Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR vs PS CC Camera raw

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Was mich wundert ist, daß niemand die vielen Presets für LR erwähnt, oder verwendet die niemand? Ist das nur was für Faule und Anfänger?

Dafür gibt es ja Aktionen in Ps und Presets für ACR, die man bei Bedarf benutzen kann. Die Presets sind ja auch nicht für alle Bilder passend und da ist dann meist noch Handarbeit nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Danke für die Hinweise. Kannst du ein paar Beispiele nennen, welche anderen Hersteller da bessere Lösungen anbieten und welche Schnittstellen du meinst? Danke!

Schärfeprozeß:
Hier erreichen PS, oder die weitaus besseren Ergebnisse. Vor allem kann hier der Schärfeprozess gezielt gesteuert werden. Es wird nur dort scharf wo man es haben will.

Entrauschen:
Topaz DeNoise oder

Microkontrast und Dunstentfernung:

Mit Schnittstellen meine ich, dass von LR aus die Programme oder plugins ansteuerbar sind und das Ergebnis wieder in LR landet.

Zusammenfassend:
Erst LR/PS in Verbindung mit DxO und 2-3 plugins zaubern dir ein lächeln ins Gesicht. Was ich damit sagen will ist, dass hier Adobe bei LR ein Rüstzeug mitgibt, aber erst mit diversen Erweiterungen von Drittanbietern zu einer Finalen Lösung wird. Gilt auch für andere Produkte von Adobe (After Effects, Premiere Pro) Der eine ist Glücklich so wie es ist, der andere will halt mehr aus seinem Quellfootage machen. Kann jeder halten wie er will. Adobe lässt hier großen Spielraum.

Gruß
Tom

Andre_S

unverblümt

Du brauchst mich nicht zu belehren. Besser wäre, mal richtig zu lesen. Frage war, ob Lr mehr Möglichkeiten als Ps zur Bildbearbeitiung bietet.und ACR in Lr Vorteile gegenüber Ps hätte, worauf ich mit „Nein” antwortete. Alles klar? :rolleyes:
Was denn ja auch falsch ist, da Lr auch in der reinen Bearbeitung Vorteile bringt, was schon damit anfängt das man ein Importpreset automatisch anwenden kann.
Um überhapt Presets sinnvoll verwenden zu können sind Plugins wie "the fader" oder "Gazoo" hilfreich die es für ACR nicht gibt. Zudem gibts sowieso mehr Presets für Lr als für ACR (ein Unding von Adobe da nicht das selbe Format zu nehmen)
Dann gibts da noch ein Protokoll, ne Lupe ... alles Dinge die der Bearbeitung dienen.

ACR hat aber auch ein Vorteil, nämlich ne Gradationskurve in anständiger Größe. Das Mäusekino in Lr ist dagegen ne Zumutung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden