Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR5.4 Collage Erstellung - automatisches Positionieren der Zellen

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

nachdem ich es zuerst in PS die Collage erstellen wollte ist mir hierzu noch der Drucken Dialog in Lightroom eingefallen.
Dort kann ich ja mein Individuelles Druckformat einstellen und eine JPEG Datei erstellen.

Nun "die Herausforderung(en)":
- Wo kann ich dort einstellen das ich "X" Zellen in der Breite und "X" Zellen in der Höhe erstellen möchte, ohne das ich alles manuell hin und her schieben muss?
- Ich wollte hier quadratische Zellen einfügen (200mm*200mm) - Wenn mein Bild aber 4:3 ist kann ich es innerhalb von der Zelle nicht verschieben - nur einpassen. Gibt es hier echt keine Möglichkeit? Wenn ja müsste ich halt alle Bilder im Vorfeld beschneiden - wäre auch möglich.

Ich hoffe Jemand von Euch kann mir hier weiterhelfen - vor allem mit dem ersten Punkt, sonst werde ich das wohl nicht einheitlich hinbekommen! :-/
Den zweiten Punkt kann ich ja über den Workaround lösen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

@docsnyder99
Danke! Nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe (da er das in dem Video ja auch alles manuell zusammenziehen musste und es nicht einheitlich war) - aber das Ergebnis von Ihm war ja recht Sehenswert! :)

Da ich aber drei Gleichartige Poster mit jeweils anderen Bildern machen möchte wäre ich über weitere Tipps/Hinweise sehr Dankbar! Evtl. geht in der neuen Version noch was das ich noch nicht entdeckt habe.
 

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich versuche mal zu verstehen.

Du gehst ins Druck Modul, öffnest eine neue Seite und wählst dann eine Zelle 200x200mm aus. Damit ist die erste Seite ja eigentlich schon voll. Nun fügst du in diese Zelle ein Foto ein, was z.b. in meinem Fall eine Größe von 2848x4288 Pixel hat. Ist also rechteckig und der von Dir gewünschte Bildausschnitt passt somit nicht.

Ich hab da grad mal rumprobiert. Wenn Du Strg gedrückt hältst, kannst Du das Bild innerhalb der Zelle verschieben und kannst so den gewünschten Bildausschnitt wählen.

Konnte ich diesmal helfen?
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab da grad mal rumprobiert. Wenn Du Strg gedrückt hältst, kannst Du das Bild innerhalb der Zelle verschieben und kannst so den gewünschten Bildausschnitt wählen.

Konnte ich diesmal helfen?

Ja, Du konntest auf jeden Fall helfen. Mensch - Strg gedrückt halten... ...dachte ich hatte das probiert, aber dann die Zelle wohl nicht richtig markiert. DANKE! :)

Insgesamt ist die Ausgabedatei später 114,3x76,2 cm groß. Also passen da viele Fotos drauf. Ich möchte aber das die Zellen einigermaßen gleichmäßig angeordnet werden und ich nicht nach dem Auge ungefähr die Zellen hinziehen muss.

Frage an alle:
>> Gibt es hier eine Möglichkeit das die Zellen gleichmäßig angeordnet werden? Oder wie macht Ihr das?
 

utnik

open-sourcier

hallo schorschino

…Oder wie macht Ihr das?

ich käme wohl nie auf die idee, ein poster in lightroom zu erstellen, möchte dir aber nicht vor dem glück stehen…
welche programme hast du denn zur verfügung? für mich kommt da aus der adobe-welt illustrator, indesign oder zur not allenfalls photoshop in frage – im opensource-bereich wäre es z.b. scribus.

gruss
utnik
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

welche programme hast du denn zur verfügung? für mich kommt da aus der adobe-welt illustrator, indesign oder zur not allenfalls photoshop in frage – im opensource-bereich wäre es z.b. scribus.

gruss
utnik

Hallo Utnik,
Photoshop CS4 stände auch noch zur Verfügung. Das war auch meine erste Wahl, aber die Skripte etc. die ich gefunden habe waren nicht zu CS4 kompatibel. Bei der suche bin ich auf die Funktion in LR aufmerksam geworden. Da in LR viele Sachen für den Fotoworkflow
sehr gut umgesetzt sind (und die Collage ja auch nur eine Art der Ausgabe ist) dachte ich das die Funktionen schlüssig sind und ich Sie vielleicht nur nicht finde.

Ausgabe Ziel wäre in etwas so etwas (nur jedes Bild mit weißem Rand):
http://cdn.sheknows.com/articles/2012/06/allParenting/allParenting-Instagram-Poster.jpg
Außer wenn die Bilder in quadratisch nicht so wirken - dann würde ich eher auch Hoch + Querformat ausweichen. Da die drei Poster aber einheitlich wirken sollten wäre das mit der Quadratischen Form recht praktisch! ;-)

Danke für Deine/Eure Hilfe!
 

utnik

open-sourcier

hallo schorschinio

geht es dir darum, ein rechteckiges raster mit deinen bildern zu erstellen, oder willst du ein perspektivisch dargestelltes gebogenes poster mit definierter schärfeebene und lichtreflexionen erstellen, wie das beispielbild…

gruss
utnik
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Utnik,
Sorry komm erst jetzt dazu hier wieder anzusetzen - nur rechteckig, ohne Perspektive.

Im Grunde erstelle ich mir eine neue Datei mit der größe 76,2x114,3 in Photoshop oder Lightroom. Das ganze würde ich mit schwarzem Hintergrund erstellen und darauf die Bilder (evtl. mit weißem Rand oder auch nicht) legen.
Nun variaiert das halt von einem Bild (bei welchem der Rand einheitlich sein soll - das könnte ich auch noch gut manuell machen) bis zu
Hier möchte ich dann mehrere Bilder positionieren. z.B. 15 Stück im Format 20x20cm mit Rand.

Somit wäre wohl die korrekte Frage: Wie kann ich die Bilder automatisch anordnen lassen, damit der Abstand immer korrekt ist. Kann ja sein ich bastel aufwendig eine Vorlage für 20x20cm und möchte dann doch 21x21cm machen weil das besser wirkt --> dann müsste ich nochmals von vorne Anfangen.

Kann ich zumindest Hilfslinien automatisch anordnen lassen? Dann könnte ich die Bilder ja einfach dort einrasten bzw. die Hilfslinien wieder ändern lassen.
Ich glaub das geht wahrscheinlich recht einfach und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke für Deine/Eure Hilfe!

Grüße Schorschinio
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

Nachtrag: Ich hab mir das ganze nochmal angeschaut. Ich denke mit der Prozentualen Positionierung von Hilfslinien bekomme ich das erst mal hin.
Gibt es hier die Möglichkeit gleich mehrere Hilfslinien (z.B. alle 20%) auf einmal zu setzen oder muss man jede einzeln setzen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben