Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[LR4] Geosetter überschreibt die Presets von LR4

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
im Moment sieht mein Workflow so aus:
Ich importiere meine Bilder im RAW-Format von der DSLR nach LR4 mit Presets (Schärfe, Klarheit, Rauschen).
Danach speichere ich die Geodaten im Geosetter zu den Bildern.
Anschließend muss ich im LR4 diese Daten importieren. Dabei gehen die Preset-Einstellungen, die ich beim LR-Import vorgenommen habe, verloren.

Prinzipiell könnte ich natürlich die GPX-Daten auch im LR4 importieren, bin aber an den Geosetter gewohnt. Außerdem sind die Möglichkeiten im Geosetter wesentlich vielfältiger.

Gibt es eine Möglichkeit, die Preset-Einstellungen vom LR4 zu behalten und trotzdem den Geosetter für die GPX-Zuordnung zu verwenden?

Vielen Dank,
Holger

Photoshop

spacefront

Aktives Mitglied

AW: [LR4] Geosetter überschreibt die Presets von LR4

Hallo blöde Frage warum machst Du nicht erst die Daten in Geosetter drauf?

Ich denke das dass Du die Bilder erst Exportieren musst da Lightroom die Änderungen ja nicht im Bild speichert.

Gruß

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

Gibt es eine Möglichkeit, die Preset-Einstellungen vom LR4 zu behalten und trotzdem den Geosetter für die GPX-Zuordnung zu verwenden?

Hallo Holger,
vielleicht liegt es an den Programmeinstellungen?
Geosetter lässt - wie Du wahrscheinlich weißt - die Daten mit ExifTool in die Bilddatei schreiben bzw. beim RAW-Bildern in das zugehörige Sidecar-File. Ich nutze ungefähr denselben Workflow (manuelles Taggen in Geosetter) ohne dabei die Entwicklungseinstellungen zu verlieren.
Kann es sein, dass Geosetter beim Speichern eine Kopie der XMP-Datei erstellt?
Schau mal nach, Du musst in Geosetter unter Einstellungen ->Datei-Optionen für den jeweiligen RAW-Dateityp (z.B. Canon CR2) folgende Optionen ankreuzen:
- "Daten in XMP-Sidecars speichern" und
- "Existierende Daten in Bilddatei aktualisieren"

Bei JPEGs muss hingegen "Original beim Speichern überschreiben" angekreuzt sein und "Daten in XMP-Sidecars speichern" bleibt inaktiv!

So sollte es dann eigentlich klappen.
Viel Erfolg

P.S.: danach muss man die aktualisierten Metadaten in LR4 einlesen per "Metadaten aus Datei importieren"

P.P.S: da fällt mir ein: bevor Geosetter die Metadaten bearbeitet, müssen natürlich die Einstellungen aus LR in die Bilddateien synchronisiert werden (bei mir steht das auf "automatisch"), sonst hat LR4 die Entwicklungseinstellungn nur in seiner Datenbank, andere Programme "sehen" sie aber nicht, weil die natürlich nur die Metadaten in den Bilddateien/Sidecars lesen.

Zuletzt bearbeitet:

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo spacefront und Bluminho!
Vielen Dank für eure Hinweise. Die Idee von spacefront habe ich gerade versucht - es funktioniert!

Die Einstellungen von Bluminho habe ich überprüft, bis auf die Einstellung für die jpg-Dateien 'Originaldatei beim Speichern überschreiben' war alles so, wie Du es beschrieben hast.

Aber die Idee erst die GPS-Daten im Geosetter zu synchronisieren und dann den Import in LR vorzunehmen gefällt mir ganz gut.

Nochmals herzlichen Dank!
Holger

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden