoffentlich die Bearbeitung im PSD-Format speichern. Falls nicht, solltest Du den Workflow überdenken.
Sach ich doch! In PS mußt du das Bild nach einer Bearbeitung immer speichern. Dann hab ich eine RAW-Datei (oder jpg-Datei) und eine PSD-Datei. Also eine Kopie. In Lightroom hab ich immer ausschließlich die RAW-Datei, da ich nach Bearbeitung nicht speichern muß. Sind wir uns doch einig
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Schwachstellen bleiben:
- Schärfeprozeß
- Entrauschen
- Microkontrastbereich
- Dunstentfernung
- Ebenen

Hier haben einfach andere Hersteller die Nase vorn. Sei es durch plugins oder Standalone. Zum Glück lässt sich über Schnittstellen der Kreis zu LR wieder schließen.

Danke für die Hinweise. Kannst du ein paar Beispiele nennen, welche anderen Hersteller da bessere Lösungen anbieten und welche Schnittstellen du meinst? Danke!
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Ja, vielen Dank. Die kenne ich schon. Das Schärfen ist da wirklich ganz in Ordnung. Ich schätze vor allem wegen der SW Bearbeitungsfunktionen, aber NIK legt für die Bearbeitungen eigene Dateien an, was die Datenmenge auf der Festplatte deutlich erhöht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Vielen Dank für die interessante Diskussion. Was mich wundert ist, daß niemand die vielen Presets für LR erwähnt, oder verwendet die niemand? Ist das nur was für Faule und Anfäner? Habe mir eben die Testversion von LR runtergeladen, die Software ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig, die Bildverwaltung will ich bei mir ohnehin nicht ändern, auch arbeite ich immer mit Kopien. Bei der Bildbearbeitung konnte ich keinen Unterschied erkennen, somit ist meine Frage beantwortet und ich bleiche bei PS alleine. Einige LR Presets gefallen mir allerdings sehr gut, die werde ich mir jetzt mühsam in PS als Vorgaben exportieren. :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben