Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[LR5] Entwicklungseinstellungen 'Vertikal spiegeln'

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich fotografiere gerade ältere Dias ab. Dabei nutze ich die Thetering-Funktion.
Das Vorschaubild kommt immer kopfüber rüber.
Das Thetering bietet die Möglichkeit, Entwicklungseinstellungen automatisch anzuwenden. Aber die Funktion 'Vertikal spiegeln' scheint nicht zu funktionieren.
Kennt jemand einen Trick?
BG Holger

Photoshop

Rata

Fotografiere die Dias kopfüber ab ;)

Einen anderen „Trick“ kenne ich nicht, vertikal spiegeln gehört wohl nicht zu den Entwicklungseinstellungen.

Lieber Gruß
Rata

Andre_S

unverblümt

Nimm ne Aktion auf und gib diese im Bildprozessor an, dann kannst du ganze Ordnerinhalte spiegeln.
Oder du erstellst aus der Aktion über: "Datei - Automatisieren - Droplet erstellen" ein Droplet und ziehst die Dateien darauf.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Gibt es einen Grund, warum Du die Dias nicht gleich richtig herum fotografierst?
Ist die Bildqualität dann schlechter?

Gruß
Ralf

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank an alle!
Dann drehe ich doch lieber manuell im LR.
Gibt es einen Grund, warum Du die Dias nicht gleich richtig herum fotografierst?
Ist die Bildqualität dann schlechter?
Die Dias sind im Magazin und ich fotografiere in den Projektor (da gab es mal eine schöne Anleitung im Commag). Deshalb sind alle Bilder auf dem Kopf.
Viele Grüße,
Holger

Rata

Die Dias sind im Magazin und ich fotografiere in den Projektor (da gab es mal eine schöne Anleitung im Commag). Deshalb sind alle Bilder auf dem Kopf.

Kannst auch, wenn Du schon zu faul bist :p, die Kamera rumdrehen :D

SCNR!
grinsemann.gif

Lieber Gruß
Rata

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Kannst auch, wenn Du schon zu faul bist :p, die Kamera rumdrehen :D

SCNR!
grinsemann.gif

Lieber Gruß
Rata
Sorry, aber das hilft nicht: Dann wäre das Bild um 180 Grad gedreht und nicht vertikal gespiegelt.
:)

@cxc1111
Du kannst doch auch im Bibliotheksmodul alle gerade gescannten Dias markieren und dann einmal Foto->Vertikal spiegeln anklicken - dann werden alle markierten Bilder vertikal gespiegelt. Viel einfacher geht doch fast kaum.

Gruß
Ralf

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

[USER=316345 schrieb:
@cxc1111[/USER]
Du kannst doch auch im Bibliotheksmodul alle gerade gescannten Dias markieren und dann einmal Foto->Vertikal spiegeln anklicken - dann werden alle markierten Bilder vertikal gespiegelt. Viel einfacher geht doch fast kaum.
Genau, so mache ich es auch.
Da ich mit der Thetering-Funktion die Bilder aufnehme, wäre es nur schön, wenn es gleich beim Import gedreht werden könnte. Aber die Funktion 'Vertikal spiegeln' kann offensichtlich nicht als Entwicklungseinstellung gespeichert und verwendet werden.
Ich kann damit leben ;)
VG Holger

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden