Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR6 - Weitere externe Editoren

Pauline

Aktives Mitglied

In LR 6 lassen sich genau zwei weitere externe Editoren konfigurieren (Bearbeiten-Voreinstellungen-Externe Bearbeitung). In der Regel wird der erste mit PS belegt, bleibt also nur ein weiterer. Gibt es nun irgendwo versteckt in den Tiefen eine Möglichkeit ein dritten oder vierten externen Editor zu konfigurieren. Das würde Sinn machen für Anwendungen, die nicht direkt als Plugin verfügbar sind. Z.B. also Topaz Mask und Topaz Denoise. Damit könnte man z.B. ohne den Umweg über PS schnell mal den Himmel austauschen oder Bilder effektiver entrauschen im direkten Workflow in LR.

Vielen Dank schon mal im voraus!

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Man kann nur die zwei externen Editoren konfigurieren. Weitere versteckte Möglichkeiten gibt es keine.

Das stimmt nicht! Ich habe zur Zeit 11 externe Programme in der Liste.
Du musst nur im Feld "weiterer externer Editor" unter dem Punkt "Anwendung" auf "wählen" klicken und kannst dann eine beliebige Exe-Datei hinzufügen. Du hast dann nur keinen weiteren Tastaturbefehl dafür und kannst nur mit dem rechten Mausklick unter "bearbeiten in..." auswählen.

Pauline

Aktives Mitglied

Ich habe zur Zeit 11 externe Programme in der Liste.
Du musst nur im Feld "weiterer externer Editor" unter dem Punkt "Anwendung" auf "wählen" klicken und kannst dann eine beliebige Exe-Datei hinzufügen.

Das funktioniert bei mir nicht, es wird immer wieder der zweite externe Editor geändert dadurch. Ich vermute, die anderen bei Dir sind Plugins (davon lassen sich beliebig viele einfügen).

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Im Feld "weiterer externer Editor" unter dem Punkt "Vorgabe" wird nur der 2. Editor mit dem Tastaturkürzel definiert. Wenn du schon ein paar Editoren + Plugins eingefügt hast müsste unter dem kleinem Pfeil links die ganze Reihe stehen.

drphoto

Aktives Mitglied

Das funktioniert bei mir nicht, es wird immer wieder der zweite externe Editor geändert dadurch. Ich vermute, die anderen bei Dir sind Plugins (davon lassen sich beliebig viele einfügen).

Im Prinzip ja, aber...
Im Menü Foto - Bearbeiten in... sind alle Vorgaben direkt anwählbar. Als wirklich 2.Editor (der mit dem Tastenkürzel) wird der angezeigt der im Voreinstellungsdialog in der Vorgabe ausgewählt ist.

Pauline

Aktives Mitglied

@friesdorf

für mich war es zuerst auch verwirrend, da ich beim Ändern des zweiten externen Editors immer wieder unter 'Bearbeiten-Voreinstellungen-Externe Bearbeitung' scheinbar diesen geändert habe, in Wirklichkeit habe ich aber doch weitere hinzugefügt. Die findet man dann wenn man im Entwickeln-Modul auf ein Bild im Filmstreifen mit der rechten Maustaste auf 'Bearbeiten in' geht. Das es dafür dann keine Tastaturkürzel gibt, ist für mich kein Problem, ich mache eh die meisten Sachen mit der Maus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden