Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Luminar 4 mit Kamera verbinden

Moethi

Noch nicht viel geschrieben

Moinsen,
ich habe in einem Tutorial bemerkt, dass der Fotograf seine Kamera per USB direkt mit Lightroom verbunden hat und die geschossenen Bilder dort direkt angezeigt wurden. Nun bin ich so absolut kein Adobe-Fan und setze stattdessen Luminar 4 ein. Eine solche Möglichkeit habe ich dort noch nicht gefunden. Weiß jemand, ob das möglich ist und falls ja, wie es geht?
Have a nice day!

Bildbearbeitung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das Tethered Shooting ist i.A. nur über Lr, Capture One oder ggf. über die Kamerasoftware (bei Canon: EOS Utility) möglich. Wurde bei Luminar schon angeregt, aber noch nicht umgesetzt ...

dass der Fotograf seine Kamera per USB direkt mit...
Würde Dir raten, mal auf der Homepage des Kameraherstellers danach zu suchen. Außerdem muss natürlich die Kamera es auch unterstützen.
Wenn Du eine einigermaßen gute und neuere Kamera hast, dann sollte dies mit der SW des Herstellers möglich sein. Schau auch mal in der Bedienungsanleitung Deiner Kamera nach.

Moethi

Hallo und danke für Eure Antworten!
Ja, tethered shooting ist kein Problem, das unterstützt die Kamera mit einer ganz tollen Software auf dem PC. Interessant wäre halt gewesen, nicht das eigentliche Shooting vom PC aus zu machen, sondern die geschossenen Aufnahmen direkt am PC beurteilen zu können. Eben über Luminar. Aber offenbar geht das tatsächlich nicht. :-/

Arm1479

Aktives Mitglied

tethered shooting ist kein Problem, das unterstützt die Kamera mit einer ganz tollen Software auf dem PC

wenn Du doch mit Deiner Software das Bild aus der Kamera in den PC bringen kannst, dann kannst Du das Bild auch in Luminar von dort aus mit "Datei > Einzelbild bearbeiten ..." direkt ansehen und bearbeiten.

frankt

FrankT

Hallo,
du kannst möglicherweise einen Ordner in Luminar hinzufügen und diesen als "Ablage" für dein Tethered Shooting nutzen. In Luminar wird dann der Inhalt des Ordners (wenn auch mitunter zeitversetzt) angezeigt.
Das tethered shooting an sich wird - wie schon hier geschrieben - von Luminar nicht unterstützt. Grund sind sicherlich Lizenzgründe, die hohe Kosten verursachen würden.
Lieben Gruß
Frank

Interessant wäre halt gewesen, nicht das eigentliche Shooting vom PC aus zu machen, sondern die geschossenen Aufnahmen direkt am PC beurteilen zu können.
Vielleicht solltest Du diese Strategie nochmals überdenken. Die Beurteilung eines Fotos ist mit einer simplen Entwicklung des Raw-Bilds zu beurteilen. Alle anderen Einstellungen, in LR, PS, oder gar solchen effektlastigen Programmen wie Luminar, On1, Topaz usw. zeigen bestenfalls, wie man das Foto verbessern oder verschlimmbessern kann, die reine Qualität des Fotos erkennt man beim Rawentwicklen, wobei leider selbst Programme wie CameraRaw, Photolab und Capture One die Grenzen immer mehr verwischen. Man muss immer genauer darauf achten, was die Algorithmen mit ihrem Automatenwahn anstellen, und was eigentlich Fotograf und Kamera-Objektiv verursacht haben.

Moethi

Noch mal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe es jetzt wie FrankT schreibt hinbekommen; die Kamera legt ihre Dateien nun auch in einem Ordner auf dem PC ab; dort kann ich sie mit welchem Programm auch immer betrachten. In Luminar wird offenbar ein Verzeichnis nicht regelmäßig aktualisiert, so dass ich einfach mal in ein anderes Verzeichnis und dann wieder zurück in das Kameraverzeichnis klicken muss, aber dann sind die Bilder verfügbar. Ich kann sie dort natürlich auch mit jedem anderen Programm abrufen. Es gibt also eine Lösung, wenn vielleicht auch nicht ganz so komfortabel wie in Lightroom (aber Adobe kommt mir wie gesagt nicht ins Haus).
Bleibt gesund!

MikeWaldhier

Wenn du die Fotos mit der Kamera-Software in den angegebenen Katalog-Ordner von Luminar lädst, dann sind die Bilder gleich in der Luminar-Bibliothek verfügbar. Ich kann bei meiner Kamera z.B. per Wifi automatisch Bildupload einstellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden