Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Luminanz Masken Aktion - Seite gesucht

mrcooker

doubledtown

Hallo

ich suche eine Seite (englisch) auf welcher eine Aktion (oder mehrere) angeboten werden und ein Stapel an Luminanzmaksen von hell bis dunkel zu erstellen.

Vorgestellt war das auch mal auf Kwerfeldein

Ich finde es nur nicht mehr
kann mir einer helfen und kennt die Seite oder eine ander, hauptsache am ende habe ich ein Stapel Luminanzmasken.

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Luminanz Masken Aktion - Seite gesucht

Nicht sicher ob es auch für CS3 passt:

inzwischen nicht mehr aktiv!

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wie schaut's aus, bist Du fündig geworden, oder ist es noch etwas anderes, was Du suchst?

Grüße
Frank

mrcooker

doubledtown

Jaa danke , war gestern noch unterwegs, die Seite von Tony KYper war es... merci !

Picturehunter

Prima, danke für's feedback!

Ich kannte diese Masken von T.K. übrigens auch noch nicht, bis Du danach gefragt hattest. Also auch wieder etwas dabei gelernt ...;)

Güße
Frank

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

Habe zum ersten mal etwas von Luminanz Masken gehört.
Was für einen Effekt hat das aufs Bild. Gibt es da vorher / nachher vergleiche??

Vielen Dank
Hille

Picturehunter

Habe zum ersten mal etwas von Luminanz Masken gehört.
Was für einen Effekt hat das aufs Bild. Gibt es da vorher / nachher vergleiche??

Moin Hille,

Luminanzmasken sind nichts anderes als Tonwertbereiche, die man separiert. So werden z.B. Masken erstellt, die nur die dunklen, mittleren oder hellen Tonwertbereiche einer Ebene zugänglich machen. Durch geeignete Ebenenmodi kann man die Masken alleine auf die Helligkeitswerte beschränken, so dass die Farben unberührt bleiben.

Mal als Bsp.: In der Kanälepalette einfach mal mit li Maustaste + STRG den RGB Kanal anklicken und schon hat man die hellen Tonwerte eines Bildes ausgewählt. Klickt man nun in der Ebene (Ebenenpalette) auf das Maskensymbol, dann erscheint diese Auswahl als Maske.

Falls Dir "DRI" ein Begriff ist, dann sei an dieser Stelle nur gesagt, dass diese Technik ebenfalls auf der Verwendung von Luminanzmasken beruht, siehe dazu auch dieses Tutorial von Achim Blum:

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

mrcooker

doubledtown

Sehr hilfreich wenn man Bilder bearbeitet und mehrere Aufnahmen (Belichtungsreihen) zur Verfügung hat , so kann man relativ leicht die hellen oder dunklen Bereiche separieren und Masken erstellen.

Ich wollte mir das ganze als Aktion anlegen, wenn da einer eine Vorgehensweise posten kann wäre das sehr hilfreich.

Habe mich mit Aktionen noch nicht so beschäftigt, dann kann ich mir die 30$ für das Aktionen Set von Tony sparen.

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

An dieser Stelle auch von mir ein Dank an dich, Frank. Ich kannte die Masken von Tony Kuyper auch nicht. Werde mir das ganze mal etwas genauer anschauen. Vor allem was das Separieren einzelner Tonwertsbereiche angeht.

Beste Grüße, Patrick

virra

lazy lizzard

Bevor ich das nun ausprobiere und mich dann frage, was ich falsch gemacht habe: Tuts das auch für deutsches PS? habe nämlich soeben ein Video gesehen mit Empfehlung für so ein Tool, welches aber nur im englischen PS funzt …??

Andre_S

unverblümt

Virra, das empfohlene Tool ... welches du wahrscheinlich meinst läuft in deutscher Version. Der Hinweis auf der youtube Seite stammt wohl von jemanden der nicht die passende Version geladen hatte. Bei mir (CS6) läuft es einwandfrei (hatte es auch vor der Empfehlung getestet - endlich mal ein englischsprachiger Ersteller der allen Ebenen eindeutige Namen vergibt).

Wichtig ist bei der Aktion am Ende (psd fertig) die immerhin 18 zusätzlichen Kanäle wieder zu löschen (dafür gibts auch ne Aktion), die brauchen natürlich ihren Platz. Wenn man die Kanal Vorschauen gut vergrößert darstellt ist das finden passender Masken jedenfalls leichter wie dies über Aktionsbezeichnungen zu tun.

Noch ein Tipp: Auch Korrekturebenen lassen sich über Fülloptionen einstellen, da hat man dann sogar 256 Abstufungen pro teilbaren Einsteller zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Hach, ist DAS geschmeidig. Habs soeben getestet und kann vermelden: Läuft auch unter CS4.
Wie geil ist das denn, da muss man sich ja gar nicht mehr zu Fuß aufmachen um die Luminanzmasken zu frickeln …
Dafür gibts 1001 Möglichkeiten, das sinnvoll zu nutzen. :happy2:

Panta rhei

Colorjunkie

Muss hier mal einen Ping setzen, damit ich den Thread wiederfinden kann, wenn ich mich demnächst mal intensiver mit dem Thema auseinandersetze.
Merci für die Anregung und die diversen Quellen, die hier bereits zusammengetragen wurden.

Picturehunter

Als Ergänzung zu den bisher genannen Möglichkeiten sei noch "Ozone" erwähnt, das als PlugIn eingebunden werden kann und dann das Bild in 11 unterschiedliche Helligkeitsbereiche unterteilt, die dann separat manipuliert werden können.
Auch "Lightzone" arbeitet in vergleichbarer Weise ...

LG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden