Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Luisenviertel Ratgeber

A

AukeArts

Guest

Hallo zusammen,
ich bin´s mal wieder. Ich würde gerne eure Meinung einholen. Was fehlt ? Mir gefällt die Seite derzeit noch nicht wirklich. Das gewisse extra fehlt komplett. Das ist jetzt eine sehr allgemein übergreifende Frage, jedoch hoffe ich das ihr mir kleine Tipps geben könnt.

Was noch dazu zu sagen ist, dass ist meine 3. Seite die ich jemals gemacht habe und würde gerne bei Verbesserungsvorschlägen auch auf die Technick eingehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Auke Arts

EDIT: Die Bildershow und das "Logo" werden noch Grundlegend verändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Luisenviertel Ratgeber

Mich würde das Erscheinungsbild der anderen Reiter interessieren...mouseover etc.
Bei einer eher biederen Seite, wie dieser wird es schwer, einen Stadtplan stimmig ins Layout zu bekommen.
Warum hast Du jeden Reiter in eine separate Liste(ul) gesteckt?
Die Lupe sitzt noch nicht richtig und das Weiß des Textfeldes würde ich gegen ein #fafad2 o.ä. ersetzen.
Das Content-Feld mit einer Schattierung vom Hintergrund abheben.
Das Stoffmuster wirk sehr unruhig, ist aber nur meine Meinung.
So das wars erstmal :). Ansonsten finde ich die Seite ansprechend, wenn es sich um ein gehobeneres Lokal handelt.

G

gallenkamp

Guest

Moin,

wäre ich jetzt empfindlich, würde ich Dich abmahnen, weil Du meinen 1. Text verwendest, 2. veröffentlich hast und 3. ohne mich zu fragen (und 4. einen Copyrightvermerk setzt, der den Text als "Deinen" schützt). Bin ich aber in Deinem Fall nicht, weil es sich sicher um so was wie eine Studienarbeit handelt, oder?

Zu Deinem Entwurf: Das Luisenviertel hat nichts mit Polstermöbeln oder Parkett zu tun. Die Seite sieht allerdings so aus. Sie sieht nach "drinnen" aus, obwohl das Luisenviertel "außen" stattfindet. Ich muss sagen, dass ich Programmierer und keine Designer bin. Aber da ich immer den Schwachfug der Designer dem Kunden verkaufen muss, habe ich die Argumentation schon häufig geübt :)

Der Titel (Luisenviertel - Dein lokaler Ratgeber) ist im Bild eingebettet. Das sorgt dafür, dass das nicht von Gockel oder Yahoo als h1 (wichtig!) erkannt wird. Das nennt man Semantik. Daran machen Suchmaschinen fest, was an welcher Stelle wie wichtig ist und wie die Seite strukturiert ist. Was Context und was Menü und was Querverlinkung ist.

Vom Schatten würde ich absehen. Das ist irgendwie 90'er Jahre.

Das CSS würde ich in eine einzige Datei packen. Dann müssen keine drei Dateien geladen werden, sondern nur eine. Ist besser für die Lade-Geschwindigkeit der Seite.

Die Schriften musst Du noch mal festnageln, so dass sie nicht in drei Browsern verschieden sind (weil die default-Werte benutzt werden). Ungleiche Schriften in verschiedenen Browsern on Twitpic

Die Breite des Fensters ist zu hoch. Noch etwa 20% der Leute sind auf 1024 Pixeln unterwegs. z.B. ich am Notebook ohne meinen zweiten Bildschirm. Die solltest Du berücksichtigen. Scrollbalken horizontal sind doof. Ich fahre mit 980 Pixeln immer gut. Dann ist der Hintergrund noch zu sehen und bei mehr als 300 Pixeln Höhe erzeugt der Scrollbalken rechts nicht seinen horizontalen Kollegen.

Grüße,

Guido

Sasch0604

Nikonator

Emm .. Ich finde den Hintergrund dem Luisenviertel entsprechend aber da du 2 Hintergründe benutzt wirkt es irgendwie unruhig. und kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen die Höhe und Breite der Seite insgesamt solltest du nochmal überdenken.

Ansonsten ist der Ansatz schon nicht schlecht

Güsse aussem Tal

Sasch

Über das Luisenviertel kann ich zwar nix sagen, daher nur ein paar Dinge welche die Gestaltung ansich betreffen.

Auf den 1. Blick wirkt die Seite sehr aufgeräumt, harmonisch und ansprechend auf mich, auf den 2. Blick muss ich aber gallenkamp in einigen Punkten recht geben.

Ich dachte sogar im ersten Moment, dass die Navigation aus Bildern besteht, weil ich den Text nicht markieren konnte. Ein Blick in den Quelltext hat mich aber eines Besseren belehrt – markieren kann ich den Text trotzdem nicht, warum auch immer.

Die Navigation
:
Hier finde ich, passt die Schrift nicht zum Gesamtbild, ggf. solltest du auch hier eine Serifenschrift verwenden (wenn dir die Standards nicht reichen, bette vielleicht nen anderen Font ein). Mich würden ebenfalls die Mouseover Effekte interessieren.

Der Contentbereich:
Wirkt im Vergleich zum Background etwas schlicht, die harten Kanten, da könntest du dir vielleicht noch etwas einfallen lassen (vielleicht ne umgeschlagene Ecke o.ä.).

Dann eher eine Frage: Soll der Contentbereich so "leer" bleiben? Ansonsten ist der Abstand vom Fließtext nach unten hin überflüssig. Von der Breite her arbeite ich z.B. mit 960 Pixeln (kein Muss), mit 980 ist es auch ok.

Die Sidebar:
Ich weiß nicht, die Slideshow gefällt mir so gar nicht.
Manchmal wirkt es, als wenn sie direkt am Fließtext brennt und "in ihn" hinein läuft.

Im Zusammenspiel von Content/Sidebar solltest du dir noch etwas einfallen lassen, so wirkt es nicht.

Der Footer:
Würde ich auf eine Linie setzen nicht "zentriert" bzw. untereinander.

Ansonsten fiel mir noch auf, dass die Kachel vom Hintergrund 744,28 KB groß ist.
Im Zeitalter von schnellem Internet vielleicht nicht tragisch, sollte aber optimiert, kleiner werden.

Gruß,
uniqueDns

A

AukeArts

Guest

Ich bedanke mich schon einmal herzlich für eure Antworten.
Die Worten von gallenkamp - Sie sieht nach "drinnen" aus, obwohl das Luisenviertel "außen" stattfindet. - Haben mir besonders geholfen. Vielleicht hat mir das gefehlt. Jedoch weiß ich noch nicht 100% wie ich die Webseite nach draußen verlagern kann OHNE Bilder (Begründung: Meine Lehrerin sieht Bilder nicht gerne)
Hierbei ist noch zu erwähnen, dass diese Seite für die Schule ist und sie keinesfalls kommerziel genutzt werden soll. Darum bedanke ich mich auch bei dir, gallenkamp, dass du das mit dem Text jetzt so locker gesehen hast. Da war ich ein wenig Geistesabwesend und die Quelleangabe vergessen. Copyright ist mir auch sehr wichtig.
@Silvio
Danke für dein Feedback. Die Schattierung werde ich jetzt nicht unbedingt machen, weil wie gallenkamp schon bereits erwähnte ist das etwas "altbacken".
Die unloaded list habe ich eingefügt, weil....ich habe keine Ahnung. Erst habe ich es nur mit <li> gemacht, jedoch funktionierte es danach nicht richtig. Das werde ich jedoch nocheinmal gründlich überprüfen.

@gallenkamp
Danke nochmal =D
Die CSS werden dann auch in einem CSS verlagert. Jedoch habe ich noch eine kleine Frage zu dem Content/Textblock. Im Internet Explorer (ich glaube 6) verschiebt sich alles extrem drastisch. Alles hat sich in einer Reihe aufgebaut. Warum ist das so ? Das ist fast genau das gleiche, wie das von die erwähnte festnageln der Texte.
...außerdem verstehe ich ncht was du mit default Werten meinst.
Die Seite wird 950px in die Breite gehen und 600px in die Höhe. Das sind die festen Maße die von der Schule angegeben sind. Die Maße die momentan noch sind...sind einfach fehlerhaft.

@uniqueDns
Bei der Navigation bin ich mir selbst auch noch nicht wirklich sicher was ich da genau mache. Im Grunde sollte es eine passende Schrift werden, welche jeweils von einem "Lappen" hinterlegt wird, wenn der Benutzer auf der angebenen Seite ist.
Der Contentbereich soll auf jeden fall noch gefüllt werden. Der Text von gallenkamp diente dort nur als eine Art sinnvollem Lorem Ipsum. Die Sidebar wird auch so, wie sie jetzt ist komplett entfernt. Erst wollte ich damit etwas "frische" bzw. coolness in die Seite bringen bin aber kläglich daran gescheitert. Besser schlicht und gut, als irgendein cooles Javascript etc.

Der Hintergrundbild wird jetzt auch komplett geändert...bzw. fast.
Mal gucken was sich da besseres finden lässt.

Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich...und gallenkamp...ich würde noch einmal gerne mit dir in Kontakt treten, weil ich würde dich gerne etwas fragen.

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts

G

gallenkamp

Guest

Ich hätte gerade sehr gerne geantwortet, aber ich war beim Drücke der Rücktaste nicht im Textfeld und der Browser hat mich "zurück" gebracht. Du kannst Dich aber gerne bei mir melden, Kontaktdaten stehen auf der Luisenviertel-Seite.

Grüße,

Guido

@uniqueDns
Bei der Navigation bin ich mir selbst auch noch nicht wirklich sicher was ich da genau mache. Im Grunde sollte es eine passende Schrift werden, welche jeweils von einem "Lappen" hinterlegt wird, wenn der Benutzer auf der angebenen Seite ist.
Der Contentbereich soll auf jeden fall noch gefüllt werden. Der Text von gallenkamp diente dort nur als eine Art sinnvollem Lorem Ipsum. Die Sidebar wird auch so, wie sie jetzt ist komplett entfernt. Erst wollte ich damit etwas "frische" bzw. coolness in die Seite bringen bin aber kläglich daran gescheitert. Besser schlicht und gut, als irgendein cooles Javascript etc.

Der Hintergrundbild wird jetzt auch komplett geändert...bzw. fast.
Mal gucken was sich da besseres finden lässt.

Aber du willst nicht komplett auf die Sidebar verzichten? Bin jedenfalls gespannt, was am Ende dabei rauskommt : )

Gruß,
uniqueDns

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden