Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lumix FZ150 kaufen?!

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSDler,

ich hab vor einem knappen Jahr bereits hier einen Thread eröffnet. Damals habe ich nach einer passenden Kamera gesucht und kam schließlich auf die FZ100. Ich hatte diese auch erste bestellt, dann aber wieder zurückgeschickt, weil ich mir der Sache doch noch nicht ganz sicher war.
Seit dem habe ich mir einige Gedanken gemacht und mich entschlossen, die FZ150 zu kaufen. Ich wollte aber an dieser Stelle nochmal fragen, ob sie wirklich das Beste für mich ist. Viel mehr als die 400€ die die Kamera zurzeit kostet möchte ich wirklich nicht ausgeben. Fotografiert habe ich davor auch nur mit kleinen Digitalkameras ohne mich mit der technischen Seite zu befassen.

Also, kann ich bedenkenlos bestellen (Bei Amazon kann ich ja eh zurückschicken, tu ich aber nicht so gerne).

MfG

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Lumix FZ150 kaufen?!

Da hat HansHansa schon Recht ;)

Warum möchtest du dir denn eine Lumix FZ150 kaufen? Was sprichst aus deiner Sicht für diese Kamera? Und was verunsichert dich?
Was fotografierst du an Motiven?
Und welche Kamera hattest du bisher dafür?
Fotografierst du oft?

Soll die Kamera immer dabei sein?
Wenn du bisher eine Kamera hattest, was genau kann deine bisherige Kamera nicht, was du dir aber wünschen würdest?

Niemand wird dir einfach so sagen können, ob diese oder jene Kamera genau die Richtige für dich ist. Das wäre eher unverantwortlich, zumal aus der Ferne...
Vielleicht wird ein Verkäufer im Laden das vielleicht anders handhaben, aber wenn er seriös ist stellt er dir die gleichen Fragen.

Daher: es führt kein Weg am eigenen Eindruck vorbei.

Lieber Gruß

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

Hatte bis jetzt nur Digicams, die sich von der Bildqualität nicht viel von meinem jetzigen Smartphone abgehoben haben. Ich möchte die Kamera, um damit kreativ (besonders Makro) zu fotografieren, aber auch als gute Kamera für den Urlaub. Allgemeine möchte ich damit einen Einstieg in die Fotografie finden.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wenn ich das richtig verstehe, hast du schon vor einem Jahr gewichtelt, ob und welche Kamera für dich die Beste ist... Hast dich entschlossen eine zu bestellen, und weil du nicht ganz sicher warst, die Kamera wieder zurückgeschickt...
In meinen Augen ein seltsames gebaren. Zum ersten bleibt die technische Entwicklung nicht stehen. Je länger du wartest, um so öfter kommen neue, verbesserte Modelle in die die von dir genannte Preisklasse. ... Aber was machst du in der Zwischenzeit? Ohne Kamera wichteln oder hast du noch eine in der Rückhand, mit der du blendend zurechtkommst - die nur eben schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat?
Zum anderen: wenn man sich einmal für ein Modell entschieden hat und das technisch auch in Ordnung ist, dann sollte man sich mit diesem Auseinandersetzten und es nutzen und auf keinen Fall bereits nach den nächsten neuen schielen. ...

HansHansa

[Mod] Foto

um damit kreativ (besonders Makro) zu fotografieren,

Für Makro brauchst Du bei der Lumix noch eine Vorsatzlinse.
http://www.raynox.co.jp/comparison/digital/comp_fz18.htm#dcr150

Viel gestalterische Freiheit hast Du mit der FZ150 auch nicht.
Man kann zwar alles einstellen, aber wirklich glücklich wird man damit nicht.
Wenn ich weiß das ich viiiiiiel zoomen muß, dann nehme ich meine FZ mit, ansonsten bleibt sie im Schrank.

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

Wenn dir tatsächlich Makrofotografie am Herzen liegt, die Kamera aber auch ein bisschen Universalist sein soll und du den Einstieg in die Fotografie suchst, dann wurde hier im Forum des öfteren schon die Wahl einer Bridge-Kamera vorgeschlagen.
Ein Vorschlag der sehr passend ist, wie ich finde, denn du kannst wirklich anhand einer solchen Kamera, die die Brücke zwischen Kompakt- und SLR-Kamera schlägt (->Bridge) sehr gut ausprobieren, was eigentlich deine bevorzugten fotografischen Arbeitsbereiche sind, welche Brennweiten du häufig nutzt, auch wie schnell hintereinander du auslösen können musst und auch, welches Gebiet der Fotografie dir überhaupt Spaß macht, usw.

Anfangs denkt man immer: "ich brauch eine Kamera für alles", aber mit der Zeit wirst du merken, dass du dich ganz von alleine spezialisierst und gar nicht in jedem fotografischen Bereich arbeitest, da es alles auch Zeit und Aufwand bedeutet, neben dem finanziellen Aufwand, und du ganz einfach merkst, dass dein Herz an bestimmten Motiven mehr hängt, als an anderen.

Daher wäre dies ein guter Weg.
Welche Bridge-Kamera sich besonders für Makro eignet, wissen sicher einige hier besser als ich...

Wenn du aber doch gleich den Sprung zu einer "richtigen" Kamera wagen willst, sei dir gesagt, dass es auch unter 400 Euro schon aktuelle DSLRs mit Objektiv gibt - das aber nur am Rande :)

Lieber Gruß

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

...Wenn du aber doch gleich den Sprung zu einer "richtigen" Kamera wagen willst, sei dir gesagt, dass es auch unter 400 Euro schon aktuelle DSLRs mit Objektiv gibt - das aber nur am Rande :)
Lieber Gruß
:)Es geht eben nichts über einen Sucher, in dem das zu sehen ist, was aufgenommen werden soll. Ich habe jetzt meine Nikon zum Service eingeschickt und die Konica-Minolta A2 zum Fotografieren mitgenommen. Bei Sonne ist auf dem Display kaum etwas zu erkennen und der elektronische Sucher reagiert sofort auf Helligkeitsunterschiede. So kann ich meinen Bildaufbau nicht richtig planen. Ich feue mich auf nächste Woche, auf meine DSLr...:D:D:D
Mein Rat geht in Richtung randaceck_pro: kauf Dir eine preiswerte DSLR und spare weiter für hochwertige Objektive!

L

Lachibum

Guest

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du das Hobby Fotografieren wirklich ernsthaft betreiben möchtest und eine Budgetgrenze hast, ist der Weg über die Lumix in Ordnung. Sie ist ein Allrounder und für normale Verhältnisse reicht sie aus. Gut, für Makrofotografie braucht Du noch eine Makrolinse, z.B. von Raynox.
Ich habe vor über 7 Jahren genauso angefangen, wollte fotografieren und wußte nicht, ob es ein ernsthaftes Hobby wird. Also habe ich mir die FZ50 von Panasonic geholt (mit der ich übrigens heute noch fotografiere). Sie hat mir die ganzen Jahre treue Dienste geleistet. Irgendwann, nach ein paar Jahren habe ich festgestellt, ich komme manchmal mit der Lumix an meine Grenzen. Da habe ich begonnen, mich ernsthaft auf den DSLR - Markt umzusehen und bin auf die Alpha 550 umgestiegen.
Heute weiß ich, dass das für mich der richtige Weg war. Denn, was nützt es Dir, wenn Du maximal 400 Ocken ausgeben willst und dafür einen preiswerten DSLR Body bekommst. Mit dem alleine kannst Du nicht fotografieren. Also mußt Du Dich noch nach ordentlichen Linsen umsehen. Und die übersteigen schnell den Wert der Kamera um ein mehrfaches.
Deswegen mein Tipp, kaufe die FZ150, probiere sie richtig aus, bis Du (und nicht die Kamera) an Deine Grenzen stößt und dann ist immer noch Zeit zum Umsteigen. Und wenn Du nicht umsteigen möchtest, hast Du eine gute Kamera, welche die meisten Situationen im Alltag mit Bravur meistert.
Uwe

Pfauenauge

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin seit 1/2 Jahr glückliche Besitzerin einer Lumix FZ 150 und absolut zufrieden damit. Allerdings ist hochkünstlerische Fotografie nicht unbedingt mein großer Ehrgeiz. Für mich ist die Lumix deshalb ideal, weil sie im Vergleich zu Spiegelreflexkameras angenehm leicht ist. Ich nehme sie mit auf Wanderungen und Spaziergängen, und da ist mir der große Zoombereich das Wichtigste.
Ebenfalls sehr wichtig für mich: neben dem Display auch ein Sucher, denn bei Sonnenschein muss ein Display schon sehr toll sein, damit man noch was drin erkennen kann. Das Display ist schwenkbar, unbedingt empfehlenswert. Die Kamera löst ziemlich schnell aus (im Vergleich zu anderen Bridges). Man kann sehr viel manuell einstellen, aber die Automatik ist recht gut - wichtig, wenn mir ein unerwartetes Motiv über den Weg rennt :).
Für mich ist es zur Zeit die beste Kamera. Ich bin eine Allroundschnappschüsslerin ohne große künstlerische Ambitionen. Ich knipse einfach die kleinen Schönheiten, die einem im Alltag so begegnen, und dafür ist eine handliche Kamera ohne langwieriges Objektivwechseln das Beste.
Anbei ein Beispielblümchen. Wenn du das Bild auf 100% vergrößerst, werden schon sehr schöne Details sichtbar. Ich weiß nicht, ob das deinem Anspruch auf Makrofotografie gerecht wird. Man könnte auch noch näher rangehen, aber dafür würde ich dann schon Stativ und Selbstauslöser brauchen, um nicht zu verwackeln. Und zu viel Aufwand verringert bei mir die Freude am Einfangen schöner Erinnerungen.

Für mehr Informationen würde ich dir das Forum http://www.lumix-forum.de/index.php empfehlen.

Also ich schließe mich Pfauenauge an. Bin seit drei Monaten Besitzerin einer solchen Kamera. Für mich derzeit die Beste ihrer Klasse.
Wirklich, es geht nichts über das schwenk- und drehbare Display und der Zoom ist infach toll. Man spart sich das Mitschleppen schwerer Ogjektive, weil die Kamera ist allround. Probiers aus.. zurückschicken kannst Du ja immer noch. Ansonste hat Pfauenauge alles gesagt, ich möchte es nur noch mal bestätigen.
ich habe auch lange geschwankt mit meiner Enstscheidung und "tausend" Kameras in die Hand genommen und mich dann für die lumix entschieden und es wirklich ist "meine" Kamera.
Ich wünsche Dir, dass du "deine" findest.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden