Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Luminar 4 : Himmel ersetzen Werkzeug

ine Dissksuion über KI hilft dem TO nicht wirklich bei dem Problem.
Es gibt ja schon eine Lösungsanregung. Eine umfassende Wissenserweiterung kann ja auch nicht schaden, vor allem, da uns allen durch vielversprechende und innovative, vor allem hochtrabende, Versprechungen von Marketingabteilung umgeben sind.
Wie ja auch das Problem zeigt. Die Lösungsanregung kann mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm, sogar mit PS, gemacht werden.
So gut häufig das Ersetzen des Himmels geht, bei dieser Problemstellung braucht man kein Programm wie Luminar, denn zwei unterschiedliche Freistellungen und dann ein geeigneter Verrechnungsmodus gibt es schon lange Zeit.
Wer und wann kann das Zurückführen auf nüchterne Fakten sonst machen, so etwas gibt es ja anderswo kaum.
 

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
der TO lebt noch.... und meldet sich somit zurück.
Entschuldigt bitte, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen, aber privat gab es ein paar "Zwischenfälle", die meine Aufmerksamkeit benötigt haben. Mein Luminar-Problem musste da weichen ! kann mich da jetzt aber wieder in die Diskussion stürzen.
In erster Linie hat mich interessiert, ob es rein mit Bordmitteln von Luminar möglich ist, das Problem zu beheben. Sollte das nicht zufriedenstellend möglich sein, werde ich es mit PS CS6 probieren. Ein Tipp dazu ist ja weiter oben angegeben.
 

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Z.Z. gibt es Luminar 4, Aurora HDR und noch ein paar Beigaben (Looks, Skies) über Humble Bundle für ca. 22€
 

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

Sodele, habe nach so langer Zeit endlich mal wieder Zeit gefunden, um mich mit dem o.g. Propeller-Problem in Luminar zu kümmern.
(Dieses Projekt hatte ich mal für mich auf unbestimmte Zeit geparkt)

Habe mich dabei an der Anleitung von Wolves orientiert (nicht zu 100%)
Ich würde bei dem Problem das Flugzeug duplizieren, über das Lassowerkzeug die Propeller grob auswählen und per Rechtsklick "Fläche füllen" auswählen, so dass das Flugzeug ohne bewegte Propeller ist bzw. das Ausbesser oder Reperaturwerkzeug verwenden, hauptsache die bewegten Probeller sind weg.
Danach Luminar verwenden, wie gewollt und den Himmel ersetzen. Danach würde ich die Ebene mit den bewegten Porpeller nach oben setzen und diese Ebene auf "Multiplizieren" setzen, nun eine Gradationskurve auf die Ebene und die oberen hellen Bereich erhöhen, bis der ersetzte Himmel nicht abgedunkelt wird bzw. die Grauwerte zu weiss werden. Für ein optimaleres Ergebniss dann noch eine Maske auf die "Propeller-Ebene" und diese Maske inventieren, mit einem weichen Pinsel die Probeller dann wieder einzeichnen.
Allgemein sollte das lesen von meinem Beitrag länger dauern, als die zusätzlichen Arbeitsschritte für das gewünschte Ergebniss.

Mit der Methode wird keine direkte Freistellung gemacht, sondern es werden nur die dunklen Bereiche mit der darunter liegenden Ebene verrechnet, wo durch man diese Art Probleme ohne grossen Aufwand sehr leicht lösen kann.
Falls "Halo`s" im Flugzeug durch diese Methode entstehen, kannst du die Probellar Ebene ohne Maske nochmal duplizieren, erstellst wieder eine inventierte maske mit der Füllmethode "normal" und zeichnest die Halos einfach raus.

Das alles klingt wirklich komplizierter als ist ;)

Hier das Ergebnis. Denke, damit kann ich leben ;-))
https://abload.de/image.php?img=airbusa400mdkktl.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.340
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben