Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lumix G5 macht grünen Punkt ins Bild

S

sipa69

Guest

Guten Abend,

habe seit 3 Tagen die Lumix G5 und auch schon ein paar Bilder gemacht
icon_e_biggrin.gif

Und bin hin und weg von der Kamara.
Wir hatten gestern so einen tollen Sonnenuntergang ,also schnelll ein paar Bilder machen,leider ist da ein grüner Punkt( im Bild und immer an einer anderen Stelle) mit drauf - ist auch nur wenn man mit der IA Einstellung Bilder gemacht hat ! Nun meine Frage : ist das normal oder habe ich ein Montagsmodel ?

Gruß
Silvia

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Lumix G5 macht grünen Punkt ins Bild

Hallo,
dann will ich mal Licht ins grüne bringen.

Der grüne Punkt ist ein Lens flare (Spiegelung der Sonne zwischen den Linsen / googel mal Lens flare bei Bildern)
Hat also nichts mit Montagsmodell zu tun. Tritt bei punktuellem Gegenlicht in allen Objektiven auf, die einen stärker, die anderen fast garnicht, jenachdem wie hochwertig die Gläser im Objektiv verarbeitet sind...

LG

virra

lazy lizzard

Hast du schon mal eine Aufnahme ohne direkte Sonne im Objektiv gemacht? Ist es dann auch da? SO würde ich nämlich mal sagen: Das kommt von der Sonne. Ist eine Art Blendenfleck (genaugenommen ist es eine Reflektion innerhalb der Kamera). Wenn du mit der Sonne im Rücken auch solche grünen Flecken hast, solltest du das reklamieren, dann ist was defekt.

DJ Melosine

...nicht mehr ganz neu hier.

Hallo,

das ist kein Montagsmodell, Abhilfe könnten in gewissen Maße schaffen:
- ND Filter
- hochwertig vergütete Objektive
- lichtstarke Festbrennweiten

Bei Sonne frontal wird sich das aber nicht zu 100% vermeiden lassen...

vG Alex

S

sipa69

Guest

Guten Abend Ihr Lieben,
vielen,vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten!
Nun bin ich beruhigt und weiß , das ich keine Montagsmodelle habe !
Es war ja nicht bei allen Bildern so, sondern nur bei sehr intensiver Sonnenstrahlung kurz vor Sonnenuntergang.Und wenn ich die Sonne im Rücken habe , passiert das " Flare Lens" gar nicht !

Vielen Dank nochmal und ich wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche !

Grüße Silvia

mecoptera

Noch nicht viel geschrieben

Sehr effektiv und billig solange die Sonne selbst nicht auf dem Bild ist wäre die Verwendung einer Gegenlichtblende. Bei Aufnahmen wie der gezeigte wo die Sonne Teil des Bilds ist nützt das aber auch nicht mehr.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden