Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lupe in Cinema

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Hallo zusammen.

Ich habe in R 10.5 eine Leuchtlupe gemodelt. Durch die Linse blicke ich auf eine Briefmarke. Weis jemand, wie man es hinbekommt, dass man alles, was man durch die Linse betrachtet um einen Faktor X vergrößert dargestellt bekommt?

Besten Dank im voraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M

mp5gosu

Guest

AW: Lupe in Cinema

Brechung im Transparenzkanal aktivieren und nen Brechungsindex für Glas einstellen. Siehe Handbuch.

G

Guest

Hallo mp5gosu.

Danke für die schnelle Antwort.

Als Brechungsindex n den Wert 1,5 eingegeben. Die Form meiner Linse habe ich über Software berechnen lassen. Wenn ich die Lupe von der Briefmarke entferne, ändert sich die Darstellung nur unmerklich. Ist der BI falsch?

Danke

G

Guest

Hallo mp5gosu.

Danke Dir! Jetzt habe ich den Fehler gefunden. Die Geometrie war gewölbt; aber nur auf der Oberseite. Logischerweise muss die Wölbung bei einer Lupe natürlich oben und UNTEN sein.

Das war eindeutig ein Error in Front of Keyboard.

Manchmal steht man halt wie der Ochs´ vorm Tor.

Wenn ich komplett fertig bin, lade ich mal ein Bild hoch.

CUBEMAN

Polyboy

Sammellinsen müssen nicht zwangsläufig beidseitig gewölbt sein. Entscheidend ist die Stärke der Wölbung.
Da die Linse in Cinema nur aus planen Flächen besteht, ist eine ausreichende Unterteilung wichtig.

Grüße, CUBE

G

Guest

Hallo Cubeman.

Ich habe für die Linse einen Spline erzeugt, der auf beiden Seiten gewölbt ist. Diesen in einen Lathe-NURBS geworfen und 64 Segmenten eingestellt. Damit funktioniert es jetzt einwandfrei.

Mein Fehler war, dass ich beim ersten Versuch nur die Oberseite gewölbt hatte. Bei der Stärke der Wölbung hat die Vergrößerung nicht ausgereicht.

Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

Hier das versprochene Bild

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden