Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

D

DSContempt

Guest

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

Wie sieht es damit aus: ?
Methode wie oben beschrieben mit hohem Radius für den Hochpass (60px) im Modus "Luminanz" + Verlaufsumsetzung im Modus "Farbe" bei 50% Deckkraft.
Da oben weniger Kontrast ist, könnte man außerdem noch eine Gradationskurve mit einer S-Kurve an die Hochpass-Ebene hängen und über einen Verlauf ins Bild übertragen, das habe ich mir hier mal gespart.
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

Da oben weniger Kontrast ist, könnte man außerdem noch eine Gradationskurve mit einer S-Kurve an die Hochpass-Ebene hängen und über einen Verlauf ins Bild übertragen, das habe ich mir hier mal gespart.
Du hattest doch mal eine Aktion gemacht, die Kontraste Lokal anpasst. Vielleicht kann die bei großem Radius noch was beitragen?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

@DSConcept: da sind doch noch deutliche Farbabweichungen drin!
Leg das mal zig mal nebeneinander, kachelt unheimlich!

Es kommt darauf an, ein Muster daraus zu generieren, das sich nahtlos kacheln lässt ohne dass man es sieht, auch wenn es 10 oder 20 mal neben- und untereinander auftaucht.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

Es kommt darauf an, ein Muster daraus zu generieren, das sich nahtlos kacheln lässt ohne dass man es sieht, auch wenn es 10 oder 20 mal neben- und untereinander auftaucht.
Dann erkläre bitte mal, welches Problem die Lösung von Andre_S hat? Ist seine Kachel zu klein?
 
AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

?
Die von mir geposteten Flächen sind doch ebenfalls gekachelt. Der Einzelnutzen 11 mal und der Mehrfachnutzen 5 oder 6 mal. Die Flächen selbst sollten eigentlich auch wieder ein kachelbares Muster darstellen (das habe ich jetzt aber nicht mehr getestet).
uhm.gif



Und die Kachel mit dem Mehrfachnutzen wird in etwa größenmäßig mit der Kachel von Andre_S übereinstimmen. Allerdings bin ich (höchstwahrscheinlich) von einem anderen Ursprung ausgegangen.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

@DSConcept: da sind doch noch deutliche Farbabweichungen drin!
Leg das mal zig mal nebeneinander, kachelt unheimlich!

Oh, ich sollte wohl lernen, Titel besser zu lesen, dann hätte ich erkannt, dass "Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen" sich natürlich nicht nur auf Luminanz/Helligkeitswerte bezieht, sondern auch auf die Farbe :p!
Egal. Schnelle Lösung: Ebene duplizieren, Modus "Farbe", "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Durchschnitt berechnen", langsame Lösung: manuell die Sättigung (die ist das Hauptproblem, der Farbton ist größtenteils korrekt (auch wenn er von unten links nach oben rechts um wenige Punkte abweicht) anpassen, z.B. mittels neuer Ebene im Modus "Sättigung" mit schwarzem und rotem Pinsel, mit durch Verläufe maskierten Farbton/Sättigung-Ebenen etc.

@Hoogo: Die Idee ist gut, ich habe es direkt mal im Image Analyzer (geht einfach viel schneller und flexibler, als in Photoshop :)) ausprobiert. Da hat man dann aber weiterhin das Problem mit den unterschiedlichen Farben und die unterschiedlich starke Beleuchtung fällt noch stärker auf.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

Oh, ich sollte wohl lernen, Titel besser zu lesen, dann hätte ich erkannt, dass "Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen" sich natürlich nicht nur auf Luminanz/Helligkeitswerte bezieht, sondern auch auf die Farbe :p!

Sorry, da hast Du natürlich Recht - war ein wenig ungenau formuliert.

Da es um kachelbare bzw. nahtlose kachelbare (genauer :) Texturen geht, muß natürlich nicht nur die Luminanz sondern auch die Farbe / Tonung etc. gleichmässig sein und vereinheitlicht werden. Das auch die Farbunterschiede so groß sind, war mir am Anfang noch nicht ganz klar :)

Ihr habt mir hier aber schon sehr weiter geholfen - vielen Dank!;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben